Weltweit über 13 Millionen verkaufte Fahrzeuge im E-Klasse Segment
- Dr. Joachim Schmidt: „Die Modelle des E-Klasse Segments schreiben weiter Erfolgsgeschichte. Über 13 Millionen verkaufte Einheiten unterstreichen die Beliebtheit der fünf Modelle und zeigen: Auf dieses Segment ist Verlass.“
- Neuer E 300 BlueTEC HYBRID sparsamstes Oberklasse-Modell der Welt
- Oberklasse-Segment künftig erweitert um CLS Shooting Brake
STUTTGART. Das E-Klasse Segment von Mercedes-Benz ist weiter auf Erfolgskurs. Mittlerweile haben sich die E-Klasse Limousine, T-Modell, Cabriolet und Coupé sowie der CLS weltweit über 13 Millionen Mal verkauft.
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Die Modelle des E-Klasse Segments schreiben weiter Erfolgsgeschichte. Über 13 Millionen verkaufte Einheiten unterstreichen die Beliebtheit der fünf Modelle und zeigen: Auf dieses Segment ist Verlass. Mit einem einzigartigen Produktportfolio in ihrem Segment tragen die Fahrzeuge maßgeblich zum Wachstum von Mercedes-Benz bei und setzen klare Maßstäbe in den Bereichen Sicherheit, Design, Qualität und Effizienz.“ Bei den Modellen der E-Klasse kommt dem neuen E 300 BlueTEC HYBRID eine besondere Rolle zu: Der erste Diesel-Hybrid eines Premiumherstellers ist das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt. Mit Rekordwerten bei der Effizienz von 4,2 l Diesel/100 km und 109 g CO2/km sowie gleichzeitig mehr Drehmoment und Leistung geht der E 300 BlueTEC HYBRID an den Start. Das T-Modell und die Limousine des E 300 BlueTEC HYBRID kommen im dritten Quartal 2012 auf den Markt. Ebenfalls eines der sparsamsten Autos in seinem Segment ist der E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition. Dank zahlreicher Effizienz steigernder Maßnahmen wie Aerodynamik-Paket, elektrische Servolenkung (EPS), längere Hinterachs-Übersetzung sowie rollwiderstandsarme Reifen emittiert das Modell nur noch 119 g CO2/km – zehn Gramm oder fast acht Prozent weniger als bisher.
Von der aktuellen Baureihe der E-Klasse Limousine wurden seit der Markteinführung 2009 weltweit über 600.000 Exemplare verkauft. Für die neueste Version des Kombis entschieden sich bereits mehr als 100.000 Kunden. Die E-Klasse Limousine ist besonders in China, den USA und Deutschland sehr gefragt, während das T-Modell vor allem in Westeuropa sehr beliebt ist. Das Cabriolet, die jüngste Baureihe unter den Modellen der E-Klasse, ging weltweit über 60.000 Mal in Kundenhand über, zugleich wurden vom aktuellen E-Klasse Coupé bisher rund 50.000 Einheiten verkauft. Das Cabriolet und das Coupé stoßen vor allem bei Kunden in den USA und in Westeuropa auf reges Interesse.
Die Qualitäten der Fahrzeuge belegen auch zahlreiche Auszeichnungen. Die E-Klasse belegte Platz 1 in der Kategorie Kundenzufriedenheit Oberklasse im Rahmen der J.D. Power Studie 2012 im vergangenen Juni, welche Autofahrer nach nach Qualität, Zuverlässigkeit und Attraktivität ihrer Fahrzeuge befragt. Ebenfalls erfolgreich war das Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell 300 BlueTec Hybrid: Als sparsamstes Oberklasse-Modell der Welt wurde der Kombi im Juni beim Praxis-Vergleichstest „Firmenauto des Jahres“, durchgeführt von FIRMENAUTO und DEKRA, zum Gesamtsieger der Kategorie Obere Mittelklasse gekürt.
Besonders großer Beliebtheit bei den Kunden erfreut sich auch der CLS. Für das im Januar 2011 neu eingeführte viertürige Coupé entschieden sich noch im gleichen Jahr 32.533 Kunden (+210,4%). Dieses Jahr stiegen die Auslieferungen von Januar bis Juli nochmals um 31,6%. Damit lag der CLS auch im ersten Halbjahr 2012 an der Spitze der Verkäufe in seiner Vergleichsklasse. Die größte Nachfrage nach dem CLS besteht derzeit in den USA und China. Bereits im Mai kürten „Focus Online“ und „Bähr & Fess Forecast“ den CLS zum Restwertriesen 2016 und somit zu den wertbeständigsten Fahrzeugen seiner Klasse. Dabei konnte der CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY in der Kategorie „Oberklasse“ bereits zum dritten Mal in Folge die Spitzenposition für sich behaupten.
Ab Oktober dieses Jahres wird zudem der CLS Shooting Brake als weiteres innovatives Oberklasse-Fahrzeug das E-Klasse Segment bereichern. Mit dem völlig neu entwickelten Fahrzeug, das das emotionale Design eines Coupés mit einem innovativen Raumkonzept und einem komfortablen Platzangebot kombiniert, setzt Mercedes-Benz wieder ein Zeichen konzeptioneller Kreativität und unterstreicht so seine Führungsrolle beim Design.