Breitbandausbau in Löchgau

0
1022

♦ Deutsche Telekom baut DSL-Netz im Landkreis Ludwigsburg weiter aus
♦ Gemeinde Löchgau schließt mit Telekom Kooperationsvertrag
♦ Knapp 200 Anschlüsse ab April 2013 mit schnellem Internet versorgt

Bild zum vergrößern bitte anklicken

Löchgau, 26.06.2012.| Viele Firmen in Löchgau sind bald schneller auf der weltweiten Datenautobahn unterwegs. Ab April 2013 bietet die Telekom im Gewerbegebiet leistungsfähigere DSL-Verbindungen für knapp 200 Anschlüsse. Das haben die Gemeinde und die Telekom in einem Kooperationsvertrag vereinbart. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung wird je nach Entfernung zum Schaltgehäuse bis zu 50.000 Kilobit pro Sekunde (KBit/s) erreichen.

Weil sich der Breitband-Ausbau für die Telekom allein wirtschaftlich nicht machen lässt, beteiligt sich die Gemeinde an den Investitionen. Der DSL-Ausbau auf dem Land stellt jedes Telekommunikationsunternehmen vor eine Herausforderung. Denn meist können in ländlichen Regionen nur wenige Haushalte erreicht werden, obwohl hohe Investitionen getätigt werden müssen.

Die Telekom hat bundesweit bereits mehr als 3000 DSL-Ausbaukooperationen mit Kommunen geschlossen. Jede Stunde wächst das Telekom-Glasfasernetz um eineinhalb Kilometer. „Das ist eine gewaltige Investition wenn man bedenkt, dass das Verlegen eines einzigen Kilometers Glasfaserkabel bis zu 70.000 Euro kostet“, sagt Udo Harbers, Pressesprecher Region Süd.

Der harte Wettbewerb führt zu sinkenden Umsätzen bei den Telekommunikationsunternehmen von 67,3 Milliarden Euro 2005 auf 58,4 Milliarden Euro 2011 (Quelle: Bundesnetzagentur). Geld, das vor allem den Unternehmen fehlt, die selbst in den Netzausbau investieren.  Dennoch wendet die Telekom pro Jahr rund drei Milliarden Euro für den Netzausbau auf.

Hintergrund: Mehr Breitband für alle
Die Internetgeschwindigkeit hängt generell davon ab, wie nah man am nächsten Netzknoten wohnt. Die Telefonleitung, über die der Datenstrom ab der Vermittlungsstelle geschickt wird, dämpft das Signal Meter um Meter. Ab einer Entfernung von rund fünf Kilometern spielt die Technik nicht mehr mit. Um die Firmen im Gewerbegebiet in Löchgau besser versorgen zu können, wird die Deutsche Telekom nun mehrere hundert Meter zusätzliche Glasfaserleitungen verlegen und zwei nähere Kabelverzweiger einrichten.