Europa nur mit uns!

0
509

Forum junger Menschen zur Partizipation in Europa

von Michael Schau

Ludwigsburg, 05.06.2012.| Der Schreiber dieser Zeilen war seinerzeit selbst als kleiner Junge im Schlosshof. Erst bestaunte er den langen Konvoi schwarzer Limousinen, denen eine Eskorte aus Polizeimotorrädern vorausfuhr, dann erschauerte er ein wenig beim Anblick des großen Mannes, der da aus dem chromblitzenden Wagen ausstieg. Es hatte kurz zuvor etwas geregnet, doch unwillkürlich spürte der kleine Mann, dass hier etwas Besonderes im Gange war. Er ließ sich mit den Menschenmassen mittreiben und stand dann plötzlich von Tausenden umringt im Schlosshof. Dann die grandiose Rede dieses großen Mannes, deren Sinn er erst Jahre später verstehen sollte. Dieser Mann sprach von Europa, von Gemeinschaft, von Brüderlichkeit und Frieden, und das in einer Zeit, in der vielen Menschen der Krieg noch in den Knochen steckte.

Heute nun hat die Stadt Ludwigsburg dieses Thema gemeinsam mit dem Deutsch-Französischen Institut wieder aufgenommen. Unter dem Titel “Europa nur mit uns!” wurde ein Forum  junger Menschen zur Partizipation in Europa geschaffen. Die Teilnehmer dieses Forums können sich untereinander austauschen, aktuelle Problematiken diskutieren und damit vielleicht sogar Lösungsansätze erarbeiten.

Zeitgemäß wurde ein Onlineforum eingerichtet, in welches man sich über die Website www.europa-nur-mit-uns.eu einloggen kann. Aus allen europäischen Ländern thematisieren und analysieren hier seit dem 2. Mai Gruppen aus jungen Menschen, Studenten und  Schülern, aktuelle Fragestellungen. Themen wie die derzeitig hochaktuelle Schuldenkrise, Demokratie, Migration in Europa und viele weitere Ansatzpunkte sind Diskussionspunkte in dem Forum.

Damit ein fortlaufender Diskussionsfluss in Gang bleibt, wird wöchentlich eine andere übergeordnete Frage zur Diskussion gestellt. In der ersten Phase hatte man die Gruppenarbeit der Schüler und Studenten in den Vordergrund gestellt. Nun möchten die jungen Teilnehmer aber auch Beiträge von außerhalb mit aufnehmen und freuen sich auf alle, die gern mitdiskutieren möchten. Natürlich sind hier Menschen aller Altersklassen gefragt. Wer gern teilnehmen möchte, registriert sich einfach auf der Startseite von www.europa-nur-mit-uns.eu.

Derzeit nehmen 42 Gruppen an dem Forum teil. Mit dabei sind Studenten aus Spanien, Frankreich, der Slowakei und Bulgarien. Ebenso Mitglieder des europäischen Jugendparlaments und der jungen europäischen Föderalisten sowie Schüler Ludwigsburger Gymnasien und weiterer deutschen und europäischen Schulen.

Das Land Baden-Württemberg veranstaltet am 22. September 2012 Feierlichkeiten mit einem Festakt im residenzschloss Ludwigsburg. Daran werden auch hochrangige Politiker teilnehmen. Ein Deutsch-Französisches Bürgerfest krönt dann die Festivität, welches gleichzeitig Auftakt und ein Höhepunkt des Deutsch-Französischen Jahres von September 2012 bis Juli 2013 in Deutschland und Frankreich sein wird.