BDS-Ideenwettbewerb „Best Practice“ 2012

1468

Der Bund der Selbständigen Baden-Württemberg zeichnet die besten Aktionen seiner Ortsvereine aus
BDS Gerlingen überzeugt mit After-Work-Party

Bild: 1. Preis: Hauptgeschäftsführer Joachim Dörr mit Gerlingens Vereinsvorsitzendem Thomas Schimek und BDS-Präsident Günther Hieber (v.l.n.r.)

Stuttgart.> Der BDS Gerlingen ist der Gewinner des diesjährigen BDS „Best Practice“-Preises, den der Bund der Selbständigen (BDS) als Dachverband der Handels- und Gewerbevereine in Baden-Württemberg in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben hat. Die Gerlinger Selbstständigen überzeugten die Jury mit ihrer After-Work-Party, bei der sie im Juni 2012 bereit zum sechsten Mal über 700 Gäste auf dem Gerlinger Rathausplatz begrüßen konnten. Der zweite Preis ging an den BDS Kreisverband Mannheim für seine politische Lobbyarbeit, dritter Sieger wurde der Gewerbeverein Illingen mit seiner Weihnachtsbeleuchtung Illuminate Illingen. Ein Sonderpreis für die beste mit dem BDS-Homepagesystem erstellte Homepage ging an den BDS-Kornwestheim.

„Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, welch tolle Aktionen unsere Mitgliedsvereine durchführen“, sagte BDS-Hauptgeschäftsführer Joachim Dörr stolz während der Preisverleihung des mit 1000, 750 sowie 500 Euro dotierten Ideenwettbewerbs. „Mit dem BestPractice-Preis wollen wir das Engagement unserer Vereine gebührend ehren und gleichzeitig ein Netzwerk an guten Ideen und Anregungen schaffen, die andere Vereine ohne großen Aufwand übernehmen können“, so Dörr.

Erster Preis für Gerlinger After-Work-Party
So wie das Konzept der After-Work-Partys der Gerlinger Selbstständigen. „Der  BDS Gerlingen hat mit den seit 2011 stattfindenden abendlichen Partys eine neue Attraktion für die Gerlinger Innenstadt geschaffen und hilft dadurch auch den innerstädtischen Betrieben im Konkurrenzkampf zur nahen Stuttgarter Einkaufscity. Der BDS kann dabei als Organisator einen deutlichen Imagegewinn für sich erzielen und seinen eigenen Bekanntheitsgrad bei den Bürgern steigern. Damit gewinnt der Verein auch Einfluss als Projektbeteiligter im übergeordneten Stadtmarketing-Prozess und als wichtiger Ansprechpartner der Verwaltung“, begründete die Jury die Siegerauswahl.

Die After-Work-Party ist als lockerer und entspannter Treff in der Stadtmitte mit kleinem gehobenem, gastronomischem Angebot positioniert. Wechselnde Begleitmusik, ein Beleuchtungskonzept und Präsentationen oder Sonderschauen von BDS-Mitgliedern geben jeder der vier Mal im Jahr stattfindenden Party einen individuellen Charakter. Die Vorbereitung, Organisation und Durchführung wird ausschließlich durch BDS-Mitglieder bestritten, die auch die Möglichkeit haben, sich als Unternehmer mit ihrem jeweiligen Produkt- und Dienstleistungsangebot zu präsentieren.

Das Konzept besteche durch ein strategisch angelegtes Kommunikationskonzept mit eigenem Logo, regelmäßiger Pressearbeit bis hin zur Nutzung der neuen Medien. So wurde ein Gerlinger Jungfilmer beauftragt einen Film für Youtube zu erstellen, der beim Landesverbandstag in Herrenberg in seiner Kurzversion präsentiert wurde. „Das ist Standortmarketing erster Güte“, so Dörr.

Weihnachtsbeleuchtung Illuminate Illingen erhält dritten Preis
Wiederum für ein ganz anderes Projekt wurde der Gewerbeverein Illingen mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Der Verein hat über Sponsoring eine energiesparende moderne Weihnachtsbeleuchtung beschafft und diese an die Gemeinde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übergeben. Alle Sponsoren sind auf Fahnen, die jährlich an einem zentralen Punkt in Illingen über die Weihnachtszeit aufgehängt werden, notiert. Die Aktion versorgt die Doppelgemeinde Illingen mit einem modernen Glanz für die Dauer der Weihnachtszeit. Die Halterung der Fahnen kann ganzjährig für Werbebanner der Mitglieder verwendet werden.

Aus Sicht der Jury hat der Verein mit dieser Aktion nicht nur für weihnachtliches Flair in Illingen gesorgt. Er hat dabei ein auch für viele andere Vereine vorbildliches Finanzierungskonzept über Sponsoring in kleinen Beträgen erreicht. „Unterm Strich waren es 36.000 Euro“, erklärte die Vorsitzende des Gewerbevereins Illingen Brigitte Grausam bei der Preisverleihung stolz auf Nachfrage dem Publikum.

Besonders hob Dörr hervor, dass die neue Weihnachtsbeleuchtung die Diskussion um nachhaltige und ressourcenschonende Verhaltensweisen aufgegriffen habe. Der frühere immense Energiebedarf konnte durch Verwendung moderner LED-Technik um 86 Prozent gesenkt werden.

„Das Thema der Weihnachtsbeleuchtung ist für viele Vereine im BDS ein wichtiges Anliegen, deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Aktion in vielen Vereinen Nachahmer finden wird“, so Dörr.

Sonderpreis Beste BDS-Homepage für BDS-Kornwestheim
Abgerundet wurde die Preisverleihung mit der Vergabe eines Sonderpreises für die beste Vereinshomepage, die ein Verein mit dem BDS-Informationssystem erstellt hat. Stolz konnte Schriftführerin Marie-Luise Scholl den Preis für den BDS Kornwestheim entgegen nehmen. Der Verein nutze das Angebot des BDS in vorbildlicher Weise und zeige damit, wie ein Verein eine für die Zwecke eines Gewerbevereins ausgerichtete Homepage ohne großen Aufwand und eigene Programmierkenntnisse pflegen könne, so die Jury. „Durch das Hochladen eines Kopfbanners mit drei Bildern aus Kornwestheim hebt sich die Seite positiv von den Standardseiten ab. Die zusätzlich einblendbaren Rubriken „Über Uns“, „Leitbild“, „Chronik“, „Ziele“ und  „Vorteile“ wurden alle genutzt und ohne große Anpassung die Texte des Landesverbandes übernommen. In den Terminen werden sämtliche Vereinstermine aktuell eingepflegt. Entsprechend finden sich bis zum Jahr 2008 bereits über 40 Termine in der Datenbank. Über die Rubrik Vereins-News wurden bereits 28 News kommuniziert, die dann auch in den Homepages des Kreisverbandes und des Landesverbandes abgebildet werden“, erläutert Dörr die Begründung der Jury weiter.

Besonders hervorzuheben sei das Engagement des Vereins zur Nutzung des Branchenbuches. 96 von 99 Mitgliedern wurden für das BDS-Branchenbuch freigeschaltet, viele von ihnen mit aktuellem Logo. Entsprechend wirken auch die Rubriken Firmen bzw. Mitgliederliste mit den Logos für den User attraktiv. „Dieses kostenlose Angebot steht allen Vereinen zur Verfügung. Ich kann hier andere Vereine nur dazu animieren, sich den BDS Kornwestheim zum Vorbild zu nehmen“, so Dörr. „Das gilt auch für die anderen Projekte“.

Kornwestheim: www.bds-kornwestheim.de
Gerlingen: www.bds-gerlingen.de
Illingen: www.bds-illingen.de