Erfolgreicher Schulabschluss schafft Zukunftschancen!

0
440

Ludwigsburg.> In der Aula der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg wurden insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung entlassen. Sie haben im vergangenen Schuljahr im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) für ihren Hauptschulabschluss geackert und erfolgreich die Prüfungen abgeschlossen.

Als Jahrgangsbester wurde Bilal Özen von der Schulleitung besonders geehrt. Er erhält den vom Freundeskreis der Schule gestifteten „Bildungs-Oscar“.

Nicht nur den Jugendlichen, auch den Lehrerinnen und Lehrern fiel der Abschied nach einem so intensiven Jahr der gemeinsamen Arbeit recht schwer. Die jungen Menschen haben aber nun die Chance einen Ausbildungsberuf zu ergreifen und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Die Fachgruppenleiterin Sabine Haveneth gratulierte zu den Abschlüssen und wünschte alles Gute für den weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg.

Im Berufsvorbereitungsjahr für das kommende Schuljahr sind noch einige wenige Plätze frei. Es bietet Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss die Möglichkeit, diesen in einem Jahr zu erreichen und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Suche nach einer Berufsausbildung zu schaffen. Interessierte können sich an das Sekretariat der Oscar-Walcker-Schule wenden unter Tel. 07141/4449-100 oder persönlich im Sekretariat vorsprechen.