14.6 C
Stuttgart
Samstag, 26. April , 2025

Untere Naturschutzbehörde informiert zu Hornissen und Wespen

In Haus und Garten gilt: Vom Nest Abstand...

Drei Porsche 911 GT3 R in der DTM dabei

Kundenteam Manthey vertritt Porsche im 24...

U-Boot U17 öffnet am 24. Mai 2025 die Luken

Technik Museum Sinsheim präsentiert technikhistorisches Highlight zum...
StartLebenFreizeit & ReiseOsterferien-Programm im Freilichtmuseum Beuren lädt zum Mitmachen ein

Osterferien-Programm im Freilichtmuseum Beuren lädt zum Mitmachen ein

LebenFreizeit & ReiseOsterferien-Programm im Freilichtmuseum Beuren lädt zum Mitmachen ein

Beuren.| Für die Osterferien bietet das Freilichtmuseum ein Familien-Ferien-Programm mit Führungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie an. Ob Zuckerhasen gießen, Eier färben, Osternester basteln oder Ostereier suchen – das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren hält für die Osterzeit interessante Veranstaltungen bereit.

Zum Start gibt es am Dienstag, 15. April eine Spurensuche zu kuriosen und heute fast unbekannten Gegenständen in den Museumsgebäuden. Am Mittwoch, 16. April, heißt es: „Wir filzen Ostereier und basteln Osternester aus Heu“. Einen weiten Blick zurück in das Dorfleben vor 200 Jahren bietet die Führung am 17. April. Am Karfreitag, 18. April, können Eier mit Naturfarben gefärbt werden. Am Karsamstag, 19. April ab 13 Uhr und am Ostersonntag, 20. April ab 11 Uhr dreht sich alles um das Gießen von Zuckerhasen. Die Zuckerbäckerfamilie Waldmann stellt die süßen roten Hasen und Karamellhasen handwerklich her. Kinder dürfen sich am Ostersonntag zusätzlich ab 9 bis 11 Uhr auf die beliebte Ostereiersuche im Museumsdorf begeben.

Beim Ferienangebot dreht sich alles um Tiere

In der Osterwoche stehen dann Tiere und tierische Produkte im Fokus. Am 22. April geht es beim Blick auf schwarze Katzen, Rübengeister und andere Erscheinungen um Aberglauben und die Abwehr gegen das Böse. Am Mittwoch, 23. April und Donnerstag, 24. April spielen Schafe die Hauptrolle. Am Mittwoch werden kleine Felle aus Schafwolle gefilzt und am Donnerstag gibt es eine spannende Erlebnisführung zum Thema Schafwolle und Kleidung. Hierbei werden die Museumsschafe besucht. Zum Abschluss können am Freitag, 25. April Tiere aus Naturmaterialien gebastelt werden.

Ausführliche Informationen zum Programm unter www.freilichtmuseum-beuren.de

Kontakt und Öffnungszeiten

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 0711 3902-41890, [email protected]. Öffnungszeiten: 30. März bis 2. November, Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr, an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag ist das Museum ebenfalls geöffnet.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel