9 C
Ludwigsburg
Dienstag, 23. April , 2024

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...
StartLokalesLudwigsburgErschließung Gewerbepark Waldäcker III beginnt

Erschließung Gewerbepark Waldäcker III beginnt

LokalesLudwigsburgErschließung Gewerbepark Waldäcker III beginnt

Ludwigsburg.| Am Montag, 20. März, beginnen die Arbeiten zur Erschließung des Gewerbeparks Waldäcker III auf dem Gelände der ehemaligen Kleingartenanlage. Bereits im Vorfeld der kommenden Straßen- und Tiefbauarbeiten wurde schon vor geraumer Zeit die Kleingartenanlage geräumt und im Bereich des Römerhügels neu errichtet.

Das Gewerbegebiet Waldäcker III verbindet die nördlich und westlich davon bereits bestehenden Gebiete Waldäcker I und Waldäcker II und bietet aufgrund der Lage attraktive Grundstücke für Firmen. Durch eine innovative Freiraumgestaltung entstehen Arbeits- und Aufenthaltsflächen im Grünen für die Mitarbeitenden des Gewerbegebiets und für die Bewohner der Weststadt. Zusätzlich planen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim den Bau einer Energiezentrale mit zwei Biomethan-Blockheizkraftwerken, um die Wärmeversorgung in Ludwigsburg künftig noch klimafreundlicher zu gestalten.

Weiterhin wird im Zuge der Erschließungsarbeiten am Nordrand des Gebietes auf einer Länge von fast 700 Metern ein neuer Radweg entstehen, der direkt an den derzeit im Bau befindlichen Radweg Groenerstraße anbindet. Diese Maßnahme wird von Bund und Land gefördert.

Da die notwendigen Arbeiten überwiegend innerhalb des betroffenen Geländes stattfinden, wird der Verkehr in den umliegenden Straßen nur zeitweise bei Leitungs- und Kanalanschlüssen in der Schlieffenstraße und der Straße Waldäcker beeinträchtigt sein.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel