Guard-Doppelpack bringt Schnelligkeit und Erfahrung

0
519

Kammron Taylor und Wayne Bernard verstärken die Neckar RIESEN

LUDWIGSBURG. Guards im Doppelpack für die Neckar RIESEN Ludwigsburg! Mit Kammron Taylor und Wayne Bernard hat Ludwigsburg zwei routinierte Spieler für die beiden Guardpositionen an Land gezogen. Taylor soll die Rolle des Spielmachers übernehmen. Der Beko BBL-erfahrene Bernard wechselt von den LTi GIESSEN 46ers in die Barockstadt.

Mit Kammron Taylor haben die Neckar RIESEN einen pfeilschnellen und erfahrenen US-Amerikaner verpflichtet, der mit starken Leistungen in Europa und der NBA Summer League auf sich aufmerksam gemacht hat.

Kammron Taylor

Taylor (1,88m groß, 27 Jahre) lief in diesem Sommer für die Auswahl des NBA-Teams der Minnesota Timberwolves auf. Neckar RIESEN Headcoach Steven Key konnte sich in Las Vegas persönlich ein Bild von Taylor machen und war rundum überzeugt, schließlich zeigte Taylor im Trikot der Timberwolves mit 10 Punkten/Spiel, 2,3 Assists und 2,8 Rebounds mehr als ansprechende Leistungen.

Key: „Kammron ist genau der Spieler, den wir gesucht haben. Seine Schnelligkeit wird uns in der immer schneller werdenden Beko BBL enorm helfen. Er ist ein Spielmacher, der seine Mitspieler besser macht, aber auch selbst gut punkten kann. Er hatte eine Einladung zu einem weiteren NBA Camp, hat sich aber glücklicherweise für uns entschieden.“

Im europäischen Basketball kennt sich Taylor bestens aus. Unter anderem stand er in Frankreich, Zypern und Spanien unter Vertrag. In der Saison 2011-2012 war er für DniproAzot in der 1. ukrainischen Liga im Einsatz. 14,6 Punkte/Spiel bei einer Dreierquote von 40,4 Prozent und zusätzliche 3,6 Assists/Spiel lieferte der aus Minneapolis stammende Guard hier ab.

Seine Basketballlaufbahn begann der neue Ludwigsburger Spielmacher bei der Universität von Wisconsin. Für die „Badgers“ lief er die kompletten vier Collegejahre auf. Taylor, dessen Vertrag über die Spielzeit 2012-2013 geht, übernimmt nun die Rolle des ersten Spielmachers der Neckar RIESEN. Mit dieser Verpflichtung spielt sein Landsmann Jerry Green in der sportlichen Planung des Trainerteams zumindest nicht die Hauptrolle auf der Point Guard-Position.

Wayne Bernard

Wayne Bernard kommt aus Gießen
„Wir haben Wayne verpflichtet, weil er ein sehr erfahrener Spieler ist, der seine Rolle und die Liga sehr gut kennt. Er ist eine großartige Person mit Charakter. Sein Wille Defense zu spielen zeichnet ihn aus. Die jüngeren Spieler wie beispielsweise Besnik Bekteshi werden sicher vom Zusammenspiel mit Wayne profitieren“, beschreibt Headcoach Steven Key den Ludwigsburger Neuzugang Wayne Bernard.

Bernard ist ein bekanntes Gesicht in der deutschen Basketballlandschaft. Die letzten drei Saisons verbrachte der Mann aus San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien in der Beko Basketball Bundesliga (LTi GIESSEN 46ers, Mitteldeutscher BC). Hinzu kommt eine Saison in der Pro A (ebenfalls MBC). In der vergangenen Spielzeit war Bernard ein Leistungsträger für die 46ers. Er bestritt für die Mittelhessen 34 Partien, in denen er im Schnitt knapp zehn Punkte und gut drei Rebounds markierte.

Beim Mitteldeutschen BC war Bernard einer der Garanten für den Aufstieg in die Beko BBL und hatte wesentlichen Anteil an der überraschend guten Weißenfelser Platzierung im ersten Jahr nach dem Aufstieg. In Ludwigsburg geht Bernard nun in sein fünftes Jahr in Deutschland. Der 30-Jährige war zuvor auch in Frankreich, Finnland, Schweden und Israel auf Korbjagd gegangen.

In Ludwigsburg erhält der Combo-Guard einen Vertrag für die Spielzeit 2012-2013 mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Spielerprofil Kammron Taylor
Nationalität: USA
Geboren am: 28.08.1984
Position: Guard
Größe: 188 cm
Gewicht: 80 kg
Bisherige Stationen (von neu nach alt): DniproAzot (Ukraine), Panteras de Miranda (Venezuela), Guerroes de Bogota (Kolumbien), Keravnos (Zypern), Szolnoki Olaj (Ungarn), STB Le Havre (Frankreich), Rosalin (Spanien), Antalya (Türkei), L’Hospitalet (Spanien), Wisconsin (NCAA, USA)

Spielerprofil Wayne Bernard
Nationalität: USA
Geboren am: 12.09.1981
Position: Guard
Größe: 190 cm
Gewicht: 87 kg
Bisherige Stationen (von neu nach alt): LTi 46ers (Beko BBL), Mitteldeutscher BC (Beko BBL), Kouvot Kouvola (Finnland), Chalon-en-Champagne (Frankreich), Etoile Charleville (Frankreich), Norrköping Dolphins (Schweden), Maccabi Ironi Rabat Gan (Israel), Davidson (NCAA, USA)