2.7 C
Ludwigsburg
Sonntag, 15. Februar , 2026

Carsten Linnemann im Café Gaumentanz

CDU wirbt für wirtschaftlichen Neustart Der Generalsekretär der...

Zahngoldspende hilft kranken Kindern

20.000 Euro gehen an Aufwind e.V. Die Beilsteiner...

Millionenschaden in Tiefgarage am Marktplatz

47 Bewohner des Wohnkomplexes mussten vorerst evakuiert...
StartRegionKreis LudwigsburgVerkehrsbericht Stadt und Kreis Ludwigsburg

Verkehrsbericht Stadt und Kreis Ludwigsburg

RegionKreis LudwigsburgVerkehrsbericht Stadt und Kreis Ludwigsburg

STADT LUDWIGSBURG     gültig ab: 16.02.2026

Dahlienweg
Der Dahlienweg ist im Bereich der Hausnummern 1 bis 5 spurweise gesperrt bis voraussichtlich Ende Februar (Tiefbauarbeiten Verlegung Gas- und Wasserleitung).

Friedrichstraße
Die Straße ist halbseitig für den Fahrverkehr gesperrt, die Fahrbahnbreite wird auf 2.75 Meter reduziert, voraussichtlich bis 20.02. (Belagsanierung im Auftrag der Stadt Ludwigsburg).

Friesenstraße
Die Friesenstraße ist im Bereich der Hausnummer 13 spurweise gesperrt bis voraussichtlich 21.02., der Gehweg ist für den Fußgängerverkehr gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über die Neckarweihinger Straße – Walter-Flex-Straße – Comburgstraße (Gas- und Wasserreparatur – SWLB).

Marderweg
Der Marderweg ist auf Höhe der Hausnummer 4 bis voraussichtlich 27. Februar vollständig für den Kfz-Verkehr gesperrt (Herstellung neuer Kanalanschlüsse).

Oberer Berg (Neckartalradweg)
Die Straße ist vollständig für den Fahrverkehr gesperrt bis voraussichtlich Ende Februar (Bau Versorgungspipeline für Erdgasversorgung). Eine Umleitung für den Rad- und Fußweg ist eingerichtet.

Otto-Geßler-Straße 
Die Otto-Geßler-Straße ist vollständig für den Fahrverkehr gesperrt bis voraussichtlich 31. März (Sanierung Kanal/Wasser/Gas).

Otto-Konz-Weg (zwischen Freibad und Marbacher Straße)
Die Straße ist voraussichtlich bis 1. März für alle Verkehrsteilnehmenden komplett gesperrt (Verlegung Strom für die SWLB). Die Zufahrt zur Gaststätte ist über Oßweil jederzeit möglich. Die Umleitung für den Anliegerfahrverkehr erfolgt über: Gämsenberg – Neckarstraße – Schorndorfer Straße – Friesenstraße – Westfalenstraße – Hirschstraße – Poppenweiler Straße.

Pflugfelder Straße
Die Straße ist halbseitig für den Fahr- und Fußgängerverkehr gesperrt bis voraussichtlich 27.03. (Verlegung von Leerrohren).

Pregelstraße – Neißestraße
Die Straße ist bis voraussichtlich Ende Februar vollständig für den Kfz- und Fahrradverkehr gesperrt (Leitungs- und Straßenbau).

Schorndorfer Straße
Die Schorndorfer Straße ist im Bereich der Hausnummer 40 bis voraussichtlich 20. März spurweise gesperrt (Arbeiten Kanalanschluss).

Sternkreuzung (Schorndorfer Straße, Wilhelmstraße, Schlossstraße, Stuttgarter Straße)
Wegen der Umgestaltung der Sternkreuzung kommt es in der Schorndorfer Straße, der Schlossstraße sowie der Wilhelmstraße zu Verkehrseinschränkungen. Von Stuttgart
kommend ist die Zufahrt zur Innenstadt über die B 27 gesperrt. Eine entsprechende Umleitungsstrecke ist eingerichtet und ausgeschildert. Auch aus der Innenstadt in Fahrtrichtung Stuttgart ist die B 27
derzeit nicht befahrbar. Der Verkehr wird über eine ausgewiesene Umleitungsstrecke geführt (Stuttgarter Straße – Friedrichstraße – Oststraße). Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich bis Herbst 2026

Waldäcker – Höhe Autowaschanlage – Firma Lotter
Die Straße ist vollständig für den Fahrverkehr gesperrt, wegen Verlängerung des Radwegs (Waldäcker/Mörikestraße), bis voraussichtlich 20.03.  Die Umleitung
erfolgt über Waldäckerweg – im Waldeck – Neckarstraße (Asperg) – Osterholzallee –Schlieffenstraße – Schwieberdinger Straße.

Waliser Straße
Die Waliser Straße ist im Bereich der Hausnummern 53 bis 68 vollständig für den Kfz-Verkehr gesperrt bis voraussichtlich 20. Februar (Tief- und Straßenbauarbeiten).
Eine Umleitung ist eingerichtet wie folgt: Gämsenbergstraße – Neckarstraße – Mainzer Allee – Waliser Straße.


Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter https://verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.


LANDKREIS LUDWIGSBURG

A81 Neckarbrücke Beihingen: Nächste Bauphase
Die Baumaßnahme, die vor allem den Austausch von Verschleißteilen umfasst, dauert voraussichtlich bis Mitte 2026 an. Sie beinhaltet unter anderem die Erneuerung der Übergangskonstruktionen, die Bauwerk und Fahrbahn verbinden, sowie der Brückenlager zwischen Bauwerk und Pfeilern. Außerdem werden Stellen am Beton instandgesetzt, an denen das Streusalz über die Jahre seine Spuren hinterlassen hat. Die Arbeiten sind teilweise witterungsabhängig, d.h. sie erfordern Plusgerade und trockenes Wetter.

Bietigheim-Bissingen: Ab 16. Februar 2026: Vollsperrung der K 1635 zwischen Kleinsachsenheim und Metterzimmern
Die Kreisstraße 1635 zwischen Kleinsachsenheim und Metterzimmern wird vom 16. Februar 2026 bis voraussichtlich Juni 2026 voll gesperrt. Gründe dafür sind Kanalarbeiten und der Bau eines Kreisverkehrs. Eine Umleitung wird über Bietigheim, die L 1125 und Großsachsenheim ausgeschildert.

Bietigheim-Bissingen B 27: Arbeiten an der B 27 erfolgreich angelaufen, Vollsperrung des Poststräßles und der Freiberger Straße ab Montag 9.2.
Rund um die Baustellen auf der B 27/Stuttgarter Straße in Bietigheim-Bissingen laufen bereits seit Mitte Januar wieder verstärkt Arbeiten insbesondere im Bereich Aurain ab der Wilhelmstraße bis zur Kreissparkasse. Ab Montag, 9. Februar 2026, werden die Umbauarbeiten am Poststräßle und in der Freiberger Straße wieder aufgenommen, weshalb beide Straßen wieder voll gesperrt werden müssen. Im Poststräßle werden die Kanäle saniert, der Radweg wird erweitert und dazu die Fahrbahn etwas nach Südosten verschoben. Diese erhält abschließend einen neuen Belag. Die Freiberger Straße wird ebenfalls umgebaut. Der Radweg wird von der Nord- auf die Südseite verlegt, die Fahrbahn erneuert und an der Einmündung zur Gartenstraße eine neue Ampel errichtet. Diese Bauarbeiten werden bis Anfang Mai abgeschlossen.
Ab Montag, 9. Februar 2026, erfolgen an der bereits fertiggestellten Mauer unterhalb des Areals der Firma Valeo Restarbeiten. Unter anderem ist noch die Treppenanlage zum Valeogelände zu errichten. Ab der Anbindung vom DB Parkhaus an die B 27 bis zur Bahn- / B 27 Unterführung wird der Geh- und Radweg mit neuer breiten Anbindung an die Unterführungen weiter gebaut. Dazu wird die bestehende Treppenanlage zurückgebaut. Im Zuge dieser Arbeiten muss der rechte Fahrstreifen der B 27 in diesem Abschnitt gesperrt werden.
Von der Wilhelmstraße bis zur Kreissparkasse sind die Arbeiten vom Regierungspräsidium Stuttgart und der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen im Bauabschnitt 4 erfolgreich angelaufen. Die Bauarbeiten auf der B 27 im Bauabschnitt 4 sollen bis Mitte Mai beendet sein.
Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen und Abstimmungen für die Bauleistungen im sich anschließenden Bauabschnitt 5 der B 27, der ab der zweiten Maiwoche (Kalenderwoche 20) starten soll.
Vorlaufend sollen Leitungsarbeiten an den Hausanschlüssen zwischen Wobachstraße und Geisinger Straße durchgeführt werden. An der bestehenden Einstreifigkeit der B27 in diesem Bereich ändert sich dadurch nichts Grundlegendes.
Der Bauabschnitt 5 der B 27 umfasst den Bereich von der Kreissparkasse bis zur Großingersheimer Straße. Die genaue Abschnittsbildung mit den Bauphasen befindet sich noch in der Abstimmung. Die als Anlage beigefügte Übersicht stellt den aktuellen Planungsstand mit Zeitfenstern dar. Die B 27 ist wie in den bisherigen Bauabschnitten auch im Bauabschnitt 5 durchgehend je Fahrtrichtung einstreifig befahrbar.
Für den Verkehr von großer Bedeutung ist, dass mit Beginn des Bauabschnitts 5 ab Kalenderwoche 20 die Auwiesenbrücke gesperrt wird, zur Sanierung der Brücke und zur Sanierung und dem Umbau des Knotenpunktes mit der B 27.
Die Umfahrung erfolgt über Karl-Mai-Allee (Löchgauer Straße)/ Hillerstraße/ Farbstraße. Um den Verkehr auf dieser innerörtlichen Umfahrung nicht überhand nehmen zu lassen, gibt es Überlegungen, zeitgleich zur Auwiesenbrückensperrung die L 1107 Löchgauer Straße zwischen Ortsausgang Bietigheim bis zum Scheulerhof zu sanieren. Dies ist möglich, da der bisher geplante Bau einer Busspur verworfen wurde und dieser Abschnitt Teil des Erhaltungsprogrammes des Landes ist. Der Ausbau der L 1107 vom Scheulerhof bis zum Ortseingang von Löchgau ist ein eigenständiges Projekt des Landes (Maßnahmenplan), das sich noch in der Planungs- und Abstimmungsphase befindet und für 2028 vorgesehen ist.
Alle Informationen und Übersichtspläne für die Umleitungen sind auf der städtischen Internetseite unter www.bietigheim-bissingen.de zu finden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel