STADT LUDWIGSBURG gültig ab: 08.12.2025
Bogenstraße
Im Bereich der Bogenstraße 23 bis 29 besteht eine Vollsperrung für den Kfz-Verkehr sowie eine einseitige Sperrung des Fußwegs bis voraussichtlich 9. Dezember (Autokran für Krananlieferung und Montage).
Brucknerstraße
Bis voraussichtlich 11. Dezember kommt es auf Höhe der Brucknerstraße 42 wegen Autokranstellung täglich zwischen etwa 8.30 Uhr und 16.30 Uhr zu folgenden Einschränkungen: Vollsperrung für den Kfz- und Radverkehr sowie Sperrung des östlichen Gehwegs. Es erfolgt eine Umleitung über: Hans-Winter-Straße – Carl-Maria-von Weber-Straße – Auf dem Wasen. Der Schulweg auf der westlichen Seite ist frei begehbar.
Erdmannhäuser Straße/Affalterbacher Straße
Die Erdmannhäuser Straße ist vollständig gesperrt, die Affalterbacher Straße ist nur in Richtung Norden befahrbar voraussichtlich bis 23. Dezember (Maßnahme neuer Stromanschluss). Es besteht eine Umleitung über: Droste-Hülshoff-Straße – Affalterbacher Straße – Ina-Seidel-Straße – Weiler Straße – Reinhold-Maier-Straße.
Fuchshofstraße
Die Fuchshofstraße ist auf Höhe der Hausnummer 53 spurweise gesperrt und nur eingeschränkt befahrbar bis voraussichtlich 19. Dezember (Tiefbau- und Netzbauarbeiten). Eine Umleitung ist eingerichtet über: Oststraße- Schorndorfer Straße – Am Grünen Ring – Fuchshofstraße.
Lochwaldgraben (Oßweil)
Der land- und forstwirtschaftliche genutzte Weg am Lochwaldgraben ist bis auf Weiteres gesperrt, das gilt auch für alle, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind (Gefährdung durch abgängige Bäume). Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert, der Gefahrenbereich kann jedoch über die Poppenweilerstraße umgangen oder umfahren werden.
Marderweg
Der Marderweg ist auf Höhe der Hausnummer 4 bis voraussichtlich 19. Dezember vollständig für den Kfz-Verkehr gesperrt (private Maßnahme, Kranstellung).
Oberer Berg (Neckartalradweg)
Die Straße ist vollständig für den Fahrverkehr gesperrt bis voraussichtlich Ende Februar 2026 (Bau Versorgungspipeline für Erdgasversorgung). Eine Umleitung für den Rad- und Fußweg ist eingerichtet.
Otto-Konz-Weg
Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit ist der Otto-Konz-Weg bis voraussichtlich Mitte Januar 2026 gesperrt (akute Gefährdung durch Baumrutsch). Eine Umleitungsstrecke für den Radverkehr ist ausgeschildert. Der Zugang zum Freibad sowie zur Gaststätte ist über eine ausgeschilderte Umleitung weiterhin möglich.
Pregelstraße
Die Pregelstraße ist bis voraussichtlich Ende Dezember vollständig für den Kfz- und Fahrradverkehr gesperrt (Leitungsbau-und Straßenbauarbeiten).
Saarstraße
Die Saarstraße ist im Bereich der Hausnummern 10 bis 19 vollständig für den Fahrverkehr gesperrt bis voraussichtlich 19. Dezember (Tiefbauarbeiten Gas/Wasser).
Sommerhalde, Südstraße, Birkenrain
In diesem Bereich besteht eine halbseitige Sperrung für den Kfz-Verkehr sowie eine Sperrung des Gehwegs voraussichtlich bis Ende Dezember (Breitbandausbau). Die Schulwegumleitung erfolgt über: Sommerhalde – Südstraße – Birkenrain.
Waliser Straße
Die Waliser Straße ist im Bereich der Hausnummern 53 bis 68 vollständig für den Kfz-Verkehr gesperrt bis voraussichtlich 19. Dezember (Tief- und Straßenbauarbeiten Strom- und Abwasserleitungen). Anwohnende Personen wird eine Zufahrt gewährleistet. Eine Umleitung ist eingerichtet wie folgt: Gämsenbergstraße – Neckarstraße – Mainzer Allee – Waliser Straße.
Wilhelm-Fein-Straße
Die Wilhelm-Fein-Straße ist auf Höhe der Hausnummer 24 bis voraussichtlich 23. Dezember vollständig für den Fahrverkehr gesperrt (Verlegung Fernwärmeleitung).
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter https://verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.
LANDKREIS LUDWIGSBURG
A81 Neckarbrücke Beihingen: Nächste Bauphase beginnt
Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt seit Anfang April die Neckarbrücke Beihingen im Zuge der A81 in Fahrtrichtung Heilbronn instand. Ab dem 12. Dezember wird die Verkehrsführung für die nächste Bauphase umgebaut. Die Umstellung erfolgt in zwei bis drei Nächten. Während dieser Arbeiten stehen in beiden Fahrtrichtungen (Heilbronn und Singen) jeweils nur zwei von drei Fahrstreifen zur Verfügung. Tagsüber sind alle drei Fahrstreifen in beiden Richtungen befahrbar.
Während der weiteren Bauarbeiten werden alle Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen.
Die Baumaßnahme, die vor allem den Austausch von Verschleißteilen umfasst, dauert voraussichtlich bis Mitte 2026 an. Sie beinhaltet unter anderem die Erneuerung der Übergangskonstruktionen, die Bauwerk und Fahrbahn verbinden, sowie der Brückenlager zwischen Bauwerk und Pfeilern. Außerdem werden Stellen am Beton instandgesetzt, an denen das Streusalz über die Jahre seine Spuren hinterlassen hat. Die Arbeiten sind teilweise witterungsabhängig, d.h. sie erfordern Plusgerade und trockenes Wetter.
Bietigheim-Bissingen: Vollsperrung der Bahnhofstraße im Knotenpunkt zur B 27 vom 12. bis zum 15. Dezember 2025
Am kommenden Wochenende steht eine Sperrung im Rahmen der B-27-Sanierung an. Die Bahnhofstraße wird hierfür drei Tage voll gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet. Ab 15. Dezember soll der Knotenpunkt wieder vollständig befahrbar sein.
Am kommenden Wochenende wird auf der westlichen Fahrbahn der B 27 von der Wilhelmstraße bis zur Bahnbrücke einschließlich des Kreuzungsbereichs der Bahnhofstraße ein neuer Asphaltbelag eingebaut. Für diese letzte Bauphase in 2025 beginnen die Sanierungsarbeiten am Freitagabend, 12. Dezember, ab etwa 17 Uhr und werden bis Montagfrüh, 15. Dezember 2025, etwa 5:30 Uhr andauern.
In dieser Zeit besteht keine Verbindung zwischen der B 27 und der Bahnhofstraße. Die Bahnhofstraße endet von Bietigheim-Bissingen kommend am Busbahnhof als Sackgasse. Von der Stadtmitte kommend erfolgt die Umleitung für den Verkehr und den ÖPNV über die Schwarzwald-, Kayh- und Bahnhofstraße. Die Zufahrt zum Aurain ist ebenfalls gewährleistet.
Auf der B 27 stehen wie bisher auch je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Weiterhin ist die Zu- und Ausfahrt zum öffentlichen Parkhaus der Stadt Bietigheim-Bissingen an diesem Wochenende nicht möglich.
Im Vorfeld der Wochenendmaßnahme finden von Donnerstag, 11. Dezember, etwa 13 Uhr bis Freitag, 12. Dezember 2025, etwa 6 Uhr Belagsarbeiten zwischen der Straße „Im Aurain“ und der Wilhelmstraße statt. Während der Arbeiten ist die Wilhelmstraße im Knotenpunktbereich gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Hans-Stangenberger-Straße und Austraße.
Ab voraussichtlich Montag, 15. Dezember 2025, soll der Knotenpunkt der B 27 mit der Bahnhofstraße wieder in allen Richtungen befahren werden können. Der Verkehr zwischen der Bahnhofskreuzung und dem Gröninger Weg läuft bis Freitag, 19. Dezember 2025, noch einspurig. Ab Samstag, 20. Dezember 2025, soll dieser Streckenabschnitt in beiden Fahrtrichtungen zweispurig befahren werden können.
Das Poststräßle und die Freiberger Straße werden, von Ludwigsburg kommend, ab Montag, 15. Dezember 2025, mindestens einspurig Richtung Hofmeister und VALEO beziehungsweise Richtung Buchzentrum befahrbar sein. Bis Anfang Februar 2026 werden die Sanierungsarbeiten im jeweiligen Fahrbahnbereich auf eine Spur reduziert, sodass jeweils einspurig eine Durchfahrt möglich gemacht werden kann. Ab Februar 2026 müssen für die Restarbeiten bis Ende April 2026 wieder Vollsperrungen eingerichtet werden, um Kanäle zu sanieren, den Radweg zu verbreitern und die Fahrbahnbeläge zu erneuern.
Alle Informationen und Übersichtspläne für die Umleitungen sind auf der städtischen Internetseite unter www.bietigheim-bissingen.de zu finden.
Vaihingen/Enz: Wichtige Verkehrsachse gesperrt
Sperrung wegen dringend notwendiger Belagsarbeiten. Sie sollen verhindern, dass bei den derzeit niedrigen Temperaturen Frostschäden die Deckschicht noch mehr aufbrechen und tiefer gehende Schäden verursachen. Die Sperrung betrifft die L 1125 zwischen der Kreuzung Stephanstraße / L1125 und den Kreisverkehren westlich von Sersheim. Sie gilt ab Montag (8. Dezember 2025), 5 Uhr, bis voraussichtlich Mittwoch (17. Dezember 2025). Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten in diesem Zeitraum abgeschlossen sein.
Der Verkehr (und damit auch der Busverkehr) muss weiträumig über Ensingen und Sersheim umgeleitet werden.