Ludwigsburg.| Aus Lärmschutzgründen führt die Stadtverwaltung in der Schwieberdinger Straße/L 1140 – ab Solitudestraße bis Schlieffenstraße – eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern ein. Die Maßnahme ist ein Teil des Lärmaktionsplans der Stadt Ludwigsburg. Auch die Anwohnenden und die Mitglieder des Stadtteilausschusses hatten sich eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 40 gewünscht.
Am 29. und 30. Oktober werden die Mitarbeitenden der Technischen Dienste Ludwigsburg die entsprechenden Verkehrszeichen entlang der Straße aufstellen. Die Regelung tritt in Kraft, wenn die Schilder montiert sind.
Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht begrüßt die Temporeduzierung auch aus Sicherheitsgründen, denn in der Schwieberdinger Straße hatte sich im März bei einem illegalen Autorennen ein tödlicher Unfall ereignet. „Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, in der Schwieberdinger Straße entsprechende Maßnahmen umzusetzen“, betont Knecht. Auch eine weitere kombinierte Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachungsanlage wird in der Straße installiert werden. Das Gerät wurde von der Stadt bestellt, die Lieferung soll bis Ende des Jahres erfolgen.