Gemeinnützige Verein choice e.V. plant in Kooperation mit Kinder Afrikas e.V. einen Schulbau in Bong Mines, Liberia.
Stuttgart-Bong Mines, 25.06.2012.| Die Republik Liberia liegt in Westafrika und grenzt unter anderem an Guinea und die Elfenbeinküste. Im den Zeitraum vom 1989 bis 2003 wurde der Staat von einem 14-jähriger Bürgerkrieg erschüttert. Dieser resultierte aus einem ethnischen Konflikt zwischen den Volksgruppen sowie aus einem Kampf zwischen den Warlords um die politische Macht und um den Einfluss auf die reichhaltigen Rohstoffquellen.
Nicht nur Korruption und Brutalität sind große Themen des Staates, sondern auch die hohe Arbeitslosenquote und das Leben in extremer Armut der Hälfte der Bevölkerung von Liberia. Eine schulische Bildung gibt den Kindern und Jugendlichen Hoffnung einen Beruf zu erlernen und der schrecklichen Armut zu entfliehen.
Nach etlichen erfolgreich umgesetzten Aktionen und Projekten unter anderem in Deutschland, Bosnien und Südafrika begonnen die jungen Erwachsenen des choice e.V. zusammen mit den Mitgliedern des Kinder Afrikas e.V. die Planung mit einem Schulbau in Bong Mines an der St. Pauls Catholic School. Dort haben die Kinder und Jugendlichen des Dorfes Bong Mines die Möglichkeit zu lernen und sich zu entwickeln ohne weite Entfernungen zurückzulegen. Der in München sitzende Verein Kinder Afrikas e.V. fördert bereits seit einigen Jahren die Region. Für den geplanten Schulbau ab Ende 2012 ist ein Investment von ca. 24.000 Euro von Nöten. Zur Finanzierung führt der choice e.V. in Stuttgart und Umgebung unterschiedliche Fundraisingaktionen durch, wie ein Benefizkonzert und einen Spendenlauf.
Vor wenigen Tagen startete die erste Aktion mit dem Namen „Liberia Buttons“. Unter dem Motto „Ich spende Bildung für Liberia“ können online gegen eine geringe Spende sehr nette Buttons erworben werden. 1 Euro = 1 Button. So einfach kann man die Bildung fördern. Weitere Informationen sowie das Bestellformular sind auf der Webseite www.choice-germany.com/projekte/liberia-buttons-2012 bereitgestellt.