Ein Tor zur beruflichen Zukunft!
Vaihingen/Enz.| Es ist wieder so weit: Am Samstag (17. Januar 2026) öffnet die 22. Vaihinger Ausbildungsmesse von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr ihre Türen in der Stadthalle sowie im Foyer der Ferdinand-Steinbeis-Realschule.
Mit insgesamt 55 Unternehmen und Institutionen aus Vaihingen und der Region präsentiert die Messe ein breites Spektrum an Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Die Aussteller laden zu persönlichen Gesprächen ein und geben praxisnahe Einblicke in verschiedenste Berufsfelder – von Handwerk und Technik über Kultur und Gestaltung bis hin zu sozialen und sicherheitsrelevanten Berufen.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen. Typische Fragen wie „Welche Berufe gibt es in meiner Wunschbranche?“, „Was erwartet ein Betrieb von Schulabgängern?“ oder „Wie gestaltet sich der Alltag eines Auszubildenden?“ finden hier fundierte Antworten.
Besucherinnen und Besucher erwartet ein beeindruckendes Angebot: Mit 88 Ausbildungsberufen, 27 Studienmöglichkeiten und zusätzlich 75 Bildungsangeboten der Bundeswehr eröffnet die Messe jungen Menschen und allen Interessierten eine Fülle an Chancen und Orientierung in der vielfältigen Berufswelt.
Ein besonderes Highlight der Messe sind die praktischen Mitmach-Stationen. Hier können Jugendliche und andere Interessierte typische Aufgaben aus unterschiedlichen Berufsfeldern selbst ausprobieren und hautnah erleben, welche Fähigkeiten gefragt sind. Von handwerklichen Berufen über Kultur und Gestaltung, Soziales, Umwelt und Wirtschaft bis hin zu Sicherheitsberufen, (Maschinen-) Bau und Technik – hier ist für jeden etwas dabei. So wird die Messe nicht nur zu einem Ort der Information, sondern auch zu einem Ort des Erlebens.
Willkommen sind übrigens nicht nur Schülerinnen und Schüler. Auch Eltern, Lehrkräfte, Quereinsteiger sowie alle, die sich beruflich neu orientieren möchten, sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Einen Flyer und digitalen Messeplan finden Interessierte unter www.vaihinger-ausbildungsmesse.de.