Gelungene Spendenfahrradtour zum internationalen Tag der Genossenschaften

0
820

Volksbank Freiberg und Umgebung übergab am 7. Juli Spenden im Betrag von 6.000 Euro an gemeinnützige Institutionen

Jürgen Jetter - überall ein gerngesehener Gast, z. B. in Eglosheim

Freiberg.| Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2012 zum internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen, um auf die weltweite Bedeutung von Genossenschaften aufmerksam zu machen. Die Volksbank Freiberg und Umgebung kam dem Aufruf nach, den internationalen Tag der Genossenschaften aktiv zu begehen und startete am vergangenen Samstag mit  über 70 Teilnehmern eine Spendenfahrradtour durch das Geschäftsgebiet der Volksbank Freiberg und Umgebung.

oder in Freiberg

Unter den Teilnehmern konnte Vorstandssprecher Jürgen Jetter neben den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden mit Thomas Reusch-Frey ein Mitglied des Landtages begrüßen. Mit von der Partie waren zudem viele weitere fahrradbegeisterte Kunden und Mitarbeiter der Volksbank Freiberg und Umgebung. Die erste Etappe führte nach Eglosheim. Hier wurden zwei Spendenschecks im Wert von je 500 Euro an den Historischen Verein und den Bürgerverein Eglosheim übergeben. Danach fuhren die Teilnehmer, die in vier Gruppen vom Radsportverein Freiberg betreut wurden auf einer schönen Strecke überwiegend auf Radwegen nach Hessigheim – dem zweiten Haltepunkt. Das Team der Felsengartenkellerei – einer weiteren Genossenschaft im Geschäftsgebiet der Volksbank Freiberg und Umgebung – empfing die Radfahrer mit einem kleinen Imbiss und einem erfrischenden Secco. Bürgermeister Günter Pilz konnte von Jürgen Jetter einen Scheck über 1.000 Euro für die zu gründende Bürgerstiftung entgegennehmen.

auch in Hessigheim

Weiter führte die Strecke vorbei an der Geschäftsstelle der Volksbank in Hessigheim nach Mundelsheim. Auf dem Neckartalradweg hinter der Käsberghalle warteten bereits die nächsten Vertreter der Genossenschaften auf die Radler. Die Weingärtnergenossenschaft Mundelsheim und die Obsterzeugergenossenschaft Mundelsheim hatten extra einen Wein-, Saft- und Apfelprobierstand aufgebaut. Leider wurde die Gruppe bei der Rast von einem heftigen Gewitter überrascht. Doch durch das beherzte Eingreifen des Mundelsheimer Bürgermeisters Holger Haist, konnten die Teilnehmer trocken in der

Käsberghalle auf das Ende des Gewitters warten. Auch in Mundelsheim wurden wieder Spenden vergeben. Dirk Breisig vom Förderverein der Georg-Hager-Schule nahm einen Scheck über 500 Euro für die Errichtung einer Kletterwand entgegen und Holger Haist freute sich über einen Scheck über 500 Euro für die Bürgerstiftung Mundelsheim.

in Mundelsheim sowieso

Nach der kleinen Verzögerung ging es dann weiter nach Pleidelsheim. Auf der Fahrt wurde die Gruppe zwar doch noch von einem  Regenschauer erwischt, die Kleidung trocknete aber schnell wieder. In Pleidelsheim nahm Bürgermeister Ralf Trettner einen Scheck über 1.000 Euro für die Pleidelsheimer Sozialstiftung entgegen.

Die letzte Etappe der Rundtour durch das Geschäftsgebiet führte dann wieder zurück zum Ausgangspunkt zum Marktplatz in Freiberg. Hier konnte Bürgermeister Dirk Schaible für die Sozialstiftung Freiberg einen weiteren Scheck über 1.000 Euro entgegennehmen. Das Engagement des Radsportvereins und des SGV Volleyball, die die abschließende Bewirtung organisiert hatten, wurden mit je 500 Euro belohnt.

Beim Abschlussgrillen, einer Vorführung zur Fahrradhelmsicherheit der Freiberger Firma KED Helmsysteme und einer Verlosung konnten die Teilnehmer den gelungenen Tag gemütlich – und dann sogar auch wieder trocken – ausklingen lassen.

Alles in allem eine runde Sache, bei der alle ihren Spaß hatten, das leibliche Wohl nicht zu kurz kam und vor allem durch die Spenden viel Gutes getan wurde.

Bild v.l.n.r.: Holger Haist (Bürgermeister Mundelsheim), Armin Fuchs (Vorstand Volksbank Freiberg und Umgebung eG), Dirk Schaible (Bürgermeister Freiberg), Josef Kruger (Aufsichtsratsvorsitzender Volksbank Freiberg und Umgebung eG), Jürgen Jetter (Vorstandssprecher Volksbank Freiberg und Umgebung eG), Dr. Götz Reustle (Vorstandsvorsitzender der Felsengartenkellerei Besigheim eG und Aufsichtsrat der Volksbank Freiberg und Umgebung eG), Thomas Reusch-Frey (Mitglied der Landtages)