6.8 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 28. Februar , 2024

Orange Bänke machen auf Gewalt an Frauen aufmerksam

Schüler der Oscar-Walcker-Schule beteiligen sich an Kampagne...

Neue KI „Linda“ geht bei der Kreissparkasse an den Start

Rund um die Uhr online für einfache...

Stuttgart Reds richten die Softball EM 2027 aus

Das neue Stadion der Baseballer des TV...
StartLokalesLudwigsburgErschließung Gewerbepark Waldäcker III beginnt

Erschließung Gewerbepark Waldäcker III beginnt

LokalesLudwigsburgErschließung Gewerbepark Waldäcker III beginnt

Ludwigsburg.| Am Montag, 20. März, beginnen die Arbeiten zur Erschließung des Gewerbeparks Waldäcker III auf dem Gelände der ehemaligen Kleingartenanlage. Bereits im Vorfeld der kommenden Straßen- und Tiefbauarbeiten wurde schon vor geraumer Zeit die Kleingartenanlage geräumt und im Bereich des Römerhügels neu errichtet.

Das Gewerbegebiet Waldäcker III verbindet die nördlich und westlich davon bereits bestehenden Gebiete Waldäcker I und Waldäcker II und bietet aufgrund der Lage attraktive Grundstücke für Firmen. Durch eine innovative Freiraumgestaltung entstehen Arbeits- und Aufenthaltsflächen im Grünen für die Mitarbeitenden des Gewerbegebiets und für die Bewohner der Weststadt. Zusätzlich planen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim den Bau einer Energiezentrale mit zwei Biomethan-Blockheizkraftwerken, um die Wärmeversorgung in Ludwigsburg künftig noch klimafreundlicher zu gestalten.

Weiterhin wird im Zuge der Erschließungsarbeiten am Nordrand des Gebietes auf einer Länge von fast 700 Metern ein neuer Radweg entstehen, der direkt an den derzeit im Bau befindlichen Radweg Groenerstraße anbindet. Diese Maßnahme wird von Bund und Land gefördert.

Da die notwendigen Arbeiten überwiegend innerhalb des betroffenen Geländes stattfinden, wird der Verkehr in den umliegenden Straßen nur zeitweise bei Leitungs- und Kanalanschlüssen in der Schlieffenstraße und der Straße Waldäcker beeinträchtigt sein.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel