LUDWIGSBURG.| Die Stadtbibliothek im Kulturzentrum wird von Dienstag, 14. Oktober, bis einschließlich Samstag, 18. Oktober, erneut vorübergehend geschlossen. Grund dafür sind wichtige Nacharbeiten im Zusammenhang mit der kürzlich erfolgten Einführung des neuen Bibliothekssystems. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Servicequalität bei Ausleihe und Rückgabe dauerhaft zu sichern und weiter zu verbessern.
Im Zuge der Umstellung sind im täglichen Betrieb unvorhergesehene Schwierigkeiten aufgetreten, die auf die komplexen, historisch gewachsenen Strukturen des bisherigen IT-Systems zurückzuführen sind. Dieses war über 30 Jahre lang im Einsatz und wies in verschiedenen Bestandsbereichen Besonderheiten auf, die in ihrem gesamten Ausmaß erst nach der Umstellung und im laufenden Betrieb sichtbar wurden.
„Mit dem neuen System stellen wir die Weichen für die Zukunft der Bibliothek. Damit alle Prozesse künftig reibungslos funktionieren, müssen wir nun in einzelnen Betriebsbereichen gezielt nacharbeiten“, erläutert Bibliotheksleiter Oliver Altmann. „Diese Arbeiten sind im laufenden Publikumsbetrieb nicht in der erforderlichen Gründlichkeit möglich. Deshalb haben wir uns bewusst für eine erneute, konzentrierte Schließzeit entschieden, um die Optimierungen zügig und nachhaltig umzusetzen. Wir bitten um Verständnis bei allen Nutzerinnen und Nutzern.“
Während der Schließung bleiben die digitalen Angebote der Bibliothek, wie die Onleihe und die Online-Datenbanken wie gewohnt rund um die Uhr verfügbar. Ausgeliehene Medien werden automatisch verlängert, damit den Nutzer*innen keine Nachteile entstehen. Der Bücherbus fährt wie gewohnt seine Haltestellen an. Auch die Zweigstelle West ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Eine telefonische Hotline ist von Dienstag, 14. Oktober, bis Freitag, 17. Oktober, zwischen 10 und 17 Uhr unter 07141 910-2542 zu erreichen.Ab Montag, 20. Oktober, müssen zudem dringend notwendige Reparaturen am Dach des Kulturzentrums durchgeführt werden. Aus diesem Grund wird es für den Zeitraum von rund vier Wochen phasenweise zu Einschränkungen durch einen erhöhten Lärmpegel in der Bibliothek kommen.