12.6 C
Stuttgart
Montag, 16. September , 2024

Schule beginnt – jetzt im Straßenverkehr besonders vorsichtig sein

Wenn am kMontag (9. September) die Schule...

Sirenen heulen am 12. September um 11 Uhr

In den meisten Städten und Gemeinden der...

Rückführungen von Deutschland nach Afghanistan

Berlin, Freitag, 30. August 2024 .| Deutschland...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 32

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 32

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 32

Quelle: ots

Wendlingen am Neckar: Unfall unter Alkoholeinfluss
Ein erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stehender Pkw-Lenker hat am Samstagnachmittag einen Verkehrsunfall verursacht. Der 74-Jährige fuhr gegen 16 Uhr mit seinem Mercedes von Oberboihingen in Richtung Wendlingen. Hierbei fiel er einem Polizeibeamten, der auf dem Weg zum Dienst war, durch seine auffällige Fahrweise auf. Nachdem der Mercedes-Fahrer eine Bordsteinkante überfahren und hierbei beide Reifen beschädigt hatte, versuchte der Polizeibeamte diesen zum Anhalten zu bewegen. Der 74-Jährige reagierte zunächst nicht und stellte sein Fahrzeug schlussendlich im Drosselweg ab, wobei er noch mit einem dort geparkten Audi A3 kollidierte. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 7.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 74-Jährigen fest. Ein Atemtest ergab einen vorläufigen Wert von über zwei Promille. Neben einer Blutprobe musste der Unfallverursacher auch seinen Führerschein abgeben.

Esslingen am Neckar: Gestürzt und Widerstand geleistet
Das Polizeirevier Esslingen ermittelt seit Sonntagmorgen gegen einen 45-Jährigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Gegen 02.15 Uhr konnten Zeugen den Mann dabei beobachten, wie er mit seinem E-Scooter die Wehrneckarstraße entlangfuhr und dabei stürzte. Sie verständigten daraufhin die Polizei und den Rettungsdienst. Der 45-Jährige, der sich bei dem Sturz leichte Gesichtsverletzungen zuzog, flüchtete allerdings beim Eintreffen der Rettungskräfte, konnte aber etwas später und einige Straßen weiter von einer Polizeistreife angetroffen werden. Während der Verkehrskontrolle wurde bei ihm deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Bei der anschließenden Blutentnahme in einem Klinikum wehrte sich der Mann massiv und verletzte dabei auch eine 27-jährige Polizeibeamtin leicht.

Leinfelden-Echterdingen: Einsatzmaßnahmen der Polizei am Flughafen Stuttgart anlässlich einer Versammlung von Klima-Aktivisten
Das Polizeipräsidium Reutlingen hat erneut unter Federführung des Polizeireviers Flughafen am Samstag, 10.08.2024, anlässlich einer von Klima-Aktivisten am Landesflughafen Stuttgart angemeldeten Versammlung die erforderlichen Einsatzmaßnahmen durchgeführt.
An der gegen zwölf Uhr im Terminal 3 beginnenden und durchweg friedlich verlaufenden Versammlung nahmen 14 Personen teil, die unter anderem mit Plakaten, Bannern, Flyern und Redebeiträgen auf ihr Anliegen aufmerksam machten. Die Versammlung wurde gegen 13.10 Uhr von der Versammlungsleiterin beendet. Zu besonderen Vorkommnissen oder einer Beeinträchtigung des Flughafenbetriebs kam es nicht.

Esslingen: Unfall mit schwer verletzter Person (Zeugenaufruf)
Sachschaden in Höhe von rund 28.000 Euro und zwei verletzten Personen dürfte ersten Schätzungen zufolge bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag auf der Berkheimer Steige entstanden sein. Eine 77-Jähriger befuhr um 13.20 Uhr mit ihrem Pkw VW Golf die L 1192 von Nellingen in Richtung Esslingen. Aus bislang unbekannter Ursache kam die 77-Jährige auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw Daimer-Benz, welcher von einem 60-Jährigen gelenkt wurde. Der 60-Jährige befuhr die Berkheimer Steige auf dem linken Fahrstreifen. Im Anschluss an die Kollision wurde der Pkw Daimler-Benz abgewiesen und kollidierte in der Folge mit einem 42-jährigen Lkw-Fahrer. Die 77-Jährige und der 60-Jährige kamen mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. An den beiden Pkws entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden, diese mussten abgeschleppt werden. Die Berkheimer Steige war für die Dauer von ca. 2 Stunden voll gesperrt werden. Die Verkehrspolizei Esslingen hat nun die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 0711/3990-0 nach Zeugen. Insbesondere werden Ersthelfer und der Fahrer eines dunkelblauen Lkw, welcher hinter dem Lkw Daimler-Benz fuhr, gesucht.

Leinfelden-Echterdingen: Betrunkener geht Polizeibeamte an
Am frühen Samstagmorgen ist gegen 0.25 Uhr einer Streifenbesatzung in der Stettener Hauptstraße eine betrunkene Person aufgefallen, die sich nicht mehr auf den Beinen halten konnten, weshalb er zum Polizeirevier gebracht werden sollte. Bereits auf der Fahrt wurde der 20-Jährige zunehmend aggressiver und ihm mussten Handschließen angelegt werden. Hiergegen wehrte er sich vehement. Zur Abklärung seines Gesundheitszustandes sollte er durch einen Rettungsdienst in die Klinik gebracht werden. Auch hiergegen wehrte er sich heftig, weshalb mehrere Beamte den 20-Jährigen bis in die Klinik begleiten und fixieren mussten. Einem Polizeibeamten spuckte der Betrunkene ins Gesicht. Der 20-Jährige sieht nun einer Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte entgegen. Verletzt wurde niemand.

Leinfelden-Echterdingen: Betrunken Unfall verursacht und geflüchtet
In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es in der Tübinger Straße zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein 29-Jähriger befuhr mit seinem Klein-Lkw MAN die Tübinger Straße und beschädigte den Außenspiegel eines geparkten Fahrzeuges sowie im weiteren Verlauf ein Verkehrszeichen, was durch Zeugen beobachtet werden konnte. Auf einem nahegelegenen Tankstellengelände wurde in dem Klein-Lkw ein Fahrerwechsel vollzogen und das Fahrzeug nun von einem 31-Jährigen gelenkt. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug angetroffen und beide Personen kontrolliert werden. Hierbei stellte sich heraus, dass beide Fahrzeugführer unter Alkoholbeeinflussung standen und der 29-Jährige zudem keine Fahrerlaubnis besaß. Beide mussten sich zunächst einer Blutentnahme unterziehen und eine Sicherheitsleistung bezahlen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 600 Euro.

Filderstadt-Bonlanden: Mit Fassade kollidiert
Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag in der Marktstraße entstanden. Gegen 10.20 Uhr wurde die Polizei alarmiert, nachdem eine 77-Jährige mit ihrem Mini im Bereich einer dortigen Bäckerei in eine Parklücke einfahren wollte. Dabei verwechselte sie nach derzeitigem Kenntnisstand offenbar das Brems- mit dem Gaspedal, worauf der Mini mit einer Gebäudefassade kollidierte. Verletzt wurde den aktuellen Erkenntnissen zufolge niemand.

Leinfelden-Echterdingen: Gas- und Bremspedal verwechselt
Die Verwechslung von Gas- und Bremspedal dürfte ersten Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall am Freitagvormittag in der Straße Untere Halde gewesen sein. Eine 89-Jährige verwechselte dort beim Einparken mit ihrem Mercedes offenbar die Pedale. Daraufhin überfuhr der Wagen Böschungen, Verkehrszeichen, einen Zaun und kam schließlich an einem Baum zum Stehen. Die Seniorin blieb dabei nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt. Ihr Pkw musste abgeschleppt werden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor.

Ostfildern: Drei Personen bei Wohnungsbrand leicht verletzt
Drei Personen sind bei einem Wohnungsbrand in einer Anschlussunterbringung am Donnerstagmittag in der Parksiedlung leicht verletzt worden. Gegen 12.30 Uhr war aus bislang ungeklärter Ursache in einer Hochparterrewohnung des Mehrfamilienhauses in der Parkstraße das Feuer ausgebrochen. Durch die Feuerwehr konnte im Anschluss ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Wohnungen verhindert und der Brand rasch gelöscht werden. Zwei Bewohner zogen sich beim Sprung aus einem Fenster im ersten Stock leichte Verletzungen zu. Zudem erlitt ein Mann eine Rauchgasintoxikation. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot an Rettungskräften am Einsatzort. Da das Gebäude im Anschluss nicht mehr bewohnbar war, wurden die Bewohner von der Stadt Ostfildern in Ersatzunterkünften untergebracht. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Ostfildern hat am Freitagmorgen mit Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neuhausen: Vor Kontrolle geflüchtet
Ein 14 Jahre alter Motorrollerfahrer hat am Donnerstagabend versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Kurz vor 18 Uhr waren einer Streifenwagenbesatzung drei Kleinkrafträder aufgefallen, die im Bereich der Einmündung Esslinger-/Plieninger Straße, von einem Feldweg kommend in Richtung der Straße unterwegs waren. Als sie wohl nach dem Erkennen der Einsatzkräfte wendeten und auf dem Feldweg davonfuhren, sollten sie kontrolliert werden. Ohne die Anhaltezeichen zu beachten, flüchteten sie an einer Kreuzung in unterschiedliche Richtungen. Der 14-Jährige fuhr in der Folge mit dem Roller über die Feldwege auf die Plieninger Straße, wo sich die Streifenwagenbesatzung auf Höhe einer Tankstelle vor das Zweirad setzte. Dieses prallte nach Abschluss des Überholvorgangs leicht gegen das Heck des Einsatzfahrzeugs, worauf der offenbar unverletzt gebliebene Fahrer davonrannte. Er konnte nach wenigen Metern eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Der 14-Jährige, der nicht über eine erforderliche Fahrerlaubnis verfügt, wurde nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen einem Erziehungsberechtigten übergeben. Am Roller und am Streifenwagen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro. Das Zweirad wurde zur Überprüfung der Eigentumsverhältnisse sichergestellt.

Filderstadt-Sielmingen: Rennradfahrer schwer verletzt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich derzeitigen Ermittlungen zufolge am Donnerstagnachmittag auf der Möhringer Straße ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Soweit bislang bekannt ist, dürfte ein 59-Jähriger gegen 16.30 Uhr mit seinem Rennrad auf der Möhringer Straße unterwegs gewesen sein, wobei er auf Höhe der Hausnummer 22 vermutlich stürzte. Helfer, die den Unfall selbst nicht beobachtet hatten, verständigten den Rettungsdienst, der den Schwerverletzten zur intensivmedizinischen, stationären Behandlung ins Krankenhaus brachte. Die Polizei wurde nicht hinzugezogen und der Sachverhalt erst nachträglich beim Polizeirevier Filderstadt angezeigt. Die Verkehrspolizei Esslingen hat nun die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 0711/3990-420 nach Zeugen. Hinweise nimmt auch das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/7091-3 entgegen.

Kirchheim/Teck: Mehrere mutmaßliche Kokaindealer nach Durchsuchungsmaßnahmen festgenommen
Im Zuge groß angelegter Einsatzmaßnahmen haben am Donnerstagmorgen (8. August 2024) unter der Federführung der Kriminalpolizeidirektion Esslingen zahlreiche Einsatzkräfte mehrere Wohnungen und Gebäude im Landkreis Esslingen durchsucht und vier Personen festgenommen. Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Reutlingen, darunter auch die Polizeihundeführerstaffel, wurden dabei von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz und Kräften des Hauptzollamts Ulm unterstützt. Der Schwerpunkt der Maßnahmen lag in Kirchheim.
Dem Einsatz lagen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen eine Personengruppe aus Kirchheim wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Kokain zugrunde, die bereits im April 2024 ihren Ursprung genommen hatten. Nachdem sich der Tatverdacht gegen insgesamt acht Verdächtige im Alter von 25 bis 43 Jahren nach und nach erhärtet hatte, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse und teilweise auch Haftbefehle, die am Donnerstag vollstreckt wurden. Bei den Durchsuchungen fanden und beschlagnahmten die Einsatzkräfte neben anderen Beweismitteln rund 60 Gramm Kokain, 20 Gramm Haschisch, 60 Gramm Marihuana, 15 Gramm Amphetamin, über 28.000 Euro Bargeld und drei Schreckschusswaffen.
Zwei türkische Staatsangehörige im Alter von 41 und 43 Jahren, ein 25-jähriger Somalier und eine 37-jährige Deutsche wurden festgenommen und noch am selben Tag dem Haftrichter vorgeführt, der die bestehenden Haftbefehle in Vollzug setzte und die Beschuldigten in Untersuchungshaft nahm. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, insbesondere auch zur jeweiligen Tatbeteiligung einzelner Personen, dauern weiter an.

Esslingen: Schadensträchtiger Brand auf Baustelle
Beim Brand eines Baucontainers am Dienstagabend auf einer Baustelle im Gestütsweg im Stadtteil Weil ist ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Kurz nach 18 Uhr waren mehrere Notrufe bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eingegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Container lichterloh. Die im Container gelagerten Maschinen, Baumaterialien sowie verschiedene Betriebsstoffe wurden in der Folge zerstört. Durch die enorme Hitzeentwicklung schmolz der Asphalt an der Brandstelle. Verletzt wurde niemand. Für die Aufräum- und Reinigungsarbeiten mussten sowohl der Gestütsweg, als auch die Württembergstraße für zwei Stunden komplett gesperrt werden. Zur Klärung der noch unbekannten Brandursache haben Brandermittler des Polizeireviers Esslingen die Ermittlungen übernommen.+

Esslingen: Nach Geschwindigkeitskontrolle Polizeibeamte angegriffen
Einer ganzen Reihe von Anzeigen sieht ein 43-Jähriger entgegen, der am frühen Donnerstagmorgen im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle aufgefallen ist. Der Mann war gegen 1.20 Uhr mit seinem Fiat auf der B10 in Richtung Ulm unterwegs und wurde auf Höhe der Sirnauer Brücke mit mehr als 130 km/h bei erlaubten 80 km/h mittels Laser-Handmessgerät gemessen. Bei der nachfolgenden Kontrolle stellte sich nicht nur heraus, dass er eine verbotene Blitzerwarn-App aktiv hatte, zudem waren Anhaltspunkte vorhanden, die auf den Einfluss berauschender Mittel hinwiesen, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Im Krankenhaus leistete er gegen die Maßnahme erheblichen Widerstand, griff die Polizeibeamten mit Tritten und Schlägen an und versuchte letztendlich aber vergeblich zu flüchten. Zwei der eingesetzten Polizeibeamten wurden dabei so schwer verletzt, dass sie noch im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten und ihren Dienst nicht mehr fortsetzen konnten. Der Beschuldigte war unverletzt geblieben. Die Ermittlungen dauern an.

Filderstadt-Bernhausen: Passant ausgeraubt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Vorfall, der sich am frühen Donnerstagmorgen in der Neuhäuser Straße ereignet haben soll, sucht die Kriminalpolizeidirektion Esslingen. Ein 57-Jähriger war gegen 1.45 Uhr auf der Neuhäuser Straße zu Fuß unterwegs. Wie er angab, sollen an der Einmündung zur Straße Neuhäuser Bach plötzliche aus einem rechts gelegenen Maisfeld heraus zwei schwarz gekleidete Männer gekommen sein, ihn mit einem Messer und einem Baseballschläger bedroht und zu Boden gebracht haben. Dort sollen sie ihn mit Tritten und Schlägen attackiert und persönliche Gegenstände, darunter seine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und einem geringfügigen Bargeldbetrag geraubt haben. Anschließend flüchteten die Angreifer zu Fuß in Richtung Neuhausen. Der 57-Jährige, der bei dem Angriff verletzt wurde, ging anschließend nach Hause, von wo aus er rund eine Stunde später die Polizei verständigte. Ein Rettungswagen brachte den Mann in der Folge zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis. Die Angreifer werden als etwa Mitte 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß und von normaler Statur beschrieben. Beide sollen mit schwarzen Hosen, schwarzen T-Shirts und schwarzen Stahlkappenstiefel bekleidet gewesen sein. Beide waren mit schwarzen Skimasken maskiert und hätten Deutsch mit schwäbischem Akzent gesprochen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeidirektion Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-0 oder das Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/7091-3 entgegen.

Filderstadt: Radfahrer schwer verletzt
Schwer verletzt wurde ein Radfahrer, der am Dienstagabend auf der L1205 zwischen Wolfschlugen und Sielmingen einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der 58-jährige Radler war gegen 19.40 Uhr auf einem Feldweg unterwegs und wollte auf Höhe des Verkehrsübungsplatzes die Landesstraße überqueren. Dazu hielt er aber nicht vollständig an, sondern rollte leicht auf die Fahrbahn. Dort touchierte er den Anhänger eines ordnungsgemäß vorbeifahrenden VW Transporters eines 28-Jährigen. Dabei wurde der Fahrradfahrer so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste.

Nürtingen: Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Dank einer aufmerksamen Zeugin ist es der Polizei in Nürtingen am frühen Mittwochmorgen gelungen, einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen. Die Frau bemerkte kurz vor vier Uhr, wie ein Mann mit einer Gartenschere sich an der Eingangstür eines Cafés in der Galgenbergstraße zu schaffen machte. Daraufhin verständigte sie sofort die Polizei. Die kurz darauf eintreffenden Beamten konnten den Tatverdächtigen noch vor Ort antreffen. Als er die Polizeistreife bemerkte, versuchte der 21-Jährige zu flüchten. Er konnte aber nach kurzer Verfolgung von einem Polizisten eingeholt und widerstandslos festgenommen werden. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der junge Mann mit einem vermutlich kurz zuvor entwendeten Fahrrad unterwegs war. Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen bis zu einem möglichen Gerichtsverfahren auf freien Fuß gesetzt.

Esslingen: Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall
Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro dürfte ersten Schätzungen zufolge bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag in der Stadtmitte entstanden sein. Ein 42-Jähriger befuhr kurz nach zehn Uhr mit einem Lkw die Sirnauer Straße. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge streifte die Seite des Lasters einen auf Höhe der Hausnummer 25 abgestellten Baucontainer. Beim anschließenden Rangiervorgang wurde der Container gegen eine Hauswand geschoben, an der Sachschaden entstand. Zudem prallte der Container gegen ein angrenzendes Baugerüst, das teilweise einstürzte. Der immer noch mit dem Baucontainer verkeilte Laster soll in der Folge beschleunigt haben und kollidierte mit der Hauswand eines Gebäudes in der Ledergasse. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Bis zur abschließenden Prüfung und Sicherung des Gebäudes durch die Stadt Esslingen sowie das THW können sie bis auf weiteres nicht in das Gebäude zurückkehren. Diesbezügliche Maßnahmen dauern zur Stunde (Stand 17 Uhr) noch an. Das teilweise eingestürzte Gerüst wurde abgebaut.

Leinfelden-Echterdingen: Motorradfahrer gestürzt
Schwer verletzt wurde ein Motorradfahrer, der am Dienstagvormittag mit seiner Triumph gestürzt ist. Der 62-Jährige war gegen 9.50 Uhr auf der B 27 in Richtung Stuttgart unterwegs und wollte diese an der Abfahrt in Richtung Filderstadt-Stetten verlassen. Auf dem Verzögerungsstreifen bremste er aus noch ungeklärter Ursache und ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer plötzlich so stark ab, dass das Hinterrad der Maschine blockierte, der Biker stürzte und beide in den Grünstreifen rutschten. Dabei wurde der Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden an seiner Triumph wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Das Motorrad wurde nachfolgend abgeschleppt.

Esslingen: Einbrecher unterwegs
Werkzeuge im Wert von rund 10.000 Euro sind in den vergangenen Tagen aus einer Großbaustelle an der Ecke Schlachthaus-/Fleischmannstraße entwendet worden. Auf bislang ungeklärte Art und Weise gelangten die Unbekannten in der Zeit von Freitag, 16 Uhr, bis Montag, elf Uhr, in einen Kellerraum und nahmen unter anderem Akkuschrauber, Winkelschleifer sowie Schlagbohrer und das dazugehörige Zubehör mit. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lenningen: Motorradfahrer alleinbeteiligt schwer gestürzt
Ein 23-Jähriger ist am Sonntagmittag, gegen 14 Uhr, mit seiner Honda auf der B 465, Gutenberger Steige, verunglückt. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet er beim Befahren der Gefällstrecke Richtung Gutenberg im Bereich einer Kurve zu nahe an den Straßenrand und stürzte. Durch den Sturz wurde er so schwer verletzt, dass er nachfolgend mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden am Motorrad wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Lenningen: Mutmaßliche Diebe geschnappt
Gegen drei Beschuldigte im Alter von 22, 23 und 30 Jahren ermittelt derzeit der Polizeiposten Lenningen nach einem Diebstahl aus einem Pkw, der sich am Sonntagabend in Oberlenningen ereignet hat. Die drei Männer stehen im Verdacht, gegen 19.30 Uhr aus einem im Bereich des Schönbühlwegs unverschlossen abgestellten VW-Bus zwei Smartphones und Kopfhörer gestohlen zu haben. Nachdem der Geschädigte den Standort der Smartphones verfolgt und die Polizei alarmiert hatte, nahm eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kirchheim die drei in einer Bahn sitzenden Verdächtigen wenig später am Bahnhof in Owen vorübergehend fest und stellte dort auch das Diebesgut sicher. Die drei Männer sehen nun entsprechenden Anzeigen entgegen.

Frickenhausen: Kradfahrer gestürzt
Leicht verletzt wurde ein Leichtkraftradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagvormittag auf der Frickenhäuser Straße im Ortsteil Tischardt ereignet hat. Eine 71-Jährige war kurz vor elf Uhr mit ihrem Nissan Micra auf der K1240 von Kohlberg herkommend unterwegs und wollte an der Einmündung in die vorfahrtsberechtigte Frickenhäuser Straße nach links einbiegen. Dazu hielt sie auch an, wobei jedoch ihre Fahrzeugfront in die Vorfahrtstraße hineinragte. Der 49 Jahre alte Motorradfahrer, der mit seiner 125er Honda auf der Frickenhäuser Straße in Richtung Frickenhausen unterwegs war, leitete daher eine Vollbremsung ein, wobei er allerdings sein Motorrad überbremste, sodass das Vorderrad blockierte und er in der Folge auf die Fahrbahn stürzte. Ein Rettungswagen brachte ihn im Anschluss zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden an seinem Motorrad wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zu einer Berührung der Fahrzeuge war es nicht gekommen.

Esslingen: Am Steuer eingeschlafen
Auf rund 35.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein 56-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der B 10 verursacht hat. Der Mann war gegen 15 Uhr mit seinem BMW auf dem linken Fahrstreifen auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs, als er auf Höhe von Deizisau am Steuer einnickte und immer weiter nach links in Richtung Mittelleitplanke geriet. Als der Beifahrer dies bemerkte, griff dieser ins Lenkrad, um einen Zusammenstoß mit der Leitplanke zu verhindern. Dadurch kam der Wagen jedoch auf die rechte Fahrspur und kollidierte dort mit dem VW Golf einer 32-Jährigen. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt. Gegen den Unfallverursacher wird wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Filderstadt: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs
Eine jugendliche Pkw-Lenkerin ist von der Polizei in der Nacht zum Montag auf der B 27 aus dem Verkehr gezogen worden. Anderen Verkehrsteilnehmern war die unsichere Fahrweise der 17-Jährigen aufgefallen, worauf sie die Polizei verständigten. Eine Streife des Polizeireviers Nürtingen konnte die Fahrt schließlich kurz vor der Ausfahrt Sielmingen/Bonlanden stoppen. Bei der Kontrolle der Opel-Fahrerin stellten die Beamten fest, dass diese nicht nur unter dem Einfluss von Drogen stand, sondern auch keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Bei der ebenfalls minderjährigen Beifahrerin konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Darüber hinaus besteht der Verdacht der unbefugten Ingebrauchnahme des Fahrzeugs. Während der polizeilichen Maßnahmen beleidigte die Fahrzeuglenkerin die Beamten zudem mit nicht zitierfähigen Ausdrücken. Die Fahrerin musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Der Pkw wurde abgeschleppt. Die Mädchen wurden jeweils ihren Eltern überstellt. Die 17-Jährige sieht nun unter anderem Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Drogeneinfluss und Beleidigung entgegen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel