25 Jahre Sachsenheimer Ferienprogramm

0
592

Programmvielfalt wie nie

Sachsenheim, 03.07.2012.| zum 25. Mal gibt es in Sachsenheim dieses Jahr das beliebte Ferienprogramm. Am kommenden Montag ist Anmeldeschluss.

Seit einem Vierteljahrhundert bietet die Gemeinschaftsaktion zahlreicher engagierter Menschen den Kindern der Stadt Sachsenheim eine erlebnisreiche Ferienzeit. Im Jubiläumsjahr sorgen   73 vielseitige Programmpunkte bei den Sachsenheimer Kindern für Spaß und Abwechslung während der „schönsten Jahreszeit“. Kreatives Arbeiten, Sport, Spiel, Ausflüge Besichtigungen: das Angebot ist breit gefächert.

Zum Programmauftakt kommt am 26. Juli der Zauberer Dr. Marrax nach Sachsenheim, den Abschluss bildet wieder das Kinder- und Familienfest „Klopferlestag“ am 9. September.

1988 wurde für die Gesamtstadt Sachsenheim zum ersten Mal ein Ferienprogramm von der Stadt koordiniert durchgeführt. Den Kindern, die ihre Ferien zu Hause in Sachsenheim verbringen, sollte damit ein abwechslungsreiches Angebot gemacht werden, und die Zahl der Anmeldungen spricht klar für das Programm: zwischen 400  und 500 Kinder bewerben sich mittlerweile jährlich um die begehrten Plätze. Damit die Plätze möglichst gerecht verteilt werden, wurde ein ausgeklügeltes Verteilverfahren bei der Stadtjugendpflege entwickelt. Denn möglichst viele Kinder sollen am Programm beteiligt werden.

Dass die Kinder dadurch Vereinsaktivitäten kennen lernen und häufig später auch aktives Mitglied werden, ist ein gern gesehener positiver Effekt. „Eine ideale Art der Mitgliederwerbung, die Kinder haben Spaß und die Vereine können sich von ihrer besten Seite präsentieren“ meint Stadtjugendpfleger und Programmkoordinator Gerhard Neuberger.

Waren die Angebote vor 25 Jahren noch auf zwei Wochen in den Ferien konzentriert, erstreckt sich das Programm schon seit etlichen Jahren über die gesamte Ferienzeit.

Viele Aktivitäten haben Tradition, manche wurden im Lauf der Jahre eingestellt, neue kamen hinzu. Nicht selten haben schon Papa und Mama dasselbe Angebot als Kind mitgemacht.

Das Programmheft für das 25. Sachsenheimer Ferienprogramm wurde in den letzten Wochen in allen Sachsenheimer Schulen verteilt. Außerdem liegt es im Rathaus, auf den Verwaltungsstellen sowie in der Stadtbücherei aus.

Anmeldeschluss für das diesjährige Sachsenheimer Ferienprogramm ist am Montag,9. Juli. Das Anmeldeformular ist im Programmheft enthalten. Programm und Anmeldebogen sind auch auf der Homepage der Stadt unter www.sachsenheim.de zu finden.