Ludwigsburg verpflichtet Max Weber

0
481

Forward kommt von der BG Göttingen
Vielseitig einsetzbar und mit guter Arbeitseinstellung

Ludwigsburg, 28.06.2012.| Mit dem deutschen Forward Max Weber können die zukünftigen Neckar RIESEN Ludwigsburg ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Weber (27 Jahre, 2,01m) wechselt aus Göttingen in die Barockstadt und erhält einen Vertrag für die Saison 2012/2013 mit Option auf ein weiteres Jahr.

„Wir sind froh, dass sich Max Weber nach einer persönlich sehr soliden letzten Saison für uns entschieden hat. Er bringt Beko BBL-Erfahrung und eine gute Arbeitseinstellung mit. Sein Kampfgeist war auffällig. Ich denke, Max wird uns mit seinen vielseitigen Talenten in verschiedenen Aspekten des Spiels weiterhelfen“, beschreibt Headcoach Steven Key den Neuzugang, der in der vergangenen Saison für die BG Göttingen aktiv war.

Für die Göttinger „Veilchen“ bestritt Weber 33 Partien in der Beko Basketball Bundesliga, sowie sechs Europapokal-Matches (EuroChallenge). Trotz Göttingens enttäuschendem Saisonverlauf zeigte Weber zu jedem Zeitpunkt kämpferisch starke Vorstellungen. Auch eine gebrochene Nase hielt den mittlerweile 27-Jährigen nur kurz von seinen Einsätzen ab. Durchschnittlich bekam Weber gut 24 Minuten Spielzeit pro Partie zugesprochen. Dabei markierte er 6,4 Punkte/Spiel und bewies neben guter Defensivarbeit auch Spielübersicht (1,6 Assists/Spiel). In der vergangenen Saison zeigte Weber mit neun Assists in einem Spiel ausgerechnet gegen Ludwigsburg, wie wertvoll er für eine Mannschaft sein kann.

Die Beko BBL kennt der gebürtige Münsteraner nicht nur aus seiner Göttinger Zeit bestens. Weber bestritt weitere Erstligapartien bei den LTi GIESSEN 46ers, sowie zu Beginn seiner Karriere in Frankfurt und Bamberg. Insgesamt kommt der Ludwigsburger Neuzugang auf 89 Erstligaeinsätze. Weitere Stationen in Langen und Breitengüßbach (jeweils als Doppellizenzspieler in Verbindung mit Frankfurt bzw. Bamberg), sowie eine Pro A-Saison mit den Saar-Pfalz Braves komplettieren den sportlichen Werdegang des 2,01m großen Flügelspielers.

Spielerprofil Max Weber
Nationalität: Deutschland
Geboren am: 23.04.1985
Position: Small Forward
Größe: 201 cm
Gewicht: 97 kg

Bisherige Stationen (von neu nach alt): BG Göttingen (Beko BBL), Saar-Pfalz Braves (Pro A), LTi GIESSEN 46ers (Beko BBL), DEUTSCHE BANK SKYLINERS (BBL), TV Langen (2. Liga Süd), GHP Bamberg (BBL), Breitengüßbach (2. Liga Süd)