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StartRegionRems-Murr KreisLandratsamt setzt auf Digitalisierung und Bürgerservice

Landratsamt setzt auf Digitalisierung und Bürgerservice

RegionRems-Murr KreisLandratsamt setzt auf Digitalisierung und Bürgerservice
  • Digitale Anträge im Amt für Zulassung und Fahrerlaubnis
  • Behördengang entfällt durch digitale Kfz-Zulassung und digitalen Führerscheinerstantrag
  • Im Vordergrund: Digitalisierung als TOP-Thema der Landkreisverwaltung

Rems-Murr-Kreis.| Digitalisierung ist für den Rems-Murr-Kreis ein TOP-Thema. Deshalb unternimmt die Landkreisverwaltung bereits seit einigen Jahren erhebliche Anstrengungen im Bereich der Digitalisierung und möchte hier bewusst eine Vorreiterrolle einnehmen. Daher wird die Digitalisierung insbesondere auch im Bereich Bürgerservice stetig ausgebaut, um Antragsprozesse für die Bürgerinnen und Bürger zu erleichtern. Das ist insbesondere im kundenintensiven Amt für Zulassung und Fahrererlaubnis wichtig. Hier bietet das Landratsamt deshalb zwei digitale Anträge an, um die Zulassungsvorgänge sowie Führerscheinanträge einfacher, schlanker und effizienter zu gestalten.

Die digitale Kfz-Zulassung

Nachdem sich der Start aufgrund eines Softwarefehlers seitens des Anbieters Komm.One im vergangenen Jahr verzögerte, ist die digitale Kfz-Zulassung (i-Kfz) im Rems-Murr-Kreis mittlerweile in vollem Gange. Sie ermöglicht es, Fahrzeuge online zuzulassen und sofort losfahren zu können. Das gilt seit September letzten Jahres offiziell auch erstmals für juristische Personen.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 1464 Zulassungsvorgänge online durchgeführt, seit September 2023 knapp 1.000. Im laufenden Jahr 2024 beläuft sich die Anzahl der online eingereichten Anträge auf bisher rund 600. Direkt am Schalter werden monatlich hingegen durchschnittlich 10.000 Vorgänge abgewickelt. Die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Rems-Murr-Kreis können allerdings zahlreiche Zulassungsvorgänge online durchführen und sich so den Gang zur Zulassungsbehörde sparen: Ob Fahrzeugabmeldungen, Neuzulassungen, Wiederzulassungen, eine Änderung der Halterdaten, Umschreibungen mit und ohne Halterwechsel oder eine Tageszulassung.

Mit der digitalen Kfz-Zulassung wird Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen eine möglichst schlanke digitale Option für alle Zulassungsvorgänge zur Verfügung gestellt. Das ermöglichen insbesondere die nicht orts- und zeitgebundenen digitalen Zulassungsoptionen, denn durch i-Kfz entfallen neben dem Weg zur Zulassungsstelle auch mögliche Wartezeiten vor Ort. Die digitale Kfz-Zulassung ist dabei gesetzlich vorgeschrieben und wird seit 2015 stufenweise vom Bundesverkehrsministerium umgesetzt.

Bürgerinnen und Bürger benötigen zur Identifizierung einen Personalausweis mit Onlineausweisfunktion oder einen elektronischen Aufenthaltstitel. Hierfür ist die sechsstellige PIN des Online-Ausweises und die kostenlose „AusweisApp2“ oder ein Kartenlesegerät notwendig. Juristische Personen benötigen ein Unternehmenskonto mit ELSTER-Zertifikat. Je nach Art des Zulassungsvorgangs sind weitere Unterlagen notwendig. Für die Fahrzeugabmeldung wird dabei keine Identifizierung benötigt.

Die Landkreisverwaltung bittet alle Antragsstellerinnen und Antragsteller darum, digitale Zulassungsvorgänge ausschließlich über die Webseite des Landratsamts oder über das Verwaltungsportal Service-BW und dem hier hinterlegten Online-Portal vorzunehmen. Nur hierüber kann die ordnungsgemäße Abwicklung des Vorgangs gewährleistet werden.

Erweiterung des digitalen Angebots: Einführung des digitalen Führerscheinerstantrags

Seit Mitte September 2023 können Fahranfängerinnen und Fahranfänger im Rems-Murr-Kreis auch bequem ihren ersten Führerscheinantrag online stellen. Beantragt werden können die Führerscheinklassen AM, A1, A2, A, B, BE, L, T und Kombinationen. Bei dem digitalen Führerscheinerstantrag handelt es sich um den ersten digitalen Antrag, der im Bereich der Ersterteilung einer Fahrerlaubnis zur Verfügung steht.

Seit September 2023 wurden 16 Führerscheinerstanträge online eingereicht, in Papierform rund 1600. Das Landratsamt möchte daher alle Fahranfängerinnen und Fahranfänger ermuntern, den digitalen Führerscheinantrag zu nutzen. Denn mit dem digitalen Antrag ersparen sich die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls den Gang zur Behörde. Auch eine Terminbuchung ist nicht mehr notwendig, da der Führerschein rund um die Uhr beantragt werden kann. Für andere Antragsarten wie beispielsweise das Begleitete Fahren mit 17 soll zeitnah die Möglichkeit eines digitalen Antrags folgen. Ebenfalls kann bei Verlust eines Führerscheindokumentes das neue Dokument bereits per Direktversand über die Bundesdruckerei bestellt werden. Auch dadurch werden Wegzeiten gespart und die Servicequalität erhöht.

Für den Online-Antrag benötigen Fahranfängerinnen und Fahranfänger eine kostenlose BundID, einen Personalausweis mit Onlineausweisfunktion beziehungsweise ein Aufenthaltstitel mit PIN und ein Kartenlesegerät oder ein NFC-fähiges Smartphone mit AusweisApp2. Ebenfalls sind Angaben zur Fahrschule notwendig sowie digitale Nachweise wie beispielsweise eine Bescheinigung über das Sehvermögen.

Weitere Informationen zur digitalen Kfz-Zulassung sowie dem digitalen Führerscheinantrag erhalten Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage des Rems-Murr-Kreises unter dem Reiter „Bauen, Umwelt und Verkehr“, Rubrik „Kfz-Zulassung“ oder „Fahrerlaubnisbehörde (Führerschein)“.


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