LANDKREIS ESSLINGEN
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter https://verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.
Esslingen: Übersicht der aktuellen Baustellen
Bempflingen: Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Bempflingen unter Vollsperrung
Am Montag, 12. Juni, beginnen Straßenbauarbeiten auf der Kreisstraße 1231 in der Ortsdurchfahrt von Bempflingen. Dafür wird der Abschnitt der Metzinger Straße ab der Einmündung Nürtinger Straße bis zur Blumenstraße für den Verkehr voll gesperrt. Auch ein Teil der Bahnhofstraße im Zuge der K 1259 ist betroffen. Hier wird die Straße bis zum Gebäude Nr. 8 saniert und ist daher voll gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2023.
In der Metzinger Straße werden zudem eine neue Querungshilfe für Radfahrer und Fußgänger angelegt und die Bushaltestellen am Rathaus und am Autohaus Wurst barrierefrei umgebaut. Zeitgleich erneuert die Gemeinde die Ver- und Entsorgungsleitungen.
Eine überörtliche Umleitung wird eingerichtet. Die Baumaßnahme wirkt sich auf den Buslinienverkehr aus. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vvs.de/verkehrsmeldungen/fahrplanaenderungen/ oder in der App „VVS Mobil“.
Esslingen: Belagsserneuerung auf der Kreisstraße zwischen Esslingen und Deizisau
Das Landratsamt Esslingen erneuert ab Juni 2023 in drei Bauabschnitten den Fahrbahnbelag der K1215 zwischen Esslingen und Deizisau. Ab Montag, 12. Juni, beginnen die Straßenbauarbeiten im ersten Bauabschnitt auf der K1215 im Bereich von Esslingen-Sirnau. Dafür werden die Kreisstraße sowie der parallel verlaufende Gehweg nach der Auffahrt B10 bis zum Hofweg nach Esslingen-Berkheim für acht Wochen für den Verkehr voll gesperrt. Die Zufahrt zur B10 über die L1192 bleibt währende der gesamten Bauzeit erhalten.
Es wird eine überörtliche Umleitung über Oberesslingen eingerichtet. Die Baumaßnahme wirkt sich auf den Buslinienverkehr aus. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.vvs.de/verkehrsmeldungen/fahrplanaenderungen/
Ostfildern-Ruit: Umfangreiche Straßensanierung in Ruit
In der Senefelderstraße und der Max-Eyth-Straße in Ruit sind wegen stark beschädigter Abwasserkanäle umfangreiche Straßensanierungen fällig.
Die Kanalisation in der Senefelderstraße und der Max-Eyth-Straße in Ruit ist in einigen Abschnitten erheblich beschädigt und teilweise einsturzgefährdet. Deshalb wird in den nächsten Monaten ein neuer Mischwasserkanal gebaut, der die bisher getrennten Schmutzwasser- und Regenwasserkanäle vereint. Da es in der Vergangenheit in beiden Straßen einige Rohrbrüche gab, werden auch die Wasserversorgungsleitung sowie die Hausanschlüsse für beide Leitungen erneuert. Zudem wird die Netze BW die vorhandene Gashochdruckleitung in der Horbstraße mit einem Neubau in der Senefelderstraße ersetzen und außerdem in mehreren Abschnitten auch die Stromversorgungsleitungen erneuern. In diesem Zusammenhang wird die Fahrbahn in der gesamten Senefelderstraße sowie im westlichen Teil der Max-Eyth-Straße erneuert. Der Gemeinderat hat die Arbeiten, die am 25. April beginnen und im Sommer 2023 abgeschlossen werden sollen, für 3.045.680,58 Euro an die Firma Moll Tief- und Straßenbau vergeben. Die ursprüngliche Kostenberechnung hatte bei etwas mehr als vier Millionen Euro gelegen. Über Einschränkungen aufgrund der Baumaßnahmen wird unter anderem in einem Baustellenbüro, das während der Arbeiten dienstags von 16 bis 17 Uhr geöffnet ist, informiert.