Öffentliche Führung im Tobias-Mayer-Museum

1541

<02.09.2012>

marbach: Marbach am Neckar gedenkt 2012 des 250. Todestages Tobias Mayers. Am Sonntag, 2. September 2012 bringt eine öffentliche Führung durch das Tobias-Mayer-Museum, Torgasse 13, Leben und Werk des begabten Naturwissenschaftlers näher. Beginn der rund einstündigen Besichtigung ist um 14.30 Uhr, die Teilnahme kostet zwei Euro pro Person.

Tobias Mayer, der am 17. Februar 1723 in Marbach am Neckar geboren wurde und am 20. Februar 1762 im Alter von nur 39 Jahren als Professor in Göttingen starb, war noch im 19. Jahrhundert als bedeutender Astronom, Kartograph, Geograph und Mathematiker bekannt. Seine Verdienste um die Bestimmung der geographischen Länge war für die Seefahrt ein Segen. Sie brachten ihm den Preis des britischen “Board of Longitude” ein und begründeten seinen internationalen Ruhm. Mayers Mondkarten blieben in ihrer Genauigkeit über 100 Jahre unübertroffen und weisen im Vergleich mit heutigen Fotografien kaum Abweichungen auf. Sogar ein Krater auf dem Mond wurde nach Tobias Mayer benannt.

Im Museum, das im Erdgeschoss seines Geburtshauses beheimatet ist, werden Stationen aus Mayers Leben und Exponate zu seinen Arbeiten gezeigt. Darunter befindet sich Tobias Mayers Mondglobus, der 2009 unter Verwendung seiner Vorarbeiten mit Methoden des 18. Jahrhunderts vollendet wurde. Hätte Mayer ihn selber fertig stellen können, wäre er der erste der Welt gewesen.

Zu der öffentlichen Führung ist keine Anmeldung erforderlich. Die letzte Führung findet am Sonntag, 7. Oktober 2012 um 14.30 Uhr statt.

Führungen für Gruppen können jederzeit unter Telefon 07144 18392 oder [email protected] vereinbart werden. Weitere Informationen unter www.tobias-mayer-verein.de