11.3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 23. Oktober , 2025

Kulturhelfer und Kulturhelferinnen gesucht! Posteingang

Gesuch aus dem Glasperlenspiel in Asperg Asperg.| Momentan...

Fazit zur Motorradsaison 2025

Im Rems-Murr-Kreis wurden deutlich weniger Unfälle verzeichnet Maßnahmen...

Informationsfahrzeug der Polizei zum Thema Einbruchschutz

Veranstaltungen in Backnang, Waiblingen und Winnenden  Wenn in...
StartAktuellAusstellung Amts-Art III

Ausstellung Amts-Art III

AktuellAusstellung Amts-Art III

Hinter den Kulissen der Kunst – Ausstellende geben Einblicke

Ludwigsburg.| Noch bis zum 9. Oktober wird im Landratsamt die kreative Vielfalt von 12 Mitarbeitenden in der Ausstellung „Amts-Art III“ präsentiert. Zwei Ausstellende und Mitarbeitende des Kreismedienzentrums berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und Geschichten rund um die Kunst.

Daniela Hermer, Pressefotografin und Mitarbeiterin im Kreismedienzentrum, zeigt mit ihren Werken hauptsächlich Fotografien mit Aquarellen oder Fotografien mit Fotografien kombiniert, die durch intensive Farben und besondere Ausdruckskraft bestechen. Bereits im Grundschulalter entdeckte sie ihre Liebe zur Kunst – eine Leidenschaft, die sie seither beständig vertieft und mit der Wahl eines kreativen Berufs konsequent fortgeführt hat. „Durch die Kombination verschiedenartiger Bilder bekommt das neu entstandene Bild für mich eine neue Bedeutung und einen ganz eigenen Ausdruck“, sagt Hermer über ihre Kunst. Sie berichtet, dass sie in ihrer künstlerischen Arbeit Ruhe und Entspannung finde – den perfekten Ausgleich zum trubeligen Arbeitsalltag als Pressefotografin im Landratsamt. Hermers Werke sind auf Ebene 9 im Kreishaus zu finden.

Markus Schöll, im Kreismedienzentrum als IT- und Medientechniker im Einsatz, präsentiert mit seiner Kunst seine Technik-Leidenschaft. Mit detailreichen 3D-Visualisierungen gewährt er faszinierende Einblicke ins Innere von Gegenständen und lässt Unsichtbares sichtbar werden. Schölls Motivation für Kunst äußert sich folgendermaßen: „Mich fasziniert es, formschöne, historische Technik virtuell darzustellen und dem Betrachter Einblicke in innere Strukturen zu gewähren. Bei diesem Prozess entstehen für mich Verbindungen zwischen Vergangenem und Gegenwärtigem.“ Schölls Kunstwerke werden auf Ebene 6 im Kreishaus ausgestellt.

Über hundert Kunstwerke laden ein, vielfältige Techniken und Stile zu erkunden

Die Ausstellung ist bis 9. Oktober 2025 geöffnet und umfasst über hundert Kunstwerke aus verschiedenen Bereichen, darunter Fotografie, Mixed-Media, Schriftkunst und Aquarelle. Die Vielfalt der Techniken und Stile macht die Ausstellung zu einem lebendigen Erlebnis für alle Kunstinteressierten. Die Werke sind auf den Ebenen vier bis neun des Kreishauses zu sehen und laden dazu ein, die kreative Seite der Mitarbeitenden zu entdecken.

Neben Hermer und Schöll sind weitere ausstellende Künstlerinnen und Künstler Julia Ebenhofer, Carmen Eckstein, Dalia Hees, Tobias Hillenbrand, Ellinor Hoyer, Daniela Klein, Maria Kremm, Heike Ross, Gülseren Solak und Nicole Zinsser.

Die Ausstellung „Amts-ART III“ kann im Kreishaus (Hindenburgstraße 40) zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden:

Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 12 Uhr
Montag 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Donnerstag 13.30 Uhr bis 18 Uhr


Weitere Artikel

Beliebte Artikel