Drei besondere Führungen stehen am Wochenende 18./19. Oktober auf dem Programm
Vaihingen/Enz.| Prall gefüllt zeigt sich das Stadtführungsangebot in Vaihingen an der Enz am Wochenende 18./19. Oktober 2025. Hier ein Überblick:
Märchenjagd in Vaihingen
Auf eine fantasievolle Schatzsuche durch die Altstadt von Vaihingen geht es am Samstag (18. Oktober 2025). Die Märchenhexe Steffi bittet um Hilfe – ihre goldenen Erzählsteine sind verschwunden! Zurückgelassen wurden nur ein rätselhaftes Buch voller Hinweise – und ausgerechnet Steffis Schatzkiste ist ebenfalls verschwunden! Die Spurensuche führt durch die verwinkelten Gassen Vaihingens. Wer hilft die Rätsel zu lösen und die Erzählsteine zurückzubringen? Ein spannendes Abenteuer, das Märchen und Rätsel vereint! Los geht’s um 10:30 Uhr am Rathaus, Marktplatz 1. Anmeldungen unter [email protected] oder telefonisch unter 07042 / 18-468. Die Teilnahme kostet 10 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder.
Stocherkahnfahrt auf der Enz
Bevor die traditionellen Stocherkähne in ihr Winterquartier zurückkehren, bietet sich am Samstag (18. Oktober) und Sonntag (19. Oktober) jeweils um 14:30 Uhr noch einmal die Gelegenheit, Vaihingen vom Wasser aus zu erleben. Einheimische und Besucher sind gleichermaßen zu diesem außergewöhnlichen Wasservergnügen auf der Enz eingeladen.
An beiden Tagen haben die Mitfahrenden die Gelegenheit, die Schönheit und den Charme von Vaihingen an der Enz vom Wasser aus zu erleben. Die sanfte Fahrt auf den traditionellen Stocherkähnen ermöglicht es den Gästen gemeinsam mit ihrem Stocherkahnkapitän, in die reiche Geschichte der Stadt einzutauchen, während sie gemächlich über das ruhige Wasser gleiten. Hierfür muss vorab eine Karte zu 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder (ab 8 Jahren) über www.vaihingen.events oder in der Kultur- und Touristinformation erworben werden.
Im Dämmerschein der Laternen – Nachtwächterführung Roßwag
Nach der außerordentlich gelungenen Premiere 2024 lädt Stadtführer Harald Burkhardt am Sonntag (19.Oktober 2025) erneut zur Nachtwächterführung durch den heimeligen Weinort Roßwag ein. Unter dem Motto „Im Dämmerschein der Laternen“ geht es ab 18 Uhr vom Flößerplatz aus auf einen besinnlichen Rundgang durch den Weinort. Begleitet von Poesie und Musik werden die Spuren der Roßwager Nachtwächter aus vergangenen Jahrhunderten lebendig.
Die ersten Erwähnungen der Tätigkeit der »Nachtwache« finden sich bereits im Alten Testament der Heiligen Schrift. Erstmals in einer Stadt wurden Nachtwachen unter Kaiser Augustus im antiken Rom eingesetzt. Auch für Roßwag sind in der Zeit von ca. 1750 bis 1915 Nachtwächter belegt.
Die Führung ist nur für Erwachsene geeignet, kostet 6 Euro pro Person und erfordert eine Anmeldung unter [email protected] oder 07042/18 235. Die Teilnehmer werden gebeten, nach Möglichkeit eine Taschenlampe mitzubringen.
Alle weiteren Informationen zu künftigen Führungsterminen gibt es unter www.vaihingen.events oder in die Kultur- und Touristinformation am Marktplatz 5.