5.1 C
Stuttgart
Montag, 11. November , 2024

Studieninformationstage an der Filmakademie

Ein Blick hinter die Kulissen - online...

Landesweiter Aktionstag gegen Kinderpornografie

Stuttgart.| In einer groß angelegten Durchsuchungsaktion des...

Vom Snack zum Straßenbelag

Bundesweite Premiere für Asphalt aus Cashewschalen in...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 43

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 43

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 43

Quelle:ots

Nürtingen: Radfahrer bei Zusammenstoß verletzt
Ein leicht verletzter Radfahrer und ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.200 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Samstagmittag an der Einmündung Neuffener Straße / Liststraße ereignet hat. Kurz vor 12.00 Uhr befuhr eine 30-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta die Neuffener Straße und bog, ohne den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen, nach rechts in die Liststraße ein. Hierbei übersah sie einen 29 Jahre alten Radfahrer, welcher zeitgleich den Radweg der Neuffener Straße befuhr. Der Radfahrer kollidierte mit der rechten Fahrzeugseite des abbiegenden Fords, wobei sich der 29-Jährige über die Motorhaube des Pkw abrollte und sich dabei leichte Verletzungen zuzog. Er begab sich selbstständig zu einem Arzt.

Baltmannsweiler: PKW unbefugt in Gebrauch genommen und Unfall verursacht (Zeugenaufruf)
Wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines Fahrzeugs und Unfallflucht ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen bislang unbekannten Täter. In der Nacht zum Sonntag, kurz vor 2 Uhr, nahm der bislang Unbekannte einen auf dem Festgelände in der Schorndorfer Straße geparkten PKW der Marke Seat auf bislang unbekannte Art und Weise in Gebrauch. In der Folge verlor er auf der Schorndorfer Straße die Kontrolle über den Seat und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei kollidierte der PKW mit einem am Straßenrand geparkten Wohnanhänger und verkeilte sich schließlich mit diesem. Im weiteren Verlauf entfernte sich der Fahrzeugführer fußläufig in unbekannte Richtung. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Esslingen unter 0711/3990-330 in Verbindung zu setzen.

Esslingen: Kradfahrer bei Unfall verletzt
Am Freitag gegen 16.20 Uhr ist der 55 -jährige Fahrer eines Kraftrades der Marke Kawasaki verletzt worden. Er befuhr die L 1150 /Schorndorfer Straße in Richtung Oberesslingen und stürzte in einem Kurvenbereich nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund eines Fahrfehlers. Der 55 -Jährige wurde vom Kraftrad getrennt, welches auf der Fahrbahn weiterrutschte und letztlich mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw VW Tiguan kollidierte. Während der 51 -jährige Fahrer des VW Tiguan unverletzt blieb, wurde der 55 -jährige Kradfahrer durch den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik eingeliefert. Sowohl das Kraftrad wie auch der VW Tiguan waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 7.000 Euro geschätzt.

Esslingen: Motorroller entwendet (Zeugenaufruf)
Am Freitag in der Zeit zwischen 22 Uhr und 23 Uhr ist ein Motorroller der Marke Rex entwendet worden. Dieser war in einer Hofeinfahrt in der Obertürkheimer Straße abgestellt. Am Roller war das Versicherungskennzeichen 720 BOL angebracht. Das Polizeirevier Esslingen bittet um Zeugenhinweise und Hinweise zum Verbleib des Rollers unter Telefon 0711/3990-330.

Filderstadt: Rollerfahrer verletzt
Am Freitag um 11.10 Uhr ist es in der Nürtinger Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem ein 59 -jähriger Rollerfahrer leicht verletzt worden ist. Er befuhr mit einem dreirädrigen Roller der Marke Piaggio die Nürtinger Straße von der Karlstraße kommend und übersah am Ende einer Baustelle einen auf der Fahrbahn liegenden größeren Klumpen aus Lehm und Steinen, welchen er in der Folge mit den beiden Vorderrädern überfuhr. Hierdurch geriet er ins Schleudern und prallte in das Heck eines verkehrsbedingt wartenden Pkw Skoda. Der bei dem Unfall leicht verletzte Rollerfahrer begab sich nach dem Unfall selbstständig in ärztliche Behandlung. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Ob der auf der Fahrbahn liegende Lehmklumpen einem Versäumnis des Baustellenbetreibers zu Grunde liegt, ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Leinfelden-Echterdingen: Radfahrer leicht verletzt
Zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein 53 -jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt wurde, ist es am Freitag gegen 18.40 Uhr gekommen. Die 33 -jährige Fahrerin eine Pkw Seat Leon befuhr die Cookstraße, als der Radfahrer unvermittelt auf Höhe des Vespucciweges von einem Fußweg auf die Fahrbahn einfuhr und mit der rechten Fahrzeugseite des Seat kollidierte. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen und wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Ostfildern-Kemnat: Fahrzeugbrand
Am Freitag gegen 23.20 Uhr ist an der Einmündung Schönbergstraße / Friedrichstraße ein Pkw Seat Leon mutmaßlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten. Der Fahrzeugführer und seine Beifahrerin bemerkten während der Fahrt, dass aus dem Motorraum Rauch aufstieg. Es gelang, das Fahrzeug noch abzustellen und zu verlassen, bevor dieses in Vollbrand geriet. Die Feuerwehr Ostfildern, welche mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort war, löschte das Fahrzeug, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der ältere Seat vollständig ausbrannte und ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand.

Neuhausen: Zwei Verkehrsunfälle
Zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten haben sich am Donnerstagnachmittag innerhalb kurzer Zeit in Neuhausen ereignet. Ein 25-Jähriger befuhr um 16.15 Uhr mit einem Ford Focus die Kirchstraße von Wolfschlugen herkommend abwärts. Beim Linksabbiegen in die Adenauerstraße kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Skoda Octavia eines 36 Jahre alten Mannes. Dieser konnte trotz einer Gefahrenbremsung einen seitlichen Aufprall mit dem Ford nicht verhindern. Beide Fahrer zogen sich ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen zu. Der Unfallverursacher musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Der 36-Jährige begab sich im Anschluss selbstständig in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.
Gegen 16.50 Uhr war eine 69-Jährige mit einem VW Touran auf der Brühlstraße unterwegs. An der Einmündung in die bevorrechtigte Adenauerstraße hielt die Fahrerin zunächst an. Beim Losfahren stieß sie frontal mit der linken Seite eines VW zusammen. Der 19 Jahre alte Polofahrer zog sich hierbei eine leichte Verletzung zu, die vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden konnte. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beträgt etwa 9.000 Euro.

Nürtingen: Ermittlungserfolg im Tötungsdelikt – Tatverdächtiger festgenommen
Einen schnellen Ermittlungserfolg verzeichnet die Soko Ufer im Tötungsdelikt zum Nachteil der 66-jährigen Frau aus Nürtingen, die wie bereits berichtet am Sonntagnachmittag (20.10.2024) im Neckar aufgefunden wurde. Einsatzkräfte nahmen am Donnerstagmorgen einen 37-jährigen Tatverdächtigen, der mit dem Opfer persönlich bekannt war, vorläufig fest.
Im Zuge der Ermittlungen im persönlichen Umfeld der 66-Jährigen waren die Beamtinnen und Beamten der Soko Ufer auf die Spur des Mannes gekommen. Aufgrund von Zeugenangaben, weiteren gezielten Überprüfungen sowie akribischer Spurensuche und -sicherung erhärtete sich der Tatverdacht gegen den 37-Jährigen. Mit einem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkten, richterlichen Beschluss durchsuchten die Einsatzkräfte am Donnerstagmorgen das Zimmer des Verdächtigen in einer Oberboihinger Flüchtlingsunterkunft und nahmen den Mann fest.
Der Mann macht derzeit von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.
Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart noch am Donnerstag dem Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser ordnete gegen den 37-Jährigen, bei dem es sich um einen iranischen Staatsangehörigen handelt, die Untersuchungshaft an. Die intensiven, kriminalpolizeilichen Ermittlungen der Sonderkommission, insbesondere auch zum möglichen Tatmotiv dauern weiter an.
Der Pkw des Opfers, dessen Verbleib zunächst unklar gewesen war, konnte zwischenzeitlich nach Zeugenhinweisen in Oberboihingen aufgefunden und sichergestellt werden.

Neckartenzlingen: Frau sexuell angegangen (Zeugenaufruf)
Ein Unbekannter soll am Dienstagabend in der Metzinger Straße eine 25 Jahre alte Frau sexuell angegangen haben. Wie nachträglich bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, bemerkte die Geschädigte gegen 22.45 Uhr beim Betreten eines Wohnhauses den hinter ihr stehenden, unbekannten Mann. Dieser soll sein entblößtes Glied in der Hand gehalten und versucht haben, die 25-Jährige im Bereich der Hüfte zu berühren. Nachdem die Frau bei einem Bekannten geklingelt hatte, ergriff der Unbekannte die Flucht. Die Ermittlungen, insbesondere zum Tatverdächtigen, dauern an. Dieser hat dunkle, kurze Haare und einen dunklen Teint. Er trug eine Brille und war mit einem schwarzen Kapuzenpulli sowie einer grün/braunen Jacke bekleidet. Zudem trug er eine Jeans und einen grauen Rucksack. Zeugen, die den Mann, der mit einem Bus aus Richtung Nürtingen bis zur Haltestelle am Neckartenzlinger Rathaus gefahren sein soll, beobachtet haben oder Hinweise zu seiner Identität geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.

