Quelle: ots
Stuttgart-Bad Cannstatt: Renitente Ladendiebin festgenommen
Polizeibeamte haben am Samstag (13.07.2024) eine 60 Jahre alte Frau festgenommen, die im Verdacht steht, aus einem Schuhgeschäft an der Wildunger Straße Schuhe im Wert von zirka 60 Euro gestohlen und sich anschließend gegen das Festhalten gewehrt zu haben. Die Frau wollte das Geschäft gegen 14.00 Uhr verlassen und löste hierbei den Alarm aus. Als ein 26-jähriger Mitarbeiter sie hierauf festhalten wollte, setzte sie sich zu Wehr, indem sie nach ihm schlug und am Arm kratzte. Erst mithilfe eines Sicherheitsdienstmitarbeiters konnte sie an die Polizei übergeben werden. Bei der Durchsuchung ihrer Taschen konnte neben den Schuhen noch weiteres Diebesgut aus anderen Geschäften aufgefunden werden. Die 60-jährige Deutsche wurde am Sonntag (14.07.2024) dem Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ.
A8 Stuttgart: Sperrung der Autobahn nach Verkehrsunfall
In Folge eines Verkehrsunfalls musste die Bundesautobahn 8 am Freitagmorgen (12.07.2024) zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen zeitweise voll gesperrt werden.
Ein 41 Jahre alter VW-Lenker war gegen 9.30 Uhr auf dem linken Fahrstreifen in Richtung München unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache eine Betonschutzplanke touchierte. Anschließend fuhr der 41-Jährige auf einen vor ihm fahrenden 42 Jahre alten Cupra-Lenker auf. Im weiteren Verlauf geriet der VW-Fahrer auf den rechten Fahrstreifen und kollidierte dort mit dem Lkw eines 61-Jährigen. Schließlich kam der 41-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und in einem Graben des angrenzenden Feldes zum Stehen. Er wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 60.000 Euro geschätzt.
Stuttgart-Bad Cannstatt: Pkw gegen Parker geprallt und überschlagen – Zeugen gesucht
Eine schwer verletzte Pkw-Lenkerin und rund 100.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagabend (12.07.2024) gegen 20.20 Uhr in der Schmidener Straße ereignet hat. Die 45 Jahre alte Lenkerin eines Mercedes GLE bog von der Thornerstraße nach links in die Schmidener Straße ab. Dabei kam sie zu weit an den rechten Fahrbahnrand, wo sie einen geparkten Pkw leicht streifte. Ein zweiter geparkter Wagen, ein Audi S5, wurde ebenfalls touchiert und durch die Wucht auf einen dritten Parker geschoben. Insbesondere der Audi wurde dabei ebenfalls stark beschädigt. Die verletzte Fahrerin wurde von Passanten aus ihrem auf dem Dach liegenden Fahrzeug gezogen. Nach Erstversorgung durch alarmierte Rettungskräfte und einen Notarzt wurde sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Stadtbahnverkehr bis 21.15 Uhr unterbrochen werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189904100 mit der Verkehrspolizei in Verbindung zu setzen.
Stuttgart-Weilimdorf: Achtjährige sexuell bedrängt: Jacke sichergestellt – Zeugen gesucht
Nach einem sexuellen Übergriff auf ein acht Jahre altes Mädchen am 03.06.2024 (wir berichteten) unterhalb der Thaerstraße haben Ermittler eine Jacke im Bereich des Tatorts gefunden. Ersten Ermittlungen zufolge könnte der bislang unbekannte Tatverdächtige die Jacke zum Tatzeitpunkt getragen und im Anschluss in ein Gebüsch geworfen haben. Es handelt sich um eine schwarze Jacke des Herstellers Engelbert-Strauss. Ob die Jacke zum Tatzeitpunkt bereits schmutzig war, ist noch unklar. Ein Lichtbild der Jacke ist unter folgendem Link abrufbar: https://t1p.de/m9m77 Zeugen, die Hinweise auf den Besitzer der Jacke geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Stuttgart-Mitte: Nach mutmaßlicher Vergewaltigung – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Aufmerksame Polizeibeamte haben am Mittwochabend (10.07.2024) einen 52 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, am Montag (08.07.2024) im Bereich des Ferdinand-Leitner-Stegs eine 43-Jährige vergewaltigt zu haben (wir berichteten). Die Beamten wurden aufgrund einer vorhandenen Personenbeschreibung auf den Tatverdächtigen aufmerksam und nahmen ihn gegen 21.00 Uhr in der Unteren Königstraße fest. Der 52-Jährige mit rumänischer Staatsangehörigkeit wurde am Donnerstag (11.07.2024) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte und den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.
