11 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 11. Dezember , 2025

Banking, jederzeit und überall

Ludwigsburg.| Die Kreissparkassen-Kundin Tabea Fink hat mit...

Stromspeicher: Die SWLB setzt ein Zeichen Richtung Energiezukunft

Ludwigsburg.|  Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) und ihre...

LKA-BW: Operation Herakles schaltet mehr als 3.500 Rufnummern ab

Baden-Württemberg.| Das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete...
StartAktuellNeue Modelle in alten Mauern

Neue Modelle in alten Mauern

AktuellNeue Modelle in alten Mauern

PS trifft Pracht bei der Automesse Ludwigsburg

LUDWIGSBURG.| Neuheiten der Automobilbranche, prunkvolle Geschichte und Familienprogramm: Die Automesse Ludwigsburg verwandelt den Ehrenhof des Residenzschlosses am Samstag und Sonntag, 20. und 21. September, in die größte Open-Air-Autoschau im Landkreis. Neue Modelle, bekannte Anbieter und regionale Gastronomen warten auf die Besucherinnen und Besucher. Führungen durch das Schloss und spezielle Angebote für Familien runden das Wochenende ab.

Messebesuch mit Rahmenprogramm

„Vor dem Event ist nach dem Event“, fasst Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, die Veranstaltungsreigen der vergangenen Wochen im Residenzschloss zusammen: „Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder die größte Open-Air-Autoschau im Landkreis bei uns begrüßen zu dürfen.“ Bei der Automesse Ludwigsburg präsentieren Autohäuser aus der Region im Ehrenhof neue Modelle und aktuelle Trends am Wochenende vom 20. und 21. September. Eine Fahrschule und weitere Anbieter rund um Haushalt und Gesundheit sind ebenso vor Ort. Nicht nur Autofans und Technikbegeisterte kommen daher auf ihre Kosten. Für Familien gibt es besondere Angebote, wie Kinderschminken und ein Gewinnspiel mit kleinen und großen Preisen. Zudem finden regelmäßig Schlossführungen statt, mit der die Gäste in die Zeit der Herzöge von Württemberg eintauchen können. Wer sich nicht sattsehen kann, der muss bei der Automesse nicht das Weite suchen: Herzhafte Speisen und süße Kleinigkeiten von regionalen Gastronomen sowie erfrischende Getränke laden dazu ein, eine kleine Pause einzulegen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Am Samstag können sich die Besucherinnen und Besucher von 11.00 bis 18.00 Uhr informieren, am Sonntag öffnet die Automesse ebenso um 11.00 Uhr, endet jedoch eine Stunde früher um 17.00 Uhr. Der Besuch ist kostenlos.

Stündlich Geschichte erleben

Am Samstag und Sonntag öffnet das Residenzschloss Ludwigsburg seine Pforten schon etwas vor der Messe. Ab 10.00 Uhr beginnen jede halbe Stunde die Führungen durch das Monument. Das Schloss hat mehr als 450 Zimmer – zu viele, um alle bei einem einzelnen Rundgang zu sehen. Daher gibt es mehrere Standardführungen: „Herzogin“ entführt die Gäste zwischen 10.00 und 17.00 Uhr stündlich in die Vergangenheit. Zu den Höhepunkten des Rundgangs zählen die Ahnengalerie mit dem kunstvollen Deckenfresko und den aussagekräftigen Porträts sowie das historische Schlosstheater. Der Rundgang „Herzog“ startet um 10.30 Uhr und führt jede Stunde bis 16.30 Uhr durch den reich verzierten Jagdpavillon, den monumentalen Ordenssaal – der einzige erhaltene Thronsaal in Württemberg – und weitere Räume. Am Samstag, 20. September, um 11.30 Uhr findet die Führung Herzogin zudem auf Italienisch und um 15.00 Uhr auf Polnisch statt. Am Abend wird es dann „Schaurig schön“ – um 19.00 Uhr werden bei der Sonderführung Gruselgeschichten geteilt: Denn seit Jahrhunderten gibt es Berichte über Unerklärliches im Schloss.

Angebote für Familien

Auch Familien kommen am Wochenende auf ihre Kosten: Das Kinderreich öffnet am Samstag um 14.00 Uhr und lädt junge Besucherinnen und Besucher ab fünf Jahren zum Spielen ein. Im Ankleidezimmer können sie sich in Prinzessinnen und Prinzen verwandeln und die höfische Etikette kennenlernen. Bei Spielen aus der Barockzeit vergeht die Zeit wie im Flug. Um 14.30 Uhr dreht sich alles um „Kleine Prinzen, große Regeln“. Bei der Sonderführung erfahren Familien mit Kindern ab sechs Jahren auf altersgerechte Art, wie das Leben am herzoglichen Hof für die jungen Herrschaften aussah – Kinderrechte spielten kaum eine Rolle, die Heranwachsenden wurden im Barock als „kleine Erwachsene“ angesehen. Der Rundgang wurde speziell zum Weltkindertag, der am selben Tag gefeiert wird, erarbeitet. Am Sonntag, 21. September, um 13.00, 14.30 und 15.45 Uhr findet die Klassische Familienführung statt. Auf ihrem Weg lernen die großen und kleinen Entdeckerinnen und Entdecker das Schloss auf spielerische Weise kennen. Für das Kinderreich, die Familienführung und die beiden Sonderführungen ist eine Anmeldung erforderlich, entweder unter der Telefonnummer +49 (0) 71 41.18 64 00 oder per E-Mail an [email protected].


Weitere Artikel

Beliebte Artikel