Quelle: ots
Waldenbuch: Rennradunfall bei der Burkhardtsmühle
Am Samstag gegen 12 Uhr befuhr eine Gruppe Rennradfahrer (40-50 Teilnehmende) einen Waldweg von der Unteren Kleinmichelesmühle (Gemarkung Filderstadt) in Richtung Landesstraße 1185 (“Nürtinger Straße”) im Bereich Burkhardtsmühle (Gemarkung Waldenbuch). Da sich im dortigen Bereich der Straßenverlauf leicht verengt, bremsten die vorderen Radfahrer und es staute sich nach hinten durch. Durch die Enge kam das vordere Rad eines 22jährigen mit dem Hinterrad einer 30jährigen in Berührung. Daraufhin stürzte die 30jährige und verletzte sich schwer, der Unfallverursacher stürzte ebenfalls und erlitt leichte Verletzungen. Die beiden Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber. Der entstandene Sachschaden wurde mit 2.000 Euro angegeben.
Leonberg: 25-Jähriger löst Feuerwehr- und Polizeieinsatz in Jobcenter aus
Feuerwehr und Polizei waren am Freitagmorgen (06.09.2024) im Jobcenter und der Agentur für Arbeit in der Eltinger Straße in Leonberg im Einsatz. Ein 25 Jahre alter Mann, der bereits ein Hausverbot von den Einrichtungen erhalten hatte, betrat das Gebäude gegen 09.40 Uhr dennoch. Nachdem er vom Leiter des Jobcenters daraufhin gewiesen wurde, entnahm der 25-Jährige einen Feuerlöscher und besprühte einen 53 Jahre alten Mitarbeiter des vor Ort tätigen Sicherheitsdienstes sowie die Räumlichkeiten des Jobcenters und der Agentur für Arbeit. Der Tatverdächtige ergriff zunächst die Flucht. Die Polizei führte hierauf Fahndungsmaßnahmen durch. Der 53-jährige Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes erlitt leichte Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüfteten die betroffenen Räume. Aufgrund der Verschmutzung und da sich Löschpulvernebel in der Luft befindet, wurden Jobcenter und Agentur für Arbeit bis auf weiteres geschlossen. Wie hoch der Sachschaden ist, konnte noch nicht beziffert werden. Der geflüchtete 25-Jährige konnte im Zuge der Fahndung am Freitagmittag in der Leonberger Stadtmitte vorläufig festgenommen werden. Da er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, musste er mit weiteren Verlauf in eine psychiatrische Einrichtung gebracht werden. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln ermittelt.
Sindelfingen: Motorradfahrer nach Auffahrunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde ein 62 Jahre alter Motorradlenker am Donnerstag (05.09.2024) vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 17.50 Uhr in der Neckarstraße in Sindelfingen in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war. Der 62-Jährige fuhr Orts auswärts, als er verkehrsbedingt an der Einmündung zur Würbenthaler Straße auf dem linken Fahrstreifen hinter einem VW stoppen musste. Ein von hinter heranfahrender 41 Jahre alter Opel-Lenker erkannte die Situation mutmaßlich zu spät und kollidierte mit dem Motorrad des 62-Jährigen. Das Kraftrad wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes auf den VW eines 52-Jährigen geschoben und der 62-Jährige stürzte. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt rund 15.000 Euro belaufen.
Sindelfingen-Maichingen: Unbekannter versucht Pizzalieferdienst zu überfallen
Ein noch unbekannter Täter betrat am Donnerstag (05.09.2024) gegen 20.40 Uhr einen Pizzalieferdienst in der Brunnenstraße in Maichingen und forderte den 58 Jahre alten Inhaber zur Herausgabe von Bargeld aus der Kasse auf. Als mehrere Mitarbeiter, die sich in der Küche befanden, auf den Vorfall aufmerksam wurden und in den Vorraum traten, ergriff der Unbekannte ohne Beute zu Fuß die Flucht.
Er wurde als etwa 170 cm groß und schlank beschrieben. Bekleidet war der Täter mit einer schwarzen Jacke mit weißen Streifen an den Ärmeln sowie einer dazu passenden schwarzen Jogginghose. Als Maskierung trug er einen weißen Schal und eine Sonnenbrille. Zudem hatte er eine schwarze Umhängetasche dabei. Ob der Mann bewaffnet war, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen, an welchen auch der Polizeihubschrauber beteiligt war, verliefen bislang ohne Ergebnis. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.
Sindelfingen: aufmerksame Anwohnerin alarmiert Polizei – ein Tatverdächtiger festgenommen
Ein 30 Jahre alter Mann, der verdächtigt wird, sich mit einem zweiten bislang Unbekannten am Mittwochabend (04.09.2024) an einer Terrassentür eines Wohnhauses in Sindelfingen zu schaffen gemacht zu haben, wird sich wegen versuchten Einbruchs verantworten müssen. Kurz nach 21.00 Uhr alarmierte eine Anwohnerin die Polizei, da ihr zwei verdächtige Personen in Garten des Nachbarhauses aufgefallen waren. In der Folge umstellte die Polizei dieses Haus. Als sich Einsatzkräfte auf das Gelände begaben, ergriffen plötzlich zwei Personen die Flucht in Richtung der Schumannstraße. Nach einer kurzen Verfolgung nahm die Polizei einen 30 Jahre alten Mann vorläufig fest. Seinem vermeintlichen Komplizen gelang allerdings die Flucht. Während der Fahndugnsmaßnahmem war unter anderem auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Der Festgenommene wurde zunächst zum Polizeirevier Sindelfingen gebracht und nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen dauern an. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigburg bittet unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail: [email protected] um Hinweise.
L1362 Herrenberg: Sattelzug kippt um – Bergungsmaßnahmen dauern an
30.000 Euro Sachschaden und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (05.09.2024) gegen 5.00 Uhr auf der Landesstraße 1362 zwischen Herrenberg und Oberjettingen ereignete. Ein 46 Jahre alter Sattelzug-Lenker fuhr in Richtung Nagold, als er mutmaßlich am Steuer einschlief und im Spitalwald nach rechts von der Fahrbahn abkam. Nach etwa 70 Meter Fahrt im Grünstreifen, kippte der Lkw mitsamt Anhänger auf die rechte Seite, vermutlich beim Versuch, die Böschung wieder hinaufzufahren. Der 46-Jährige wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Um den Sattelzug wiederaufzurichten, sind zwei Krane erforderlich. Nach den Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen konnte die Fahrbahn gegen 14.00 Uhr wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.
Herrenberg: 10.000 Euro Sachschaden nach Diebstahl
Noch unbekannte Täter trieben in der Nacht zum Mittwoch (04.09.2024) auf dem Parkplatz eines Autohauses in der Zeppelinstraße in Herrenberg ihr Unwesen. Die Unbekannten hebelten Radarsensoren (Abstandskontrolle) aus der Front zweier Neufahrzeuge des Herstellers Audi heraus und entwendeten diese. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 2708-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Herrenberg in Verbindung zu setzen.
Magstadt: Pedelecs im Wert von 10.000 Euro gestohlen
Widerrechtlich Zugang verschafften sich noch unbekannte Täter zwischen Sonntag (01.09.2024) 18.00 Uhr und Montag (02.09.2024) 10.30 Uhr in eine Garage im Liebenzeller Weg in Magstadt. Aus dieser entwendeten die Täter zwei Pedelecs der Hersteller Focus sowie Moustache im Wert von insgesamt etwa 10.000 Euro. Der Polizeiposten Sindelfingen-Maichingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Hierfür stehen die Tel. 07031 20405-0 sowie die E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung.
B464 Sindelfingen: Mehrere Verletzte nach Verkehrsunfall
Vier verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag (02.09.2024) gegen 06.45 Uhr auf der Bundesstraße 464 bei Sindelfingen ereignete. Ein 19 Jahre alter Toyota-Lenker befand sich auf dem Beschleunigungsstreifen der B464 von Sindelfingen kommend in Richtung Renningen, als er unvermittelt zum Wenden ansetzte. Hierbei übersah er mutmaßlich einen auf der Durchgangsfahrbahn der B464 in Richtung Renningen fahrenden 57 Jahre alten Ford-Transit-Lenker und wurde von diesem erfasst. Der 19-Jährige wurde bei der Kollision schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Sein gleichaltriger Beifahrer wurde ebenfalls schwer verletzt vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Leicht verletzt wurden der 57-jährige Ford-Fahrer und sein 22 Jahre alter Beifahrer vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gefahren. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die B464 musste zeitweise in beide Richtungen gesperrt und konnte erst gegen 9.15 Uhr wieder vollständig frei gegeben werden.
K1074 Gemarkung Holzgerlingen: Alkoholisierter Fahrer fährt in Baustelle
Am Sonntagfrüh, 01.09.2024 gegen 05.50 Uhr, bog ein 33-jähriger BMW Fahrer von einem Feldweg kommend nach links auf die Kreisstraße 1074 in Richtung Holzgerlingen ab. Beim Beschleunigen übersah dieser eine stationär eingerichtete Baustelle und überfuhr die dortige Baustellenabsperrung. Im weiteren Verlauf prallte er mit seinem Pkw gegen ein abgestelltes, mit Wasser gefülltes Güllefass. Der Fahrer sowie dessen 29-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leichtverletzt. Der Beifahrer kam zur ambulanten Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme stellte die Polizei bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch fest, weshalb sich dieser einer Blutentnahme unterziehen musste und sein Führerschein einbehalten wurde. Bei einem noch vor Ort durchgeführten Atemalkoholtest, pustete der Fahrer fast 2 Promille. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.