Stuttgart-Mitte: Auto unberechtigt benutzt, Fahrer beleidigt und geschlagen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (30.06.2024) das Auto eines 24 Jahre alten Sicherheitsdienstmitarbeiters unbefugt benutzt, ihn geschlagen und beleidigt. Der 24-Jährige stellte den Dacia gegen 03.00 Uhr auf dem Schlossplatz vor dem Abgang zur Stadtbahn unverschlossen ab und ging einige Meter weg, als sich mehrere Personen näherten und einer davon sich in das Auto setzte. Der Unbekannte startete den Motor und fuhr etwa einen Meter nach vorne, bevor der Motor ausging. Nachdem der 24-Jährige dies bemerkt hatte, rannte er zum Fahrzeug und zog den Fahrer aus dem Auto. Dem Unbekannten gelang die Flucht, während der 24-Jährige von einer weiteren Person einen Schlag erhielt und ein anderer ihn beleidigte. Die Personengruppe flüchtete in unbekannte Richtung. Der Fahrer des Autos war etwa 20 bis 30 Jahre alt und trug ein weißes T-Shirt, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe mit weißem Logo und weißer Sohle. Er hatte eine Deutschlandfahne um den Hals geknotet, die am Rücken herunterhing. Ein mutmaßlicher Komplize war ebenfalls 20 bis 30 Jahre alt und trug eine blaue Jeanshose, ein schwarzes T-Shirt mit weißen Streifen über der Schulter und weiße Schuhe. Ein Dritter war auch 20 bis 30 Jahre alt, trug ein weißes Hemd mit grauen Streifen und hatte blonde kurze Haare. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903100 beim Polizeirevier 1 Theodor-Heuss-Straße zu melden.
Stuttgart-Möhringen: Frauen sexuell belästigt – Polizei nimmt Tatverdächtigen vorläufig fest
Polizeibeamte haben am Mittwochabend (10.07.2024) einen 51 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, in einer Badelandschaft an der Plieninger Straße mehrere Frauen sexuell belästigt zu haben. Die Frauen bemerkten gegen 21.55 Uhr, wie der Tatverdächtige im textilfreien Bereich mutmaßlich onanierte und dabei die Frauen beobachtete. Die alarmierten Beamten nahmen ihn daraufhin vorläufig fest. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung von 500 Euro bezahlen bevor ihn die Beamten wieder auf freien Fuß setzten.
Stuttgart-Zuffenhausen: Fast-Food geraubt – Zeugen gesucht
Zwei Unbekannte haben am Dienstagnachmittag (09.07.2024) drei 14-jährige Jugendliche in einem Fast-Food Restaurant an der Wollinstraße bedroht und sich an ihrem Essen bedient. Die drei 14-Jährigen befanden sich gegen 17.15 Uhr mit ihren Speisen an einen Tisch, als ein unbekannter Jugendlicher hinzukam sich unter Androhung von Schlägen an den Speisen bediente. Der Jugendliche verließ kurzzeitig das Restaurant mit einer weiteren Person, bis beide die 14-Jährigen erneut bedrohten und sich an deren Essen bedienten. Einer der Unbekannten war zwischen 14 und 16 Jahren alt, zirka 180 Zentimeter groß und hatte eine dünne Statur. Er trug ein Barcelona-Trikot mit der Aufschrift “Suarez 9”, sowie eine Baseballmütze der Marke Gucci mit Schlangenemblem. Sein mutmaßlicher Komplize war etwa 180 Zentimeter groß und hatte gebräunte Haut. Er trug eine schwarze Baseballmütze, ein schwarzes T-Shirt, sowie eine schwarzgraue Jeans. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.
Stuttgart-Bad Cannstatt: Unfall im Pragsatteltunnel – Zeugen und Geschädigte gesucht
Bei einem Verkehrsunfall Mittwochabend (10.07.2024) im Pragsatteltunnel hat sich eine 63 Jahre alte Frau leichte Verletzungen zugezogen. Ein 33 Jahre alter Mann fuhr mit seinem grauen Hyundai im Pragsatteltunnel Richtung Bad Cannstatt. Aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache fuhr er auf den grauen Porsche der 63-Jährigen auf. Anschließend prallte der Hyundai gegen die Tunnelwand. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass sich der 33-Jährige mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand und beschlagnahmten seinen Führerschein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in eine psychiatrische Klinik gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 20.000 Euro. Zeugen, welche Angaben zur Fahrweise des Hyundai-Fahrers machen können, sowie mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903600 an das Polizeirevier 6 Martin-Luther-Straße zu wenden.
Stuttgart-Mitte: Fahrgäste nach Gefahrenbremsung gestürzt – Zeugen gesucht
Bei einer Gefahrenbremsung eines Linienbusses sind am Dienstagvormittag (09.07.2024) auf dem Österreichischen Platz eine 80 Jahre alte Frau und eine weitere Unbekannte gestürzt und haben sich leichte Verletzungen zugezogen. Der Linienbus fuhr gegen 10.40 Uhr von der Paulinenstraße auf den Österreichischen Platz ein. An der Einmündung der Immenhofer Straße fuhr ein 38 Jahre alter Radfahrer vor dem Bus auf den Österreichischen Platz, so dass der 35 Jahre alte Busfahrer abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Neben der verletzten 80-Jährigen fiel eine weitere Frau gegen eine Glasscheibe, die zu Bruch ging. Beim Eintreffen der Beamten war die Unbekannte bereits weggegangen. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Zeugen, insbesondere die unbekannte gestürzte Frau werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903100 beim Polizeirevier 1 Theodor-Heuss-Straße zu melden.
Stuttgart-Bad Cannstatt: Brand auf Baustelle – Tatverdächtigen ermittelt
Polizeibeamte haben am Dienstag (09.07.2024) die Wohnung eines 48 Jahre alten Mannes durchsucht, der für zwei Brandstiftungen auf einer Baustelle an der Düsseldorfer Straße verantwortlich sein soll. Der 48 Jährige soll dort am 26.06.2024 einen Bagger in Brand gesetzt haben (siehe Pressemitteilung vom 27.06.2024 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/5810302). Zudem steht er im Verdacht, am 28.04.2024 auf derselben Baustelle einen Baucontainer angezündet zu haben. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten Beweismaterial, das sie beschlagnahmten. Der 48-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.
Stuttgart-Süd: Mutmaßlich unsachgemäßer Umgang mit Gaskartusche führt zu Explosion
Ein mutmaßlich unsachgemäßer Umgang mit einer Gaskartusche hat in der Nacht zum Dienstag (09.07.2024) in einem Wohnhaus an der Burgstraße zu einer Explosion geführt. Ersten Ermittlungen zufolge strömte das Gas der Kartusche aus und verbreitete sich in der Wohnung. Gegen 00.20 Uhr explodierte das Gemisch. Durch die Wucht der Explosion wurde das Dach des Hauses angehoben und der Bewohner leicht verletzt. Rettungskräfte kümmerten sich um den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus. Vier weitere Bewohner verließen das Gebäude unverletzt. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Ermittlungen zur Ursache der Explosion dauern an.
Stuttgart-Ost: LKW in Brand geraten – Zeugen gesucht
Beim Brand eines LKW an der Neue Straße ist in der Nacht zum Dienstag (09.07.2024) ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Ein Zeuge bemerkte gegen 01.05 Uhr eine starke Rauchentwicklung sowie offene Flammen über dem LKW und wählte den Notruf. Der LKW brannte vollständig aus, auch der angrenzende Zaun, sowie zwei Fenster und ein Balkon eines angrenzenden Grundstücks wurden durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Bewohner des angrenzenden Gebäudes mussten ihre Wohnungen kurzzeitig verlassen, verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Stuttgart-Mitte: Bei Auseinandersetzung schwer verletzt – Zeugen gesucht
Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Nacht zum Dienstag (09.07.2024) sind am Schlossplatzes ein 21-Jähriger leicht und ein 33 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Die beiden 21 und 33 Jahre alte Männer gerieten gegen 00.50 Uhr mit einer acht- bis zehnköpfigen Personengruppe aus unbekannten Gründen in Streit in dessen Verlauf den beiden Männern Stichverletzungen zugefügt wurden. Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie in Krankenhäuser. Beim Eintreffen der alarmierten Beamten waren die Tatverdächtigen bereits geflüchtet. Bei der Fahndung trafen die Beamten zwei 18 und 36 Jahre alte Männer an, deren mögliche Tatbeteiligung Gegenstand der weiteren Ermittlungen ist. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Einer der Täter ist etwa 180 Zentimeter groß und zirka 18 bis 22 Jahre alt. Er hatte schwarze Haare, die oben zu einem Zopf gebunden und seitlich kurz waren. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover mit weißer Aufschrift, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und dem genauen Tatablauf aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Stuttgart-Mitte: Frau mutmaßlich vergewaltigt – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat am Montag (08.07.2024) in einem Gebüsch am Ferdinand-Leitner-Steg eine 43 Jahre alte Frau mutmaßlich vergewaltigt. Zeugen beobachteten den Unbekannten, wie er gegen 13.50 Uhr mit der mutmaßlich stark alkoholisierten Frau den Geschlechtsverkehr vollzog und wählte den Notruf. Als der Unbekannte die Zeugen sah, flüchtete er in Richtung Mittlerer Schlossgarten. Alarmierte Polizeibeamte fahndeten ohne Ergebnis nach dem Mann. Die Beamten nahmen die Frau nach ärztlicher Versorgung aufgrund ihrer Alkoholisierung zu ihrem eigenen Schutz in Gewahrsam. Der Tatverdächtige ist zirka 180 bis 185 Zentimeter groß, schlank und hat kurze schwarze Haare sowie einen kurzen schwarzen Bart. Er trug ein graues T-Shirt und eine dunkle kurze Hose. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Stuttgart-Mühlhausen: 80-Jährige nach Vollbremsung in Stadtbahn gestürzt – Zeugen gesucht
Bei einer starken Bremsung einer Stadtbahn am Montagnachmittag (08.07.2024) in der Aldinger Straße hat sich eine 80 Jahre alte Frau leichte Verletzungen zugezogen. Die Stadtbahn der Linie U 12 war gegen 15.30 Uhr in Richtung Aldinger Straße unterwegs. Kurz vor Erreichen der Haltestelle Auwiesen musste die 52 Jahre alte Stadtbahnfahrerin stark abbremsen, da offenbar ein unbekannter Fahrradfahrer von links den Bahnübergang überqueren wollte. Daraufhin stürzte die Seniorin und zog sich leichte Verletzungen zu. Rettungskräfte kümmerten sich um die Frau und brachten sie vorsorglich in ein Krankenhaus. Der unbekannte Fahrradfahrer war relativ klein und trug ein rotes Trikot. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.
Stuttgart-Mitte: Nach Messerangriff – Tatverdächtiger in Haft
Der 26 Jahre alte Tatverdächtige, der in der Nacht zum Montag (08.07.2024) nach einem Messerangriff festgenommen wurde (wir berichteten), ist am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt worden. Der Haftrichter erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags, setzte ihn in Vollzug und wies den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.
Stuttgart-Mitte: Brand in Wohngebäude
Aus bislang unbekannter Ursache ist am frühen Montagmorgen (08.07.2024) ein Feuer in einem Wohnhaus an der Haußmannstraße ausgebrochen. Gegen 03.15 Uhr bemerkten Bewohner das Feuer in einem Zimmer im Erdgeschoss und alarmierten die Feuerwehr, die das Feuer löschte. Alle Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf über 100.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Stuttgart-Mitte: Jugendliche sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter soll am Sonntagabend (07.07.2024) im Mittleren Schlossgarten eine 15-jährige Jugendliche sexuell belästigt haben. Die Jugendliche befand sich gegen 19.30 Uhr an dem Wullesteg, als ihr ein unbekannter Mann die Augen zuhielt, sie zu Boden stieß und küsste. Die Jugendliche schrie um Hilfe, weshalb der Unbekannte flüchtete. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.
Stuttgart-Mühlhausen: Taxifahrt nicht bezahlt – Tatverdächtigen vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben in der Nacht zum Samstag (06.07.2024) einen 21 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, seine Taxifahrt nicht bezahlt zu haben. Der 21-Jährige stieg gegen 03.20 Uhr am Taxistand Stadtmitte in das Taxi eines 41 Jahre alten Taxifahrers und ließ sich von ihm zur Stadtbahnhaltestelle Freiberg fahren. Dort angekommen wollte er mit seinem Handy den Preis von rund 40 Euro bezahlen, was jedoch offenbar nicht funktionierte. Daraufhin soll der 21-Jährige ausgestiegen, sich gegen das Festhalten des Taxifahrers gewehrt und in Richtung Flundernweg gegangen sein. Dort nahmen ihn alarmierte Polizeibeamte vorläufig fest und setzten ihn nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.
Stuttgart-Mitte: Mit Messer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben in der Nacht zum Montag (08.07.2024) einen 26 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, im Hauptbahnhof eine 63 Jahre alte Frau und einen 69 Jahre alten Mann mit einem Messer schwer verletzt zu haben. Die 63-Jährige und der 69-Jährige hielten sich gemeinsam mit dem Tatverdächtigen und weiteren Bahnreisenden gegen 02.10 Uhr im Warteraum des Hauptbahnhofes auf. Der Tatverdächtige soll unvermittelt zunächst auf den Mann eingestochen und ihn schwer verletzt haben. Als die Frau dazwischen ging, soll der 26-Jährige auch sie schwer verletzt haben. Rettungskräfte kümmerten sich um die beiden und brachten sie in Krankenhäuser. Alarmierte Polizeibeamte fahndeten nach dem Tatverdächtigen, der anschließend in Richtung Arnulf-Klett-Platz flüchtete. Die Polizisten entdeckten den 26-Jährigen gegen 02.50 Uhr im Bereich des Eckensees und nahmen ihn fest. Der Tatverdächtige mit deutscher Staatsangehörigkeit wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart im Laufe des Montags einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem genauen Tatablauf dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.