- Die Barock Volleys unterliegen beim Tabellenzweiten SWD Powervolleys Düren mit 0:3
- In den letzten zwei Hinrunden-Spielen warten nun Warnemünde und Giesen
Am Ende war es ein Nervenkrimi: Mit einem klaren 3:0 (25:20, 25:15, 30:28) setzte sich der Tabellenzweite Düren am Sonntagabend gegen die Barock Volleys MTV Ludwigsburg durch, musste sich aber in Satz drei erheblich strecken.
Während Düren die ersten zwei Sätze deutlich für sich entscheiden konnte, musste das Team von Trainer Christophe Achten im dritten Durchgang erst einen Rückstand (18:21) aufholen und dann drei Satzbälle abwehren. Der Tabellenzweite zeigte seine ganze Klasse und brachte den Sieg sicher über die Ziellinie.
Wichtigster Spieler vor allem in dieser entscheidenden Phase: Außenangreifer Robin Baghdady, der am Ende auch zum MVP gewählt wurde. Sein Landsmann Tim Köpfli, der einer der auffälligsten und erfolgreichsten Spieler auf Ludwigsburger Seite war, zeigte sich nach der Partie enttäuscht: „Schade, am Schluss waren es die Feinheiten, die uns gefehlt haben. Es tut weh, wenn man eine so klare Führung noch aus der Hand gibt. Aber der Prozess unserer Mannschaft ist noch nicht zu Ende und das zeigt auch, dass wir noch Luft nach oben haben.“
Die Analyse von Barock-Volleys-Trainer Hasse Mattila lautete ganz ähnlich: „In den entscheidenden Momenten war Dürens Spiel besser als unseres. Das ist momentan der Unterschied zu den Top-3-Teams. Außerdem konnten wir heute zu wenig Aufschlagdruck auf den Gegner erzeugen.“
Noch zwei Spiele bis zum Schluss der Hinrunde
Für Ludwigsburg geht es nun in den Hinrunden-Endspurt. Trainer Mattila erklärt mit Blick auf Heiligabend: „Jetzt haben wir noch anderthalb Wochen bis Weihnachten, um mit zwei wichtigen Spielen die Hinrunde stark abzuschließen.“ Im letzten Heimspiel des Jahres empfangen die Barock Volleys am 20. Dezember (19.30 Uhr/Innenstadtsporthalle) den Mit-Aufsteiger Warnemünde, der beim 3:0-Heimerfolg gegen Karlsruhe den ersten Sieg in der Bundesliga feiern konnte. Am 23. Dezember geht es für Ludwigsburg dann noch zu den Helios Grizzlys nach Giesen.
Karten für alle Heimspiele der Barock Volleys unter: Eventportal: Einzeltickets // Herren 1 // Saison 2025/26