Den Mai mit Zeitreisen in die Schlossgeschichte ausklingen lassen
Zum Ende des Wonnemonats warten in Schloss Solitude zwei Sonderführungen auf die Besucherinnen und Besucher. Die Künstlerin Ludovike Simanowiz entführt ihre Gäste am Sonntag, 25. Mai, um 15.00 Uhr beim Rundgang „Geheime Einblicke & malerische Ausblicke“ in ihr Leben bei Hofe – und auch hinter die Kulissen der prachtvollen Welt. Am Donnerstag, 29. Mai, um 11.00 Uhr folgen die Gäste bei der Führung „Solitude exklusive“ den Wegen der Dienerschaft durch das Schloss und steigen bei gutem Wetter hinauf auf die Kuppel. Eine Anmeldung unter +49 (0) 711.351 47 72 oder an [email protected] ist erforderlich.
Mit der Künstlerin unterwegs
Die letzten Maitage können die Besucherinnen und Besucher von Schloss Solitude mit zwei besonderen Rundgängen krönen. Am Sonntag, 25. Mai, begrüßt sie Nadine Bock als Ludovike Simanowiz um 15.00 Uhr zur Kostümführung „Geheime Einblicke und Malerische Ausblicke“. Die talentierte Künstlerin führt die Gäste durch die prachtvollen Räume des Schlosses und hinein in die Welt bei Hofe. Dabei gibt sie Einblicke aus erster Hand. Denn mit Schloss Solitude verbindet die Malerin eine lange Geschichte. Ihre Ausbildung genoss sie beim Hofmaler Nicolas Guibal höchstpersönlich und machte sich danach in Paris einen Namen. Die Wirren der französischen Revolution zwangen sie zur Rückkehr an den Hof Herzog Carl Eugens. Sie kennt sich also bestens in Schloss Solitude aus und lässt ihre Gäste gerne an ihrem Wissen teilhaben. Gemeinsam blicken sie hinter die Fassade der schillernden Welt und erkunden auf teilweise geheimen Wegen das Schloss bis unters Dach. Bei gutem Wetter führt die Künstlerin ihre Gäste sogar bis hinaus auf die Kuppel.
Ein Blick hinter die Fassade
Auch an Christi Himmelfahrt – am Donnerstag, 29. Mai – um 11.00 Uhr können die Gäste der Solitude einen Blick hinter die Kulisse des prächtigen Schlosses werfen. Denn bei der Sonderführung „Solitude exklusive“ wandeln sie auf den Wegen der Dienerschaft des Herzogs. Dabei lernen sie, wie raffiniert die Arbeiten im Hintergrund verrichtet wurden, damit die feine Gesellschaft bei den rauschenden Festen und Empfängen des Herzogs ungestört feiern konnte. Beim Rundgang entdecken sie das Schloss und seine Geschichte aus ungewöhnlichen Perspektiven. Bei gutem Wetter führt sie ihr Weg bis auf die Kuppel des Schlosses. Von hier aus können sie den weiten Ausblick über das Umland bis nach Ludwigsburg genießen.
Sonntag, 25. Mai, 15.00 Uhr
Veranstaltung mit: Nadine Bock
Dauer: 75 Minuten
Teilnehmerzahl: Maximal 20 Personen
Die Führung ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Sie ist nicht barrierefrei und auch für Personen mit Platzangst nicht geeignet.