Quelle: ots
Ostfildern: Brand in Ruit
In einem Zimmer einer Gemeinschaftsunterkunft in der Brunnwiesenstraße ist am Freitagmorgen aus noch unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Gegen 6.20 Uhr rückten die Rettungs- und Einsatzkräfte nach Ruit aus, nachdem ein Zeuge das Feuer gemeldet hatte. Die Flammen im ersten Obergeschoss, die unter anderem Zeitschriften und weitere Gegenstände erfasst hatten, konnten rasch gelöscht werden. Die Feuerwehr belüftete außerdem das Gebäude. Die Bewohner, die zuvor evakuiert worden waren, konnten nach Beendigung des Einsatzes in ihre Zimmer zurückkehren. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Der Sachschaden beträgt vorläufigen Schätzungen zufolge circa 2.000 Euro.
Esslingen: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen
Auf frischer Tat hat die Polizei am frühen Mittwochmorgen (2.10.2024) einen 34-Jährigen nach einem versuchten Einbruch in eine Bäckerei in Oberesslingen festgenommen.
Gegen 1.45 Uhr war der im gleichen Haus wohnende Eigentümer durch den Lärm massiver Schläge gegen die Eingangstüre seiner Bäckerei aufgeschreckt worden. Als er sich in den Verkaufsraum begab, stellte er fest, dass ein Mann versuchte, ins Geschäft zu gelangen und die Eingangstüre bereits einen Spalt geöffnet hatte. Er alarmierte umgehend die Polizei, woraufhin der 34-Jährige von den eingesetzten Polizeibeamten noch vor der Bäckerei angetroffen und widerstandslos festgenommen werden konnte.
Wie sich herausstellte war der Mann erst am Dienstagmorgen nach einem Ladendiebstahl aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden.
Der polizeibekannte und vorbestrafte Beschuldigte wurde am Mittwochmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der syrische Staatsangehörige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Esslingen: Brand in Seniorenzentrum
Leicht verletzt wurde eine Seniorin am Donnerstag in den frühen Morgenstunden in einem Pflegeheim in Pliensauvorstadt. Gegen 04.15 Uhr fiel eine Nachttischlampe auf die Bettdecke der 88-Jährigen und steckte diese in Brand. Die Geschädigte kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr Esslingen und der Rettungsdienst waren mit mehreren Kräften vor Ort.
Hochdorf: Maschine in Brand geraten
Zu einem Maschinenbrand mussten am Mittwochnachmittag die Rettungskräfte in die Straße Ostring ausrücken. Gegen 16.30 Uhr waren in einer Fertigungshalle eines Maschinenbaubetriebs eine Lasermaschine, sowie deren Anbauteile in Brand geraten. Auslösegrund dürfte vermutlich ein technischer Defekt gewesen sein. Die Feuerwehr Hochdorf war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand rasch löschen. Personen wurden nicht verletzt, der entstandene Sachschaden an der Maschine und der Fertigungshalle wurde auf 1,5 Mio. Euro geschätzt.
Wendlingen: Mutmaßliches Fahrzeugrennen gestoppt (Zeugenaufruf)
Die Verkehrspolizei Esslingen ermittelt gegen die Fahrer eines Ferrari 488 und Porsche 911, welche sich am Mittwochnachmittag auf der B 14, B 10 und B 313 ein Kraftfahrzeugrennen geliefert haben sollen. Die Fahrt ging von Fellbach kommend bis nach Wendlingen. Gegen 15 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei die auffällige Fahrweise der Sportwagen mit, welche unter anderem den Verkehr abbremsten und gefährlich überholten. Hierbei kam es mehrfach zu kritischen Verkehrssituationen. Beide hochmotorisierten Fahrzeuge konnten schließlich auf der B 313 Höhe Wendlingen von mehreren Streifenwagen angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Die Fahrer müssen nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Wer Angaben zur Fahrweise der beiden Fahrzeuglenker machen kann oder hierdurch selbst gefährdet wurde, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 bei der Polizei zu melden.
Wernau: Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt (Zeugenaufruf)
Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat ein 46 Jahre alter Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in einem Kreisverkehr in der Kirchheimer Straße erlitten. Der Radler war kurz vor acht Uhr vom Freitagshof herkommend auf der Kirchheimer Straße unterwegs, als er in einem Kreisverkehr aufgrund eines von der Brühlstraße einfahrenden dunklen Pkw stark bremsen musste. Trotz eines Ausweichversuchs konnte der Radler ein Auffahren auf den Wagen nicht mehr verhindern. Der Radler zog sich beim anschließenden Sturz Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes zu. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt. An seinem Fahrrad entstand nach derzeitigem Kenntnisstand kein Sachschaden. Inwieweit der Pkw einer 36-Jährigen, die zum Unfallzeitpunkt im Bereich der Unfallstelle unterwegs war, am Unfall beteiligt gewesen sein könnte, prüft derzeit das Polizeirevier Kirchheim. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben werden daher gebeten, sich unter Telefon 07021/501-0 zu melden.
Plochingen: Mitbewohner mit Pfefferspray besprüht
Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat ein 70-Jähriger am Dienstagabend in einem Wohnhaus in der Geschwister-Scholl-Straße erlitten. Zwischen ihm und einem 28 Jahre alten Mitbewohner war es gegen 20.10 Uhr zunächst zu einem verbalen Streit gekommen. Im weiteren Verlauf soll der Jüngere seinen Kontrahenten mit Pfefferspray besprüht haben. Eine sofortige medizinische Versorgung seiner dabei erlittenen Verletzungen war nicht erforderlich. Der 28-Jährige sieht nun einer Strafanzeige wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung entgegen.
Großbettlingen: Hochwertige Fahrräder gestohlen (Zeugenaufruf)
In einen Fahrradhandel in der Hegelstraße ist in der Nacht zum Dienstag eingebrochen worden. Ein Unbekannter verschaffte sich in der Zeit zwischen 20 Uhr und 9.15 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude und entwendete aus diesem mehrere hochwertige Fahrräder in einem sechsstelligen Gesamtwert. Der Polizeiposten Nürtingen-Rossdorf hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07022/60270-0 um Zeugenhinweise.
Esslingen: Auseinandersetzung unter Schülern
Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Schülern sind die Einsatzkräfte am Dienstagvormittag in die Steinbeißstraße ausgerückt. Gegen 9.15 Uhr war es in einer dortigen Schule zwischen den beiden jungen Männern im Alter von 16 und 18 Jahren zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen, in deren Folge der Ältere seinen Kontrahenten mit einem derzeit noch nicht näher bekannten, spitzen Gegenstand verletzt haben soll. Beide Beteiligten erlitten nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Während der 16-Jährige vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde, wurde der 18-Jährige zur Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier gebracht. Die genauen Hintergründe sowie der Ablauf der Auseinandersetzung sind Gegenstand der Ermittlungen, die der Polizeiposten Oberesslingen übernommen hat.
Reichenbach: Nach Unfall davongefahren
Wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt die Verkehrspolizei Esslingen gegen den unbekannten Lenker eines Dacia. Dieser war am Dienstagmorgen, gegen 6.40 Uhr, von der Ziegelstraße in Richtung Stuttgarter Straße unterwegs. An der dortigen Einmündung streifte der Pkw den hinteren Bereich des Pedelecs eines 36-Jährigen, der einen dortigen Fuß- und Radweg von Plochingen in Richtung Reichenbach befuhr. Der Radler stürzte in der Folge zu Boden und zog sich nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Den entstandenen Sachschaden am Fahrrad schätzt die Polizei auf rund 100 Euro. Der Autofahrer war zwischenzeitlich davongefahren. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die Ermittlungen zu dem beteiligten Fahrzeug aufgenommen und geht bereits ersten Hinweisen nach.
Filderstadt: Verkehrsunfall in Bernhausen
Ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten hat sich am Montagabend in Bernhausen ereignet. Gegen 20.50 Uhr wollte eine 23-jährige Mercedes-Lenkerin vom verkehrsberuhigten Bereich der Burgstraße herkommend die Kreuzung mit der Hintere Gasse geradeaus in Richtung Stützenweg überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des von links heranfahrenden Fiat einer 36-Jährigen, worauf es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Infolge der Kollision wurde der Fiat ausgehebelt und überschlug sich. Auf dem Dach blieb der Wagen schließlich entgegen der Fahrtrichtung liegen. Beide Frauen sowie ein im Fiat mitfahrendes Kind im Alter von zehn Jahren wurden beim Unfall nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen dürfte sich auf schätzungsweise 10.000 Euro belaufen.
Filderstadt-Bernhausen: Zwei Tatverdächtige nach versuchtem Wohnungseinbruch in Haft
Nach einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus in Bernhausen am späten Mittwochabend (25.09.2024) sind zwei 24 und 33 Jahre alte Tatverdächtige von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Das Duo befindet sich bereits in Untersuchungshaft.
Den derzeitigen Ermittlungsergebnissen zufolge stieß der Bewohner eines Wohnhauses in der Poltawastraße gegen 23.20 Uhr in seinem Garten auf zwei zunächst unbekannte Männer, die offenbar zuvor eine Fensterscheibe im Erdgeschoss eingeschlagen hatten. In der Folge flüchtete das Duo, wobei ein 24-jähriger Tatverdächtiger vom Bewohner des Gebäudes mit Hilfe zufällig in der Nähe befindlicher Zeugen eingeholt und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festgehalten werden konnte. Seinem mutmaßlichen Komplizen gelang zunächst die Flucht. Entwendet hatten sie wie bislang bekannt ist nichts.
Von den Einsatzkräften wurde der 24-Jährige vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der einschlägig wegen Eigentumsdelikten polizeibekannte und vorbestrafte kroatische Staatsangehörige am Donnerstag (26.09.2024) dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und ordnete gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft an.
Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte der mutmaßliche Komplize rasch identifiziert werden. Bei diesem handelt es sich um einen ebenfalls wegen Eigentumsdelikten polizeibekannten 33-jährigen Mann mit afghanischer Staatsangehörigkeit, dessen Festnahme am Samstag (28.09.2024) in Bernhausen gelang. Auch er wurde nach der Vorführung vor dem Haftrichter am Folgetag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen, ob das Duo noch für weitere Taten in Betracht kommt, dauern an.
Nürtingen: Nach Pferdetritt in Krankenhaus geflogen
Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat eine Frau am Sonntagnachmittag durch den Tritt eines Pferdes Im Breiten Löhle erlitten. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte die 40-Jährige das Tier gegen 15.40 Uhr auf eine Koppel geführt und war dabei von dem Pferd getreten worden. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde die Verletzte mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Wendlingen: Rauchentwicklung in Keller
Eine Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses in der Mittelstraße hat am Sonntagnachmittag die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Gegen 16.45 Uhr war der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst der Rauch von einer Bewohnerin gemeldet worden. Wie sich vor Ort herausstelle, hatte ein im Keller montierter Wechselrichter einer Photovoltaikanlage wohl infolge eines Defekts kurzzeitig zu rauchen begonnen. Die Anlage wurde daraufhin bis zur Überprüfung durch eine Fachfirma außer Betrieb genommen. Verletzt wurde niemand. Neben der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten ausgerückt war, war auch der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften vor Ort.
Aichtal: Von der Fahrbahn abgekommen
Ein Autofahrer ist am Sonntagvormittag mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und verunglückt. Der 76-Jährige war mit einem VW gegen 11.30 Uhr auf der Nürtinger Straße (L 1185) von Aichtal herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang geriet der Pkw nach links in den Grünstreifen, wo er auch einen Leitpfosten überfuhr. Im Straßengraben kam das Fahrzeug schließlich zum Stehen. Beim Unfall wurde der Senior verletzt, weshalb er vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde. Der beschädigte VW musste abgeschleppt werden. Da an diesem auch Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren, war auch die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt.
Esslingen: Kind angefahren und geflüchtet (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen unbekannten Fahrradfahrer, der am Sonntagmittag einen Verkehrsunfall verursacht und anschließend davongefahren ist. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge war ein vierjähriges Mädchen gegen 15.30 Uhr mit ihrem Fahrrad von der Stuttgarter Straße herkommend auf dem Radweg Richtung Pliensaubrücke unterwegs. Von dort kam ihr ein unbekannter Radler entgegen. Dieser übersah offensichtlich das kleine Mädchen und kollidierte mit diesem, wobei sowohl die Vierjährige, als auch er zu Boden stürzte. Anschließend stand er auf und fuhr ohne sich um das Mädchen zu kümmern weiter. Zum Unfallzeitpunkt war das Befahren des Radweges und der Brücke aufgrund einer Veranstaltung nicht erlaubt. Die Vierjährige erlitt leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem gesuchten Radfahrer geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-330 zu melden.