Gemeindepflegehaus Mundelsheim bekommt neues Fahrzeug

1762

Volksbank Freiberg und Umgebung spendet ein weiteres VR-Mobil an soziale Dienste

v.l.n.r. Sozialmobil für Mundelsheim mit Bürgermeister Holger Haist, Ingrid Arnold (Leiterin des Gemeindepflegehauses in Mundelsheim) und Jürgen Jetter (Vorstandssprecher der Volksbank Freiberg und Umgebung eG)

FREIBERG. Das Gemeindepflegehaus in Mundelsheim kann in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen. Möglich macht dies eine Fahrzeugspende durch die Volksbank Freiberg und Umgebung eG. Jürgen Jetter, Vorstandssprecher der Volksbank Freiberg und Umgebung überreichte Ingrid Arnold, Leiterin des Gemeindepflegehauses Mundelsheim die Fahrzeugschlüssel des Autos, VR-Mobil genannt, am 26. Juli 2012.

Gestiftet haben das VR-Mobil die Mitglieder und Kunden der Volksbank, die Gewinnsparer sind. „Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region. Mit der Spende dieses VR-Mobil wollen wir jetzt auch das Gemeindepflegehaus in Mundelsheim – wie schon in den Vorjahren die Sozialstation in Freiberg, die Krankenpflegestation in Eglosheim und die Sozialstation in Pleidelsheim –  bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen unterstützen. Wir verbessern die Mobilität der Pflege- und Hilfspersonen und damit die Betreuung der Menschen zu Hause“, unterstrich Jürgen Jetter bei der Übergabe.

Das VR-Mobil steht dem Gemeindepflegehaus Mundelsheim auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Der Wert der Spende beläuft sich auf 6300,- Euro. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der Volksbank Freiberg und Umgebung eG.

So funktioniert das Gewinnsparen: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen acht Euro aufs Sparkonto und zwei Euro sind der Spieleinsatz. Von diesen zwei Euro werden nach der Abgabenordnung 50 Cent an gemeinnützige Einrichtungen im  jeweiligen Marktgebiet gespendet. „Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region“, so Jürgen Jetter. Das gesamte Spendenaufkommen der Bank aus dem Gewinnsparen beträgt 2012 rund 36.000 Euro.

Mit der Spende des VR-Mobil beteiligt sich die Volksbank Freiberg und Umgebung an einer Aktion der baden-württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 83 VR-Mobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg spenden. In einer Großveranstaltung am 26. Juli auf Schloss Solitude in Stuttgart hat Katrin Altpeter MdL, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren von Baden-Württemberg und Schirmherrin der Aktion „VR-Mobil“, die Fahrzeuge offiziell überreicht.