Romantische Aktionen sorgen für Herzklopfen
Der Valentinstag am Samstag, 14. Februar, steht auch im Residenzschloss Ludwigsburg ganz im Zeichen der Liebe: Bei der Aktion „Liebeszeit“ des Evangelischen Kirchenbezirks Ludwigsburg können Paare ihre Beziehung im Schloss segnen lassen. Gleichzeitig verschafft die Valentinsaktion „Küss mich! Im Schloss“ verliebten Gästen freien Eintritt in die barocke Residenz – hierfür ist lediglich ein Kuss an der Schlosskasse nötig. Sonderführungen rund um das Thema Liebe sowie ein Angebot des Schlosscafés komplettieren das romantische Wochenende.
Mit einem Kuss ins Schloss
Am Valentinstag, Samstag, 14. Februar sorgen gleich zwei Aktionen für jede Menge Schmetterlinge im Bauch. Verliebte Paare können sich auf eine romantische Zeitreise durch die barocke Residenz begeben – und das sogar kostenlos: Denn im Rahmen der beliebten Valentinsaktion „Küss mich! Im Schloss“ genügt ein Kuss an der Schlosskasse, um die prachtvollen Räume bei einem geführten Rundgang zu erkunden. „Am Valentinstag liegt spürbar Romantik in der Luft – und mit unseren Aktionen am Wochenende schaffen wir Momente, die sowohl im Kopf als auch im Herzen bleiben“, so Jasmin Fritz, stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Die Führungen finden viertelstündlich zwischen 10.00 und 17.00 Uhr statt. Um 11.15, 13.15 und 15.15 Uhr werden zudem Führungen in englischer Sprache angeboten.
Feierlicher Segen für die Liebe
Dem Schlossbesuch am Valentinstag können Verliebte zudem einen besonders feierlichen Akzent verleihen: Bei „Liebeszeit“, einer Aktion des Evangelischen Kirchenbezirks Ludwigsburg und der Schlossverwaltung, können Paare – frisch verliebt, langjährig verheiratet, queer oder straight – ihrer Liebe einen kirchlichen Segen geben lassen. „Die Liebeszeit im letzten Jahr war voller Herz und bewegender Geschichten: Wir haben viele Augen strahlen gesehen, viele Herzen hüpfen gespürt und so manche Tränen sind geflossen“, verrät Pfarrerin Katharina Fischer. Pfarrerin Sabine Schmalzhaf-Sievers ergänzt: „Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Liebe am Valentinstag wieder hier im Schloss feiern dürfen und sind gespannt darauf, welche Liebesgeschichten sich dieses Mal ereignen.“ Die Segnungen finden im stilvollen Bacchussaal zwischen 11.00 und 20.00 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung unter www.liebeszeit-segen.de wird empfohlen, spontane Besucherinnen und Besucher sind jedoch ebenfalls willkommen.
Sonderführungen zum Valentinswochenende
Bei einer thematischen Führung können Besucherinnen und Besucher den Valentinstag dann gemeinsam ausklingen lassen: Um 17.00, 19.00 und 21.00 Uhr erfahren die Gäste mehr über „Die Liebe am Ludwigsburger Hof“. Zwischen barocker Kulisse und stilvollem Ambiente geht es um die großen Gefühle der letzten drei Jahrhunderte und um überraschend alltagstaugliche Liebesbräuche. Am Sonntag, 15. Februar, um 14.00 Uhr reisen die Gäste dann bei „Verliebt, verlobt, verschmäht“ in das Ludwigsburg um 1830: Eine bürgerliche Dame führt die Teilnehmenden durch die Räume von Herzog Carl Eugen, das Theater und die Schlosskirche. Dabei kommentiert sie mit spitzer Feder, was genau man am Hof unter „Liebesglück“ verstand. Eine Anmeldung zu den Sonderführungen unter [email protected] ist erforderlich.
Valentinsfrühstück im Café Schlosswache
Ergänzend zum Valentinsprogramm bietet das Café Schlosswache ein Valentinsfrühstück. Von 9.30 bis 12.00 Uhr wird ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit frischen Backwaren und Pfannkuchen sowie Müsli und Joghurt aufgetischt. Eine Auswahl an vegetarischen, veganen und fleischhaltigen Optionen ergänzt das kulinarische Angebot. Alle Gäste erhalten zudem ein Glas Valentinssekt gratis. Das Frühstück kostet 19,90 Euro pro Person, Heißgetränke sind nicht im Preis enthalten. Eine Reservierung unter [email protected] oder telefonisch unter 07141 2795710 ist erforderlich.