11.3 C
Stuttgart
Dienstag, 16. April , 2024

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 23

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 23

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 23

Quelle: ots

Deizisau: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Fahrzeugführer
Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeuge, ist es am Samstag, um 20.41 Uhr, in Deizisau, im Bereich der “Altbacher Hochbrücke” (L1204) gekommen. Ein 42-jähriger Fahrer eines VW Fox befuhr die “Altbacher Hochbrücke” in Richtung Deizisau. Am Anfang einer leichten Linkskurve touchierte er mit dem rechten Vorderrad den Bordstein. Im weiteren Verlauf überquerte er die gesamte Fahrbahn nach links und auf der Gegenfahrspur kam es zu einer Streifkollision mit einem entgegenkommenden Pkw BMW eines 59-Jährigen Lenkers. Nachfolgend prallte der Unfallverursacher gegen den linksseitigen Bordstein und unmittelbar danach mit langsamer Geschwindigkeit frontal auf den Pkw Daimler-Benz eines 70-jährigen Fahrzeugführers, welcher sein Fahrzeug bereits abgebremst hatte. Durch Ersthelfer vor Ort wurde der schwer verletzte 42-jährige Unfallverursacher bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes reanimiert und durch diesen dann in ein Klinikum verbracht. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von circa 16.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat der Verkehrsdienst Esslingen übernommen.

Oberboihingen: Verkehrsunfall mit verletzter Zweiradfahrerin
Zu einem Verkehrsunfall ist es am Samstag um 23.18 Uhr in Oberboihingen an der Kreuzung Unterboihinger Straße / Hintere Straße gekommen. Der 19-jährige Lenker eines Pkw Daimler-Benz befuhr die Unterboihinger Straße aus Richtung Ortsmitte kommend und wollte nach links in die Hintere Straße abbiegen. Beim Abbiegevorgang missachtete er den Vorrang der entgegenkommenden 25-jährigen Krad-Lenkerin. Diese kollidierte mit der linken Fahrzeugecke des Pkw und wurde nach vorne abgewiesen. Das Krad kam auf dem angrenzenden Gehweg zur Endlage und beschädigte hierbei einen geparkten Pkw Audi. Die Zweiradfahrerin wurde durch den Sturz schwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 5.000 Euro

Filderstadt: Handfeste Auseinandersetzung (Zeugenaufruf)
Nach einer handfesten Auseinandersetzung in der Nacht zum Samstag am Dr.-Peter-Bümlein-Platz in Bernhausen ermittelt das Polizeirevier Filderstadt. Kurz vor 23 Uhr kam es zwischen einer Frau und einem unbekannten Mann zu einer verbalen Streitigkeit. In diesem Zusammenhang kam ein 54-Jähriger der Frau zur Hilfe und wurde von dem Unbekannten unmittelbar mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen, weshalb er vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden musste. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem unbekannten Täter verlief ohne Erfolg. Er wird als männlich, 180 cm groß, mit Glatze beschrieben. Zur Tatzeit trug er ein graues Hemd sowie eine dunkelgrüne Hose. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter Telefon 0711/70913 nach Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Täter geben können.

Altbach: Mehrere Verletzte nach Detonation eines Sprengkörpers
Bei der Explosion eines Sprengkörpers sind am Freitagmittag (09.06.2023) auf dem Friedhof in Altbach mehrere Personen verletzt worden. Gegen 12 Uhr waren mehrere Notrufe bei der Polizei eingegangen, in denen von einer Explosion berichtet wurde. Darauf rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizei sowie Rettungsdienst und Feuerwehr aus.
Auf dem Friedhof fand zu dieser Zeit die Beisetzung eines in der vergangenen Woche verstorbenen 20-Jährigen mit mehreren hundert Trauergästen statt. Der junge Mann war am frühen Samstagmorgen (03.06.2023) auf den Bahngleisen in Altbach von einem Zug erfasst worden und an den Folgen seiner Verletzungen verstorben. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen soll sich gegen 12 Uhr ein Mann dem Friedhof genähert und einen unbekannten Gegenstand in Richtung der Trauergemeinde geworfen haben. Bei der anschließenden Explosion wurden fünf Personen leicht verletzt und ambulant im Krankenhaus behandelt.
Einige Trauergäste nahmen die Verfolgung des flüchtenden Verdächtigen auf, bei der sie ihn einholten und unter anderem durch Schläge schwer verletzten. Der 23-jährige Tatverdächtige wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert. Ob weitere Personen an der Tat beteiligt waren, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen hatten zunächst von zwei möglichen Tatverdächtigen berichtet.
Durch die Präsenz zahlreicher Einsatzkräfte beruhigte sich die vor Ort herrschende, emotional aufgebrachte Lage im Laufe der Zeit. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Um welche Art von Sprengkörper es sich handelt, ist nun Gegenstand weiterer kriminaltechnischer Untersuchungen. Da Zusammenhänge mit den zurückliegenden Schussabgaben in den Zuständigkeitsbereichen der Polizeipräsidien Reutlingen, Stuttgart und Ulm nicht ausgeschlossen werden können, hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Ermittlungen übernommen.

Owen: Grünes Fahrzeug gesucht (Zeugenaufruf)
Nach dem bislang unbekannten Lenker eines dunkelgrünen VW fahndet derzeit die Kirchheimer Polizei. Der Unbekannte befuhr am Donnerstag, gegen 10.45 Uhr, die B 465, von Dettingen herkommend in Richtung Owen. Hierbei überholte er trotz Gegenverkehr ein Fahrzeug. Ein entgegenkommender, 61 Jahre alter Lenker eines VW T-Cross konnte nur durch ein Bremsmanöver einen Frontalzusammenstoß vermeiden. Die Fahrzeuge streiften sich jedoch an der Fahrerseite. Ohne anzuhalten war der Unfallverursacher im Anschluss weitergefahren. Der Schaden an dem T-Cross wird auf 3.000 Euro geschätzt. Bei dem gesuchten Fahrzeug müsste es sich um einen pfauengrünen VW Golf Plus oder VW Touran handeln, bei dem unter anderem der linke Außenspiegel beschädigt sein müsste. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 07021/501-0 erbeten.

Kirchheim/Teck: Rauchmelder und Hausbewohner verhindern Schlimmeres
Ein ausgelöster Rauchmelder und ein aufmerksamer Hausbewohner haben am Donnerstagabend in einem Wohnhaus im Waldheimweg Schlimmeres verhindert. Kurz vor 20.30 Uhr bemerkte der Bewohner einen ausgelösten Rauchmelder im Keller. Als er dort eine Rauchentwicklung an einer Pumpe feststellte, nahm er diese vom Netz. So konnte er einen Brand des mutmaßlich überhitzten Geräts verhindern. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften anrückte, lüftete den Keller. Verletzt wurde niemand. Auch der Rettungsdienst war vorsorglich vor Ort gekommen. Bis auf die Pumpe war kein weiterer Sachschaden entstanden.

Nürtingen: Rettungseinsatz nach Mountainbike-Unfall
Ein gestürzter Mountainbike-Fahrer hat am Mittwochabend im Gewann Beim Hohlen Stein, zwischen Hardt und der Landesstraße 1185, zu einem größeren Rettungseinsatz geführt. Zeugen verständigten gegen 18.20 Uhr den Rettungsdienst, nachdem der Mountainbiker aufgrund eines Fahrfehlers in unwegsamem Gelände zu Fall kam und kurzzeitig nicht ansprechbar war. Die Örtlichkeit liegt abgelegen und ist schwer erreichbar, weshalb die Bergwachten Esslingen und Lenninger Tal mit insgesamt drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften zum Einsatz kamen. Der 27-Jährige musste mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden.

Ostfildern: Auseinandersetzung zwischen Autofahrern
Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen zu einem Vorfall aufgenommen, der sich am Mittwochabend auf der Denkendorfer Straße ereignet hat. Ein 33-Jähriger fuhr nach bisherigen Ermittlungen gegen 22.30 Uhr mit seinem Jeep innerorts einem vorausfahrenden, 51-jährigen Lenker eines BMW dicht auf und bedrängte ihn mittels mehrfachem Betätigen der Lichthupe. An der Einmündung zur Beethovenstraße angekommen, kam es zum Streit zwischen den Fahrzeugführern. Als der BMW-Fahrer Alkoholgeruch beim 33-Jährigen wahrnehmen konnte und dessen Weiterfahrt verhindern wollte, nahm der Jeep-Fahrer den 51-Jährigen in den Schwitzkasten und biss ihm in die Arme, woraufhin sich der Angegriffene körperlich zur Wehr setzte. Auch im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen bestätigte sich der Verdacht der Alkoholisierung, weshalb der 33-Jährige eine Blutprobe sowie seinen Führerschein abgeben musste. Er sieht nun gleich mehreren Strafanzeigen entgegen.

Neidlingen: Gleitschirmflieger landet in Baumkrone
Glimpflich verlaufen ist der Absturz eines Gleitschirmfliegers am Mittwochnachmittag bei Neidlingen. Der 48-jähriger Pilot war gegen 17.30 Uhr vom Startplatz in Neidlingen West gestartet, als sich kurz nach Flugbeginn die Leinen des Gleitschirmes ineinander verhakten. Dadurch wurde der Gleitschirm flugunfähig. Der erfahrene Pilot führte eine geplante Baumlandung durch und war hierzu in einem angrenzenden Waldgebiet in eine Baumkrone, in etwa 15 Meter Höhe, notgelandet. Da er sich nicht selbstständig aus seiner Notlage retten konnte, wurde er von der hinzugerufenen Bergwacht, die mit fünf Einsatzkräften anrückte befreit. Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt und der Gleitschirm wurde offenbar nicht beschädigt.

Neuffen: Motorradfahrer mit Gegenverkehr kollidiert
Schwere Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der Neuffener Steige (L1250) erlitten. Kurz vor 18 Uhr befuhr ein 57-jähriger Motorradfahrer mit seiner BMW die Neuffener Steige in Richtung Hülben. In einer Rechtskurve geriet er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenspur. Dort prallte die Maschine mit einem entgegenkommenden Nissan einer 50-jährigen zusammen. Der Biker stützte daraufhin zu Boden und rutschte weitere 30 Meter bergauf. Zur weiteren Versorgung wurde der schwer verletzte Motorradfahrer in eine Klinik gebracht, die Fahrerin im Nissan blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Während der Nissan fahrbereit blieb muss das Motorrad abgeschleppt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Brand in Restaurant
Zu einem Brand in einem Restaurant in der Nikolaus-Otto-Straße sind die Einsatzkräfte am Mittwochmittag gerufen worden. Dort hatte kurz nach 13 Uhr eine Brandmeldeanlage ausgelöst, nachdem im Inneren einer Toilette aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen war. Die Feuerwehr löschte die Flammen, durch die ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wendlingen: Streitigkeiten
Noch unklar sind die Hintergründe und der Ablauf einer Auseinandersetzung am Dienstagabend vor einer Flüchtlingsunterkunft in der Heinrich-Otto-Straße. Dort war es gegen 23.35 Uhr zu Streitigkeiten zwischen einem 40 Jahre alten Bewohner und einem 26-jährigen Besucher gekommen. Diese Streitigkeiten mündeten schnell in Handgreiflichkeiten bei denen von dem Älteren ein Messer eingesetzt worden sein soll. Dabei wurde der 26-Jährige leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn nachfolgend zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim/Teck: Gebäudebrand mit hohem Schaden
Beim Brand eines Wohnhauses in Kirchheim ist am Dienstagnachmittag ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden in Höhe von 200.000 Euro entstanden. Gegen 14 Uhr war der Brand in dem dreistöckigen Gebäude in der Plochinger Straße gemeldet worden, worauf die Kirchheimer Feuerwehr mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften der Abteilungen Stadtmitte, Ödlingen, Jesingen und Nabern dem Feuer zu Leibe rückte. Dennoch konnte nicht verhindert werden, dass der Dachstuhl komplett zerstört wurde. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war vorsorglich vor Ort.
Das Gebäude ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Sieben Bewohner wurden von der Stadt Kirchheim anderweitig untergebracht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass ein von Hausbewohnern im Freien entfachtes und außer Kontrolle geratenes Feuer auf das Gebäude übergegriffen und sich schließlich auf den gesamten Dachstuhl ausgebreitet hatte. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Deizisau: Mutmaßliches Fahrzeugrennen auf der B10
Wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen die Fahrer zweier Pkw, die am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, auf der B10 aufgefallen sind. Auf Höhe eines Fahrradgeschäfts fuhren ein grauer Mercedes und ein schwarzer Mercedes nebeneinander auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Ulm. Nachdem sie ihre Fahrzeuge zunächst heruntergebremst hatten, beschleunigten sie diese stark. Anschließend setzten sie ihre Fahrt unter Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und mehrfachen Fahrstreifenwechseln fort. Während der graue Mercedes und dessen 28 Jahre alter Fahrer nach der Anschlussstelle Reichenbach angehalten und kontrolliert werden konnten, fuhr der schwarze Mercedes davon. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer war es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht gekommen. Der 28-Jährige wird dementsprechend bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Die Ermittlungen zu dem zweiten Fahrzeug dauern an.

Baltmannsweiler: Rasender Motorradfahrer aus dem Verkehr gezogen
Einen rasenden Motorradfahrer musste eine Zivilstreife des Polizeireviers Esslingen am Montagnachmittag aus dem Verkehr ziehen. Der Biker fiel den Beamten gegen 14.45 Uhr auf der L 1150 auf, da er mit seiner Maschine mit hoher Geschwindigkeit über die Kreuzung Weißer Stein von Esslingen herkommend in Richtung Baltmannsweiler fuhr. Der Zivilstreife gelang es, obwohl sie knapp 200 km/h fuhr, zunächst nicht, auf den Motorradfahrer aufzuschließen. In Baltmannsweiler hatten die Polizisten wieder Sichtkontakt, wo er mit etwa 120 km/h durch die Ortschaft fuhr. An einem Kreisverkehr am Ortsende hielt der 25-jährige Suzuki-Lenker schließlich an und konnte von der Polizei kontrolliert werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer einen 14 Jahre alten Sozius mit dabei hatte. Beide hatten keine passende Schutzkleidung getragen. Sie trugen lediglich kurze Hosen, T-Shirts und einen Helm. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde seine Maschine beschlagnahmt. Der Biker konnte bislang keinen Führerschein vorweisen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Kirchheim: Zweiradlenker schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein Zweiradlenker bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag zugezogen. Ein 35-Jähriger wollte kurz vor 16 Uhr mit einem VW Golf von der Bissinger Straße nach links auf die Neue Straße abbiegen. Hierbei musste er zunächst einem von links kommenden Fahrzeug die Vorfahrt gewähren. Anschließend bog der Golffahrer ab und übersah einen dahinterfahrenden, 27-Jährigen auf seinem Leichtkraftrad. Durch die Kollision zog sich der 27-Jährige schwere Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 15.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppwagen abtransportiert werden.

Reichenbach/Fils: Fußgänger übersehen
Mit leichten Verletzungen musste eine 39 Jahre alte Fußgängerin nach einem Verkehrsunfall am Montagmorgen in die Klinik gebracht werden. Ein 50-Jähriger war gegen 8.10 Uhr mit seinem Alfa Romeo auf der Ulmer Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Bismarckstraße einbiegen. Dabei übersah er die Frau, welche die Fahrbahn querte und erfasste sie, sodass sie zu Boden stürzte. Ein Rettungswagen brachte die Verletzte nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus. Am Pkw ist augenscheinlich kein Sachschaden entstanden.

Nürtingen: Drogen in der Waschmaschine – mutmaßlicher Dealer in Haft Unter dem dringenden Verdacht des unerlaubten Handels mit Marihuana in nicht geringer Menge haben Beamte einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen am Freitag (2.6.2022) einen 30-Jährigen festgenommen.
Nach einem Hinweis wurden die gemeinschaftliche Waschküche und die Wohnung des Beschuldigten in einem Mehrfamilienhaus mit richterlicher Anordnung durchsucht. In der Waschmaschine des Beschuldigten wurde ein Rucksack mit fast 200 Gramm Marihuana und in der Wohnung weitere 40 Gramm Marihuana und mehrere hundert Euro mutmaßliches Dealergeld aufgefunden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der türkische Staatsangehörige im Lauf des Samstags dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft anordnete. Der einschlägig polizeilich bekannte Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Nürtingen: Roller contra Pkw
Nach derzeitigen Erkenntnissen leichte Verletzungen hat sich ein Rollerfahrer bei einem Verkehrsunfall zugezogen, der sich am Sonntagnachmittag in der Metzinger Straße ereignet hat. Ein 68-Jähriger fuhr gegen 14.40 Uhr mit seinem Ford Kuga von einem Parkplatz auf die Fahrbahn und übersah einen 38-jährigen Fahrer eines Rollers der Marke Piaggio, welcher in Richtung Wörthbrücke unterwegs war. Daraufhin kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, sodass der 38-Jährige zu Boden stürzte. Hierbei zog sich der Rollerfahrer leichte Verletzungen zu und wurde nach ambulanter Behandlung vor Ort durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht, welches er jedoch am selben Tag wieder verlassen konnte. Der entstandene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt circa 4.000 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Fahrradfahrer gestürzt
Ein Fahrfehler könnte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Sonntagabend auf der Stettener Hauptstraße ereignet hat. Ein 90-Jähriger wollte gegen 18.15 Uhr mit seinem Fahrrad auf einen Gehweg auffahren und kam alleinbeteiligt zu Fall. Mit einem Rettungswagen wurde der Schwerverletzte anschließend zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden am Fahrrad kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Nürtingen: Bei Rot über die Ampel
Die Missachtung des Rotlichts ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, den ein 87-Jähriger am Samstagnachmittag an der Einmündung Kirchheimer Straße / Rümelinstraße verursacht hat. Der Mann war gegen 16.45 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse auf der Kirchheimer Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. An der Ampel an der Einmündung zur Rümelinstraße fuhr er trotz Rotlichts in die Einmündung ein, wodurch es zur Kollision mit einem Skoda Octavia kam, dessen 19 Jahre alter Fahrer bei Grün von der Rümelinstraße kommend, nach links in die Kirchheimer Straße einbog. Nachfolgend krachte der Mercedes noch gegen ein Verkehrszeichen auf der Verkehrsinsel, das hierdurch gegen einen an der Ampel wartenden Mazda CX 5 eines 21-Jährigen prallte. Der Fahrer des Skoda wurde bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden an allen drei Autos wird auf insgesamt etwa 16.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden am Verkehrszeichen ist noch nicht bekannt.

Esslingen: Motorradfahrer gestürzt
Mangelnde Fahrpraxis und ein Fahrfehler dürften derzeitigen polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Sturz eines Motorradfahrers am Sonntagnachmittag auf L1201 gewesen sein. Der 16 Jahre alte Motorradfahrer war gegen 15.20 Uhr mit seiner 125er Brixton auf der Landesstraße von Plochingen in Richtung Aichwald unterwegs. An der Einmündung zur L1201 kam er mit seinem Motorrad ins Rutschen und stürzte. Dabei erlitt er nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden an seinem Motorrad wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel