DIE GEISTERFRAU IM SCHLOSSPARK – Schaurige Geschichten im Laternenschein
Am Freitag, 13. Februar, um 18.15 Uhr führt Xenia Busam alle Wagemutigen beim fahlen Schein ihrer Laterne durch den geheimnisvollen Schlossgarten bis zur düsteren Emichsburg. Unter den dichten Baumkronen offenbart sie, was sich hier vor langer Zeit zugetragen hat – ein schauderhaftes Märchen von rastlosen Toten, Liebe und Schuld, Mord und Sühne. Eine Haftung für Leib und Seele kann nicht übernommen werden! (Teilnahme erst ab 14 Jahren empfohlen. Eigene Fackeln und Laternen dürfen gerne mitgebracht werden.)
Treffpunkt ist an der Kasse Blühendes Barock im Hinteren Schlosshof (Zugang von Schlossstraße 30)
ausgebucht
Ludwigsburger Versucherle – Lecker angerichtete Genuss- und Geschichtsportionen
Sabine Servinho-Lohmann bittet zur Genießertour durch Ludwigsburg am Samstag, 14. Februar, um 11 Uhr, und die Gäste erwartet „von ellem ebbes“: leckerste Gaumenfreuden und spannende Geschichten zum Schmunzeln und Staunen. (Dauer: 3 Stunden, Voranmeldung unbedingt erforderlich)
Treffpunkt ist am MIK, Eberhardstr. 1
Kartenpreis: 44 Euro inkl. Verköstigung
Ludwigsburg auf einen Blick – Kleine Einführung in die Stadtgeschichte
Gästeführerin Irma Beck bietet am Samstag, 14. Februar um 14 Uhr einen unterhaltsamen Einblick in die Ludwigsburger Stadtgeschichte. Die etwa einstündige Führung gibt Antworten auf die Fragen: Wo lebte Schiller? Warum verlaufen die Straßen in Ludwigsburg meist rechtwinklig? Und wer kam auf die Idee, drei Schlösser in einer Stadt zu bauen?
Treffpunkt ist am Brunnen im Mittleren Schlosshof.
Kartenpreis: 9 Euro
KÜCHENMAGD ANNA – Unterwegs zum Wochenmarkt
Am Samstag, 21. Februar, um 11 Uhr erledigt Sabrina Breitling, im Gewand der Küchenmagd Anna, ihre Besorgungen auf dem Ludwigsburger Wochenmarkt.
Alle, die sie dabei begleiten, erfahren nicht nur den neusten Klatsch und Tratsch aus der Stadt und vom Hof, sondern auch, wie damals das Dienstpersonal gelebt hat.
Treffpunkt ist am Brunnen im Mittleren Schlosshof.
Kartenpreis: 15 Euro
Ludwigsburger Anekdoten – Geschichten zum Schmunzeln und Staunen
Bei dieser Führung mit Sabine Servinho-Lohmann am Samstag, 21. Februar, um 16 Uhr gibt es Interessantes und Amüsantes über die Bewohner und Gebäude der Stadt zu erfahren. Ist die Maultasche eine Erfindung aus Ludwigsburg? Woher hat die Bärenwiese ihren Namen? Und wer wohnte in der höchsten Wohnung der Stadt, bevor das Marstallhochhaus gebaut wurde? Manches darf nicht zu ernst genommen werden, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt in allen.
Treffpunkt ist am MIK, Eberhardtstr. 1.
Kartenpreis: 12 Euro
Stimmt’s oder Schabernack? – Rätseltour durch Ludwigsburg
Ratefüchse und Denksportler aufgepasst – diese Rätseltour durch Ludwigsburg mit Sabrina Breitling am Sonntag, 22. Februar, um 11.30 Uhr steckt voller Herausforderungen. Daher wird selbst der beste Ludwigsburg-Kenner noch einiges dazulernen können, denn bei den erzählten Geschichten weiß man nie, welche sich tatsächlich ereignet haben und welche unserer Fantasie entsprungen sind.
Treffpunkt ist am Brunnen im Mittleren Schlosshof.
Kartenpreis: 15 Euro
Kaffeeklatsch mit der Grävenitz – In charmanter Begleitung ins Kaffeehaus
Wilhelmine von Grävenitz ist ein Ludwigsburger Original und flaniert gern durch Ludwigsburg. Auf eine kleine Zeitreise in die Epoche des Barocks nimmt sie am Sonntag, 22. Februar, um 14 Uhr ihre Gäste mit, und an so manchem Platz der Stadt plaudert sie über die wunderbare Zeit der Liebe zu ihrem Herzog Eberhard Ludwig. Nach diesem kleinen Rundgang bittet Wilhelmine von Grävenitz ihre Gäste zu Tisch ins ehrwürdige „Residenz-Café“ Bei einem behaglichen Kaffeeklatsch wird aufs vorzüglichste geplaudert und sogar ein oder andere Geheimnis gelüftet.
Treffpunkt ist bei der Tourist Information im MIK in der Eberhardstraße 1.
Kartenpreis: 24 Euro inkl. Heißgetränk und Petit Four
Alle Stadtführungen müssen vorab gebucht werden:
Online unter: https://visit.ludwigsburg.de oder in der Tourist Information im MIK in der Eberhardstraße 1.
Das ausführliche Programm mit detaillierten Angaben zu allen Führungen findet sich unter www.visitludwigsburg.de und ist dort auch direkt online buchbar
Foto: © Die-Webzeitung.de