Kornwestheim, 02.07.2012.| . „Willkommen in Kornwestheim“ heißt es auf den neuen Eingangsportalen der Stadt. Mitarbeiter des Bauhofs haben diese vor kurzem an sieben Stellen aufgestellt: Egal ob von Nord, Süd, Ost oder West – die Portale begrüßen Einwohnerinnen und Einwohner ebenso wie Gäste, sobald sie die Stadtgrenze überschreiten.
„Wir freuen uns, dass wir an unseren Stadteingängen nun mit so attraktiven Willkommenstafeln die Bürgerschaft, den Durchgangsverkehr und die Besucherinnen und Besucher Kornwestheims über das attraktive Veranstaltungsangebot in unserer Stadt informieren können“, sagt Oberbürgermeisterin Ursula Keck. Schließlich bieten die Portale zusätzlich die Möglichkeit, auf Veranstaltungen in Kornwestheim aufmerksam zu machen.
Dazu werden unterhalb der Willkommenstafel auswechselbare Informationspanelen angebracht. Diese können von den Vereinen oder der Stadtverwaltung genutzt werden, um beispielsweise Konzerte, Sportereignisse oder Theateraufführungen zu bewerben. Durch die Panelen können zeitgleich vier oder fünf Veranstaltungen flexibel bekannt gemacht werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.
Die Werbemöglichkeit steht den Kornwestheimer Vereinen kostenlos zur Verfügung. Sie müssen neben Blanko-Panelen lediglich die Gestaltung der jeweiligen Veranstaltungswerbung und deren Installation finanzieren.
Die Einrichtung der Stadteingangsportale geht auf einen gemeinsamen Antrag des Stadtausschusses für Sport und Kultur Kornwestheim e.V., des Stadtverbands für Sport Kornwestheim e.V., des Bunds der Selbstständigen und des Kornwestheimer Stadtmarketing e.V. zurück.
Die Stadteingangsportale befinden sich an den folgenden Stellen:
♦ Stadteingang Süd an der Stuttgarter Straße
♦ Stadteingang Nord an der Ludwigsburger-, der Heinkel- und der Aldinger Straße
♦ Stadteingang Ost an der Theodor-Heuss-Straße
♦ Stadteingang West an der Stammheimer Straße
♦ Stadteingang Pattonville an der John-F.-Kennedy-Allee