11.5 C
Ludwigsburg
Sonntag, 19. Oktober , 2025

Katastrophenschutzübung „Casus Walheim 2025“ erfolgreich abgeschlossen

Landkreis Ludwigsburg zieht positives Fazit Ludwigsburg.| Blaulicht, Funkverkehr,...

Dr. Michael Leiters wird Vorstandsvorsitzender der Porsche AG

Stuttgart.| Der Aufsichtsrat der Porsche AG ernennt...

Kreissparkasse bildet 87 „EnergieCoaches“ aus

Ludwigsburg.|  Durch die gestiegenen Gas- und Energiepreise...
StartVeranstaltungBühneTheaterspaziergang rund um die Marbacher Literaturmuseen

Theaterspaziergang rund um die Marbacher Literaturmuseen

VeranstaltungBühneTheaterspaziergang rund um die Marbacher Literaturmuseen

Das Theater unter der Dauseck präsentiert Schillers „Fiesco“ auf der Marbacher Schillerhöhe

Im Juli ist es wieder so weit: Das Theater unter der Dauseck präsentiert Friedrich Schillers brisantes Jugendwerk „Die Verschwörung des Fiesco zu Genua“ als Theaterspaziergang auf der Marbacher Schillerhöhe!

Das Land ist in Aufruhr: Oligarchen, Unzufriedene, Volksvertreter, Sittenwächter – alle sinnen auf einen Umbruch! Ist eine Republik wirklich gerechter? Oder nur chaotischer? Kann eine Revolution gelingen? Oder zerstört sie sich immer selbst? Führt politischer Umbruch wirklich zu einer besseren Welt? Oder verführt die Macht jeden, der sie innehat?

Demokratie, Revolution, Machtverteilung – Fiesco spielt in Genua im Jahr 1547.

Schillers Fiesco ist ein unbequemer, uneindeutiger, moderner Protagonist; das Stück legt schmerzlich den Finger auf die Hürden vor dem Erlangen und Erhalten einer freiheitlichen Gesellschaft.

Schillers Themen sie sind heute so aktuell wie vor rund 250 Jahren, als das Stück entstand.

Wieder wird das Theater unter der Dauseck (TudD) begeistern. 2023/24 zu “vermessen”, dem Theaterspaziergang anlässlich dem 300. Geburtstag von Tobias Mayer kamen weit mehr als 2000 Zuschauer*innen, die sich durch die Theaterszenen begeistert in das Leben und Werk des Marbacher Wissenschaftlers einführen ließen. Bereits im Jahr 2016 brillierte das TudD mit dem

Theaterspaziergang „TELL“ im Marbacher Energie- und Technologierpark. In verschiedenen Szenen wurde Schillers Wilhelm Tell mit phantasievollen Kostümen und einer spektakulären Bergszene am ENBW-Gebäude dargestellt.

Premiere des FIESCO ist am 4. Juli 2025.

Vorab, am Mittwoch, 2. Juli findet die öffentliche Hauptprobe statt. Eintrittskarten zu reduziertem Preis (10.- € / 5.- € für Schüler*innen und Studierende) sind nur im Stadtinfoladen Marbach erhältlich.

Weitere Aufführungstermine:

Sa, 05. Juli / So, 06. Juli / Fr, 11. Juli / Sa, 12. Juli / So, 13. Juli / Fr, 18. Juli / So, 20. Juli 14 und 19 Uhr / Fr, 25. Juli / Sa, 26. Juli / So, 27. Juli / Fr, 01. Aug / Sa, 02. Aug / So, 03. Aug

Alle Infos und Termine sowie Kartenreservierungen unter www.theater-dauseck.de.

Aufführungsbeginn: Freitag und Samstag 20 Uhr, Sonntag 19 Uhr (sowie 20.07. zusätzlich 14 Uhr); öffentliche Hauptprobe 2. Juli, 20 Uhr. Bewirtung hinter der Stadthalle am Stadtarchiv) eine Stunde vor sowie nach der Aufführung das „Brutzelhüttle“. Für Getränke sorgt die Gaststätte „Auszeit im Turnerheim“.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel