7.8 C
Stuttgart
Dienstag, 16. April , 2024

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 22

Polizei-Report Stuttgart | Woche 22

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 22

Quelle: ots

Stuttgart-Mitte: Handy geraubt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Samstagabend (03.06.2023) im Oberen Schlossgarten einen 17 Jahre alten Jugendlichen zur Herausgabe seines Mobiltelefons gezwungen. Der 17-Jährige stand zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr am Ausgang der Theaterpassage, als ein Unbekannter plötzlich von hinten an ihn herantrat, ihm ein Skalpell an den Hals hielt und die Herausgabe seines Smartphones forderte. Als das Opfer sein Handy ausgehändigt hatte, flüchtete der Täter in Richtung Schlossplatz. Der unbekannte Täter wird als 19 bis 20 Jahre alt und zirka 175 cm groß mit dünner Statur beschrieben. Er hatte schwarze kurze Haare mit Scheitel, war mit einem blauen T-Shirt und grauer kurzer Hose bekleidet und trug eine Basecap. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mann beraubt – Zeugen gesucht
Unbekannte Männer haben am Samstag (03.06.2023) am Leonhardsplatz die Geldbörse eines 44-jährigen Mannes geraubt. Zunächst versuchte ein Mann, im Eingangsbereich einer Gaststätte das Handy des 44-Jährigen aus dessen Brusttasche zu nehmen. Als dieser sein Handy festhielt, schlugen und traten der Unbekannte sowie dessen Begleiter auf ihn ein. Ein 34-jähriger Mann, der dem Opfer zu Hilfe kam, bekam ebenfalls Faustschläge ins Gesicht. Nachdem die beiden Täter geflüchtet waren, stellte der 44-Jährige das Fehlen seines Geldbeutels fest. Kurz darauf wurde der Geldbeutel in der Nähe wiedergefunden, jedoch fehlten daraus 45 Euro Bargeld. Die beiden Geschädigten wurden durch die Schläge und Tritte leicht verletzt. Die beiden unbekannten Täter werden wie folgt beschrieben: einer der Täter war 30 bis 35 Jahre alt, zirka 172 cm groß, hatte einen Vollbart, war schwarz gekleidet und trug ein Basecap. Der andere war ebenfalls 30 bis 35 Jahre alt, zirka 175 cm groß, war mit einer blauen Jeanshose, einem weißen T-Shirt sowie einem schwarzen Jacket bekleidet und trug auch ein Basecap. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Frau sexuell belästigt
Polizeibeamte haben am Samstag (03.06.2023) einen 33-Jährigen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, in der Waiblinger Straße eine 30-jährige Frau sexuell belästigt zu haben. Während die Frau mit ihrem im Kinderwagen sitzenden Kind an der Fußgängerampel im Bereich der Daimlerstraße wartete, soll der 33-Jährige ihr unvermittelt von hinten ans Gesäß gefasst haben. Anschließend entfernte er sich, konnte jedoch von alarmierten Polizeibeamten im Rahmen der Fahndung vorläufig festgenommen werden. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Plieningen: Motorradfahrer schwer verletzt
Ein 60-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagmittag (03.06.2023) bei einem Unfall in der Echterdinger Straße schwer verletzt worden. Der 60-Jährige war mit seinem Motorrad der Marke Honda gegen 15.30 Uhr von Plieningen in Richtung Echterdingen unterwegs, als er aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen den Bordstein fuhr, wodurch er die Kontrolle über sein Motorrad verlor und stürzte. Der Motorradfahrer zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte kümmerten sich um ihn und brachten ihn in ein Krankenhaus. Am Motorrad und einem beschädigten Leitpfosten entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Stuttgart-Mitte: 19-Jährige sexuell belästigt – Tatverdächtigen vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Samstagmorgen (03.06.2023) einen 27-Jährigen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, eine 19-jährige Frau sexuell belästigt zu haben. Die Frau hatte sich gegen 05.25 Uhr auf dem Bahnsteig der S-Bahnhaltestelle “Rotebühlplatz (Stadtmitte)” auf eine Sitzbank gelegt, als sie bemerkte, dass ein unbekannter Mann an ihr Gesäß fasste. Bei einer anschließenden Konfrontation zwischen drei Begleitern der Frau und dem Täter, schlug dieser einem 19-Jährigen zweimal mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn dadurch leicht. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Polizeibeamte nahmen jedoch im Rahmen der Fahndung in der Friedrichstraße einen 27-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest, der nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Stuttgart-Nord: Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Freitag (02.06.2023) oder Samstag (03.06.2023) zwei Fahrzeuge, die an der Nordbahnhofstraße geparkt waren, beschädigt. Die Täter traten zwischen Freitagabend, 21.30 Uhr, und Samstagmorgen, 05.45 Uhr, mutmaßlich mit den Füßen gegen die Windschutzscheiben eines VW Polo und eines VW Touran, wodurch ein Sachschaden in vierstelliger Höhe entstanden sein dürfte. Im Umfeld der beschädigten Fahrzeuge, die im Bereich zwischen dem Nordbahnhof und der Rosensteinschule abgestellt waren, wurden zwei weitere Pkw festgestellt, die an den Seiten- und Heckscheiben ebenfalls Spuren aufwiesen, die darauf hindeuten, dass an diesen ebenfalls versucht wurde, mit Fußtritten Schäden zu verursachen. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903200 an das Polizeirevier 2 Wolframstraße zu wenden.

Stuttgart-Ost: Radfahrerin schwer verletzt
Eine 29-jährige Fahrradfahrerin ist bei einem Unfall in der Nacht zum Samstag (03.06.2023) in der Hackstraße schwer verletzt worden. Die 29-Jährige war gegen 01.00 Uhr mit ihrem Fahrrad in der Hackstraße unterwegs, kollidierte laut einer Zeugin aus Eigenverschulden auf Höhe der Röntgenstraße mit einem erhöhten Bordstein und fiel in den dortigen Gleisbereich. Die Radfahrerin, welche keinen Fahrradhelm trug, zog sich hierbei lebensgefährliche Verletzungen zu. Alarmierte Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der Schaden am Fahrrad wird auf rund 100 Euro geschätzt.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlicher Ladendieb leistet Widerstand bei Festnahme
Polizeibeamte haben am Donnerstag (01.06.2023) einen 22 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, alkoholische Getränke im Wert von etwa 25 Euro aus einem Lebensmittelmarkt an der Kronenstraße gestohlen und sich gegen das Festhalten gewehrt zu haben. Der 22-Jährige betrat gegen 20.30 Uhr den Verkaufsraum, nahm zwei Flaschen Alkoholika aus der Auslage und versteckte sie in seinem Rucksack. Nachdem er den Kassenbereich passierte, ohne die Ware zu bezahlen, sprach ihn ein 29 Jahre alter Mitarbeiter an und bat ihn in sein Büro. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den 22 Jahre alten Mann schließlich fest, wogegen er sich durch Schläge und Tritte heftig wehrte. Im Rahmen der Auseinandersetzung erlitten ein Polizist und der 29 Jahre alte Mitarbeiter Verletzungen. Der 22-jährige deutsche Staatsbürger wird im Laufe des Freitags (02.06.2023) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Zuffenhausen: Bei Arbeitsunfall lebensgefährlich verletzt
Bei einem Baustellenunfall am Freitag (02.06.2023) an der Porschestraße, ist ein 38 Jahre alter Arbeiter schwer verletzt worden. Während ein 30-Jähriger gegen 11.45 Uhr Stahlträger von einem Lastwagen ablud, löste sich der Stahlträger und rutschte von der Ladefläche. Dabei traf ein mehrere Hundert Kilogramm schweres Metallteil den 38-Jährigen am Oberkörper. Die hinzugezogenen Rettungskräfte brachten den Mann zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern weiter an.

Stuttgart-Mitte: Geldschein geraubt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Donnerstag (01.06.2023) einem 22 Jahre alten Mann in der Blumenstraße einen Zehn-Euro-Schein geraubt. Der 22-Jährige stand gegen 01.15 Uhr auf Höhe der Hausnummer 23 und zählte gerade sein Bargeld, als der Täter von hinten an ihn herantrat und ihn derart anrempelte, dass er stürzte. Der Dieb riss dem am Boden liegenden Mann den Geldschein aus der Hand und flüchtete in Richtung Eugensplatz. Bei dem Täter handelt es sich um einen zirka 180 Zentimeter großen, schlanken Mann. Er trug eine hellblaue Jeanshose, schwarze Schuhe sowie einen schwarzen Kapuzenpullover. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart: Auseinandersetzung nach den Wahlen in der Türkei – Polizei schaltet ein Hinweisportal
Anlässlich der Auseinandersetzungen nach den Wahlen in der Türkei in der Stuttgarter Innenstadt am Sonntagabend (28.05.2023) hat die Polizei ein Hinweisportal eingerichtet. Dieses ist unter der Internetadresse https://bw.hinweisportal.de/ zu erreichen. Hier können Zeugen Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen oder verdächtigen Wahrnehmungen abgeben. Des Weiteren ist es möglich, der Polizei Fotos und Videos zu diesem Fall zu übersenden. Bitte unterstützen Sie die Polizei bei den Ermittlungen.

Stuttgart-Bad Cannstatt/Esslingen: Mutmaßlich ein Rennen gefahren – Zeugen gesucht
Ein 18-jähriger BMW-Fahrer und ein 19 Jahre alter Fahrer eines Mercedes stehen im Verdacht, am frühen Montagmorgen (29.05.2023) ein Rennen gefahren zu sein. Die beiden Fahrer waren gegen 03.00 Uhr vom Pragsatteltunnel über den Rosensteintunnel und von dort über die Bundesstraße 10 nach Esslingen unterwegs. Dabei sollen sie unter anderem mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein, verkehrswidrig überholt und den Standstreifen befahren haben. Sowohl der graue BMW 530 als auch die schwarze Mercedes A-Klasse hatten mutmaßlich Esslinger Kennzeichen. Zeugen, insbesondere der Fahrradfahrer der im Bereich Mühlberger Straße in Esslingen absteigen musste, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart-Mühlhausen: Tresor eines Schnellrestaurants aufgebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte Einbrecher sind am Dienstag (30.05.2023) in ein Schnellrestaurant an der Aldinger Straße eingebrochen und haben eine hohe Geldsumme aus einem Tresor gestohlen. Die Täter hebelten zwischen Mitternacht und 08.30 Uhr eine Stahltür sowie die Tür zum Büroraum auf, wo sie schließlich den Tresor aufbrachen und daraus mehrere Zehntausend Euro Bargeld erbeuteten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Rabiater Fahrgast verletzt Fahrausweisprüfer
Polizeibeamte haben am Dienstag (30.05.2023) einen 24 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in der S-Bahn ohne gültigen Fahrschein gefahren zu sein und bei der Fahrscheinkontrolle drei Fahrausweisprüfer leicht verletzt zu haben. Der 24-Jährige war gegen 10.00 Uhr mit der S5 von Kornwestheim nach Zuffenhausen unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Prüfer fing dieser an, die beiden Frauen und den Mann vom Prüfpersonal zu beleidigen und zu schlagen. Beamte der Bundespolizei nahmen den aggressiven 24-Jährigen am Bahnhof Zuffenhausen vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten sie ihn wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Mitte: Nach Geldbörsenraub – 28-Jähriger in Haft
Polizeibeamte haben am Sonntag (28.05.2023) einen 28 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, die Geldbörse eines 41 Jahre alten Mannes gestohlen zu haben. Der 41-Jährige hielt sich gegen 11.00 Uhr in der Leonhardstraße auf, als ihn der 28 Jahre alte Mann und sein 19 Jahre alter Komplize in ein Gespräch verwickelten. Im weiteren Verlauf zog ihm der 28 Jahre alte Tatverdächtige die Geldbörse, in welcher sich etwa 200 Euro Bargeld befanden, aus der Hosentasche und ging zusammen mit seinem Begleiter in Richtung Weberstraße davon. Als der 41-Jährige den Männern hinterherrannte, sprühte ihm der 28-Jährige mehrfach Pfefferspray ins Gesicht, sodass er die beiden Tatverdächtigen schließlich aus den Augen verlor. Alarmierte Polizeibeamte fahndeten umgehend nach den Männern und nahmen sie kurze Zeit später im Bereich der Leonhardstraße fest. Während der 19-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, führten Polizeibeamte den 28-jährigen Algerier am Montag (29.05.2023) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vor, der den Haftbefehl in Vollzug setzte.

Stuttgart-Untertürkheim: Sexuelle Belästigungen im Freibad – Mehrere Tatverdächtige festgenommen – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Pfingstwochenende (28.05. bis 29.05.2023) in einem Freibad an der Inselstraße mehrere Tatverdächtige festgenommen, nachdem sie zuvor Mädchen und junge Frauen unsittlich berührt hatten. Am Sonntagnachmittag befanden sich gegen 16.45 Uhr zwei 18-jährige Frauen im Familienbecken des Freibades, als eine Gruppe junger Männer immer wieder an ihnen vorbeischwamm. Aus der Gruppe sollen ein 13 Jahre alter Tatverdächtiger sowie ein bislang unbekannter Komplize die Frauen im Bereich des Gesäßes berührt haben. Polizeibeamte nahmen den 13-Jährigen vorläufig fest und übergaben ihn nach Durchführung der Maßnahmen an seine Mutter. Nur kurze Zeit später gegen 17.30 Uhr sollen sich im Schwimmbecken zwei Männer im Alter von 22 und 23 Jahren einer Zwölfjährigen genähert haben. Einer der beiden Tatverdächtigen soll das Mädchen im Anschluss im Intimbereich berührt haben. Alarmierte Beamte nahmen beide Tatverdächtige fest. Der 23-jährige syrische Tatverdächtige wurde am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Ebenfalls im Familienbecken sollen am Montagnachmittag vier Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren insgesamt vier Mädchen im Alter von zwölf, 13, 14 und 15 Jahren gegen 14.30 Uhr unsittlich berührt haben. Polizeibeamte nahmen einen Tatverdächtigen im Alter von 29 Jahren vorläufig fest. Zwei der weiteren mutmaßlichen Täter sollen kurze braune Haare haben. Einer hatte am Hals eine auffällige Tätowierung. Die Beamten setzten den 29-Jährigen nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß. Zeugen, die Angaben zu den Vorfällen machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag (30.05.2023) ist ein 63 Jahre alter Motorradfahrer in der Borsigstraße / Siemensstraße schwer verletzt worden. Der 63-Jährige war gegen 17.30 Uhr mit seinem Motorrad der Marke BMW in der Steiermärker Straße in Fahrtrichtung Heilbronner Straße unterwegs. Im Kreuzungsbereich Borsigstraße / Siemensstraße überholte der Motorradfahrer den vor ihm fahrenden Tesla eines 58-Jährigen, der in diesem Moment leicht nach links ausscherte, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der 63-Jährige stürzte und erlitt hierbei schwere Verletzungen. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und brachten ihn zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Tausend Euro.

Stuttgart-Mitte: Mit Messer bedroht – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat am Montagmorgen (29.05.2023) einen 21 Jahre alten Mann mit einem Messer bedroht und dessen Bargeld geraubt. Der 21-Jährige hielt sich gegen 03.45 Uhr im Bereich der Geißstraße auf, als ihn der Mann in eine dortige Seitengasse drängte, ihn mit einem Messer bedrohte und aufforderte, seinen Geldbeutel auszuhändigen. Der Täter erbeutete in der Folge über hundert Euro Bargeld, während sein Komplize bei der Tat Schmiere stand. Anschließend rannten die beiden Männer in unbekannte Richtung davon. Bei dem Täter handelte es sich um einen etwa 25 Jahre alten und zirka 180 Zentimeter großen Mann mit dunklem Teint und schlanker Statur. Er hatte lockige Haare und trug schwarze Kleidung. Zu seinem Komplizen ist keine Personenbeschreibung bekannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten des Raubdezernates zu melden.

Stuttgart: Auseinandersetzungen nach den Wahlen in der Türkei – Versuchtes Tötungsdelikt – Drei Schwerverletzte
Nach den Wahlen in der Türkei ist es am Sonntagabend (28.05.2023) in der Stuttgarter Innenstadt zu mehreren Auseinandersetzungen gekommen. Insgesamt wurden 13 Strafanzeigen aufgenommen, darunter ein versuchtes Tötungsdelikt, sechs Körperverletzungen und mehrere Sachbeschädigungen.
Mit Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses kam es im Stadtgebiet zu spontanen Autokorsos und feiernde Menschen zogen zum Teil Fahnen schwenkend durch die Innenstadt. Zwischen Korsoteilnehmern und anderen Personen gab es immer wieder Auseinandersetzungen. Mehrmals wurden Fahrzeuge mit Flaschen und Steinen beworfen. Auch körperliche Auseinandersetzungen wurden gemeldet. Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot vor Ort, um weitere Eskalationen zu unterbinden.
In der Theodor-Heuss-Straße wurde gegen 22.10 Uhr ein Korsofahrzeug von einer mehrköpfigen Personengruppe angegangen. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung ist der 26-jährige Fahrer offenbar durch einen Messerstich verletzt worden. Zwei 18 und 19 Jahre alte Männer, die mutmaßlich zur angreifenden Gruppe gehörten, erlitten ebenfalls Stichverletzungen, einer davon lebensgefährlich. Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie in Krankenhäuser. Mittlerweile besteht für die Verletzten keine Lebensgefahr mehr. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und ermittelt in alle Richtungen. Auch das Landeskriminalamt ist in die Ermittlungen eingebunden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Räuberische Erpressung – Zeugen gesucht
Zwei unbekannte Täter haben Sonntagmorgen (28.05.2023) gegen 05:50 Uhr einen 32-jährigen Mann erpresst. Diesem wurde zuvor von einem der beiden Männer sein Mobiltelefon im Bereich der Tor-/Eberhardstraße aus seiner Hosentasche entwendet. Anschließend forderten sie ihn auf, Bargeld für die Rückgabe seines Mobiltelefons auszuhändigen. Nachdem der 32-Jährige nur auf einen Teil dieser Forderungen eingehen konnte, nahmen die Täter das Bargeld an sich, besprühten den Geschädigten mit einem Pfefferspray und gingen in unbekannte Richtung flüchtig. Die beiden Täter konnten nur vage beschrieben werden: Ca. 20 – 35 Jahre alt, einer davon hatte lockige Haare und trug eine große Sonnenbrille. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Feuerbach: Mutmaßlich altersbedingt Unfall verursacht – weitere Geschädigte gesucht
Polizeibeamte haben am Pfingstsonntag (28.05.2023) einen 85-Jährigen angetroffen, der im Verdacht steht, im Bereich der Wiener Straße einen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Eine Passantin beobachtete gegen 10:30 Uhr, wie der Mann mit seinem grauen Nissan Qashqai im Bereich eines Restaurants einen Poller als auch einen Blumenkübel sowie die dortige Hauswand touchierte. Es entstand ein minimaler Schaden. Ermittlungen zufolge führte die vorherige Fahrtstrecke des Mannes von Stuttgart-Wangen bis zum Stuttgarter Stadtteil Feuerbach. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich an das Polizeirevier 8 Kärntner Straße unter der Telefonnummer +4971189903800 zu wenden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel