Mateusz Kornecki kommt für Daniel Rebmann
Der TVB Stuttgart verpflichtet mit sofortiger Wirkung den Torhüter Mateusz Kornecki vom HBW Balingen-Weilstetten. Daniel Rebmann wird die WILD BOYS im Gegenzug verlassen und ab sofort für die Gallier auflaufen. Der 31-jährige polnische Nationaltorhüter hat einen bis zum Ende der Saison 2025/26 laufenden Vertrag bei den WILD BOYS unterschrieben.
Daniel Rebmann wird in Zukunft für den HBW Balingen-Weilstetten Handball spielen. Der Torhüter wechselte zu Beginn der Saison 2025/26 von der SG BBM Bietigheim zu den WILD BOYS. In dieser Zeit bestritt er insgesamt elf Pflichtspiele in der DAIKIN Handball-Bundesliga und dem DHB-Pokal für den TVB Stuttgart.
Der 31-jährige polnische Nationaltorhüter begann seine Karriere bei KSSPR Konskie, bevor er 2013 in die höchste polnische Liga zu Gornik Zabrze wechselte. Dort ging er 2019 zum Topclub Lomza Industria Kielce, wo er Seite an Seite mit dem deutschen Nationalkeeper Andreas Wolff spielte. In dieser Zeit sammelte er auch Erfahrung in der Champions League. Mateusz Kornecki nahm mit der polnischen Nationalmannschaft an mehreren großen Turnieren teil, darunter den Weltmeisterschaften 2017 und 2021 sowie den Europameisterschaften 2020, 2022 und zuletzt 2024 in Deutschland. Zur Spielzeit 2023/24 wechselte der Torhüter zum ThSV Eisenach, bevor es ihn zur Saison 2024/25 zum HBW Balingen-Weilstetten zog.
Mateusz Kornecki freut sich auf die Aufgabe in Stuttgart: „Beim TVB habe ich die Möglichkeit, wieder in der stärksten Liga der Welt Handball zu spielen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin überzeugt, dass wir gemeinsam gute Ergebnisse erzielen werden. Ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft kennenzulernen und meinen Beitrag für die WILD BOYS zu leisten.“
„Daniel ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, eine neue sportliche Herausforderung zu suchen. Wir respektieren das, denn er hat sich beim TVB immer professionell verhalten, auch wenn er in dieser Saison nicht die Spielzeit bekommen hat, die er sich erhofft hatte. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Mateusz einen Torhüter begrüßen zu dürfen, der die Anforderungen unseres Trainerteams bestens kennt und bereits erfolgreich mit Misha in Eisenach zusammengearbeitet hat. Wir sind überzeugt, dass er unserem Team sofort weiterhelfen wird.“, so TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt über den Torhüterwechsel.