Ludwigsburg.| Die Mehrzweckhalle Oßweil geht am 3. November wieder in Betrieb. Die Stadtverwaltung hatte die Halle seit April dieses Jahres teilsaniert: Die Baumaßnahmen umfassten die Dachsanierung mit Erneuerung der Oberlichter und Dachentwässerung, die Erneuerung der LED-Beleuchtung für den Sportbetrieb sowie die Erneuerung des Sportbodens.
Stadtverwaltung und Gemeinderat haben sich für eine Teilsanierung entschieden, weil aufgrund der schwierigen Haushaltslage auf absehbare Zeit keine Finanzmittel für einen Ersatzbau oder eine Generalsanierung zur Verfügung stehen.
„Wir haben mit den Oßweilerinnen und Oßweilern nach vielen gemeinsamen Gesprächen eine gute Lösung für ihre Mehrzweckhalle gefunden“, so Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. „Ich freue mich sehr, dass die Sport- und Kulturvereine und die Grundschule Oßweil die Halle jetzt wieder nutzen können. Für das Miteinander im Stadtteil ist die Mehrzweckhalle von großer Bedeutung.“
Die Stadtverwaltung hat sich bewusst für eine Sanierung im Frühjahr und Sommer entschieden: In dieser Zeit konnte auf das Rasenfeld ausgewichen werden. Die Turnhalle der Grundschule diente ebenfalls als Ausweichquartier.
Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf 1,8 Millionen Euro brutto. Die Stadt Ludwigsburg erhält 155.000 Euro Fördermittel aus der Sportstättenförderung des Landes sowie 390.000 Euro aus der Städtebauförderung von Bund und Land.