Dettingen/Teck: Arbeiter bei Verladearbeiten verunglückt
Ein Arbeitsunfall hat sich am Dienstagabend in der Kirchheimer Straße ereignet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war dort gegen 20.45 Uhr ein 38-Jähriger mit Verladearbeiten beschäftigt, als ihm dabei ein schweres Metallteil auf den Fuß fiel. Mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes wurde der Mann nach der Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Frickenhausen: Geldausgabeautomat angegangen (Zeugenaufruf)
Der Geldautomat einer Bankfiliale in der Theodor-Heuss-Straße in Linsenhofen ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von unbekannten Tätern angegangen worden. Diese hatten gegen 3.30 Uhr den Automaten aufgebrochen und versucht zu sprengen, was ihnen jedoch nicht gelang. Ob Bargeld entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest. Der angebrachte, nicht detonierte Sprengsatz am Geldausgabeautomaten wurde durch Spezialisten des Landeskriminalamtes geborgen und abtransportiert. Für die Dauer des Einsatzes waren das Umfeld der Bank und die Theodor-Heuss-Straße zwei Stunden abgesperrt. Der Polizeiposten Neuffen ermittelt und bittet Zeugen, verdächtige Wahrnehmungen von Personen oder Fahrzeugen unter der Telefonnummer 07025/91196-0 mitzuteilen.

Nürtingen: Ermittlungen wegen Verdachts eines Tötungsdelikts nach Leichenfund im Neckar eingeleitet (Zeugenaufruf)
Nach dem Fund einer weiblichen Leiche am Sonntagnachmittag (20.10.2024) im Neckar ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen zwischenzeitlich wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Nach dem vorläufigen Ergebnis der am Dienstagmorgen (22.10.2024) durchgeführten Obduktion des Leichnams starb die Frau eines gewaltsamen Todes.
Aus ermittlungstaktischen Gründen können derzeit keine näheren Auskünfte zur Todesursache und zur genauen Auffindesituation veröffentlicht werden, wofür Staatsanwaltschaft und Polizei um Verständnis bitten.
Bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen wurde für die weiteren, umfassenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen die Sonderkommission “Ufer” eingerichtet, in der 48 Beamtinnen und Beamte unter Hochdruck an der Klärung des Falles arbeiten.
Die Identität der Verstorbenen konnte mit hoher Wahrscheinlichkeit geklärt werden. Demnach dürfte es sich um eine 66-jährige Frau aus Nürtingen handeln, die unweit des Auffindeorts gewohnt hatte.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei aktuell den Pkw der Verstorbenen, dessen Verbleib unklar ist. Es handelt sich hierbei um einen grauen Seat Cordoba mit dem amtlichen Kennzeichen ES-DR 7484.
Die Polizei bittet Zeugen, die im Verlauf des vergangenen Wochenendes in der Nähe des Neckarufers, insbesondere im Bereich der Neckarstraße und der Aussichtsplattform, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zum Verbleib des Pkw der Verstorbenen machen können, sich zeitnah zu melden.
Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0711/3990-660 (rund um die Uhr) entgegen.

Nürtingen: Radfahrer schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag erlitten. Gegen 13.10 Uhr war ein 65 Jahre alter Mann mit einem Peugeot auf der Nürtinger Straße unterwegs und übersah beim Abbiegen auf einen Parkplatz einen in gleicher Richtung fahrenden 64-Jährigen auf einem Trekkingrad. Dieser wurde vom Auto erfasst und stürzte in der Folge auf den Asphalt. Nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde der 64-Jährige vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Der Schaden an den Fahrzeugen wird jeweils auf einige hundert Euro geschätzt.

Nürtingen: Qualm aus Auto
Ein Auto hat am Montagnachmittag auf der B 313 bei Nürtingen zu qualmen begonnen. Gegen 15.45 Uhr bemerkte ein Lkw-Fahrer Rauch aus einem neben ihm fahrenden Mercedes und machte die Lenkerin darauf aufmerksam. In der Folge löschte er den Wagen mit einem Feuerlöscher ab. Durch die alarmierte Feuerwehr wurden noch die notwendigen Nachlöscharbeiten durchgeführt. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.

Esslingen: Radfahrer bei Unfall verletzt
Ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der Adenauerbrücke erlitten. Ein 48-Jähriger befuhr gegen 15 Uhr den Gehweg der Brücke in Richtung Berkheim. Als ihm ein weiterer Radler entgegenkam, verlor der Mann das Gleichgewicht und stieß mit dem Pkw eines 55 Jahre alten Mannes zusammen, der von Berkheim herkommend unterwegs war. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht. Der Schaden an den beiden Fahrzeuigen beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Neuffen: Mit geparktem Wohnwagen kollidiert
Nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen hat eine zwölfjährige Radlerin am Montagabend bei einem Verkehrsunfall erlitten. Das Mädchen war kurz vor 20.30 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Bahnhofstraße in ortsauswärtige Richtung unterwegs, als sich im Bereich des Bahnhofs ersten Ermittlungen zufolge Schnürsenkel von am Lenker hängenden Schuhen im Vorderrad verfingen. Beim Versuch, diese zu entfernen, prallte die Radlerin gegen einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand stehenden Wohnwagen und stürzte zu Boden. Der Rettungsdienst brachte die Zwölfjährige zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Wendlingen: Fahrzeug aufgebockt
Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tagen auf dem Parkplatz eines Autohauses im Bereich Boßlerstraße / Neuffenstraße sein Unwesen getrieben. Der Kriminelle machte sich in der Zeit zwischen Samstag, 14 Uhr, und Montag, acht Uhr, an einem dort stehenden VW Golf zu schaffen, montierte sowohl die Reifen des Wagens als auch die an der Vorderachse montierte Bremsanlage ab und entwendete die Gegenstände. Der Pkw war dazu mittels Pflastersteinen aufgebockt worden. Der Gesamtwert der gestohlenen Teile beträgt mehrere tausend Euro. Der Polizeiposten Wendlingen ermittelt.

Ostfildern: Mann löst größeren Polizeieinsatz aus (Zeugenaufruf)
Noch unklar sind die Hintergründe eines Vorfalles am Sonntagnachmittag vor einer Gaststätte in der Parksiedlung am Herzog-Philipp-Platz. Eine Passantin alarmierte kurz vor 17 Uhr die Polizei und meldete einen bislang unbekannten Mann, der vor der Gaststätte herumschreien und hierbei mutmaßlich auch eine Schusswaffe in der Hand halten soll. Aufgrund dessen rückten gleich mehrere Streifenwagenbesatzungen mit entsprechender Schutzausstattung und auch der Rettungsdienst zum Einsatzort aus. Der Unbekannte hatte sich zwischenzeitlich entfernt und konnte im Zuge der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen nicht mehr angetroffen werden. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die zur betreffenden Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hatte, unter Telefon 0711/341698-30, um Hinweise.

Nürtingen: Frau tot im Neckar aufgefunden
Eine weibliche Leiche ist am Sonntagnachmittag im Neckar bei Nürtingen aufgefunden worden. Ein Passant hatte die Tote auf Höhe der Neckarstraße im Wasser treibend entdeckt und kurz nach 17.30 Uhr die Polizei alarmiert.
Eine zweifelsfreie Identifizierung der Verstorbenen steht noch aus. Im Zusammenhang mit dem Tod der Frau kann zum derzeitigen Zeitpunkt eine Fremdeinwirkung nicht ausgeschlossen werden.
Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat die Ermittlungen zu den Umständen ihres Todes aufgenommen.
Zur Klärung der Todesursache wurde von der Staatsanwaltschaft Stuttgart eine Obduktion des Leichnams beantragt, die für Dienstagmorgen anberaumt ist.

Esslingen: Fahrzeug in Brand geraten
Aus noch unbekannter Ursache ist am Sonntagnachmittag in Esslingen ein Auto in Brand geraten. Gegen 17.50 Uhr bemerkten Passanten in der Brandenburger Straße Flammen aus dem Motorraum eines Ford und machten die Fahrzeuglenkerin auf die Situation aufmerksam. Mit Hilfe von Wasser und Kleidungsstücken konnte der Brand gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde die Batterie des Wagens abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten aufgenommen. Der Ford musste später abgeschleppt werden. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.

Esslingen: Gasgeruch in Wohnhaus
Gasgeruch in einem Wohnhaus in der Peterlinggasse hat am Sonntagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, in der Innenstadt die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Geruch durch die erstmalige Inbetriebnahme einer älteren Ölheizung in dieser Saison verursacht worden. Die Anlage wurde durch den Schornsteinfeger überprüft. Im Anschluss daran konnten die Bewohner des Gebäudes, die sich zunächst ins Freie begeben hatten, in ihre Wohnungen zurückkehren.

Esslingen: Mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs
Obwohl sein Pkw nicht den Vorschriften entsprach und die Betriebserlaubnis deshalb erloschen war, ist ein 25-Jähriger am Sonntagabend kurz vor 19 Uhr mit seinem BMW unterwegs gewesen. Beamte des Polizeireviers Esslingen stellten das Fahrzeug in der Fleischmannstraße fest und führten eine Kontrolle durch. Neben einem nicht erlaubten Fahrwerk, Spezialfelgen und einer veränderten Auspuffanlage, waren an dem Wagen ein anderes Lenkrad sowie nicht den Vorschriften entsprechende Karosserieteile montiert. Auf den 25-Jährigen kommt nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zu.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel