8.3 C
Stuttgart
Dienstag, 16. April , 2024

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...
StartLokalesBöblingen / SindelfingenNeues Interimsfahrplankonzept für den Stadtverkehr Böblingen-Sindelfingen

Neues Interimsfahrplankonzept für den Stadtverkehr Böblingen-Sindelfingen

LokalesBöblingen / SindelfingenNeues Interimsfahrplankonzept für den Stadtverkehr Böblingen-Sindelfingen

Busunternehmen Pflieger stellt den Fahrplan vorübergehend bis 10. September 2023 um

Böblingen.| Zum 30. Mai 2023 stellt das Busunternehmen Pflieger seinen Fahrplan für dreieinhalb Monate um. Das neue Fahrplankonzept soll bis Mitte September gültig sein und betrifft die Buslinien, die im Stadtverkehr Böblingen und Sindelfingen im Einsatz sind. Das Busunternehmen mit Sitz in Böblingen Hulb hat sich wegen einer angespannten Personalsituation in Abstimmung mit dem Landkreis Böblingen als Aufgabenträger für den Busverkehr und dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) zu den Linienänderungen entschieden. Der Schritt ist zusätzlich zum bisher gefahrenen Sonntagsfahrplan an Samstagen notwendig, um kurzfristige Ausfälle zu vermeiden und Fahrgästen ein verlässliches Angebot anbieten zu können. Bei der Neugestaltung der Fahrpläne haben die Planer darauf geachtet, dass so wenige Fahrgäste wie möglich von den Änderungen betroffen sind und dass vorübergehend eingestellte Linien durch alternative Verbindungen kompensiert werden.

Was sich für Fahrgäste ändert

Einige Buslinien von Pflieger fahren ab Ende Mai auf einer neuen Route.  Die Haltestellen „Böblingen Kleiststraße“ und „Goldberg P&R“ werden im Zeitraum des Interimsfahrplankonzepts nicht von Bussen angefahren. An allen anderen Haltestellen im Stadtgebiet halten nach wie vor Busse.

Die Änderungen im Überblick

Linie 705 (Böblingen ZOB – Flugfeld – Sindelfingen ZOB)

Die Linie 705 hält als Ersatz für die Linie 728 an den Haltestellen „Böblingen Bahnhof (Flugfeld)“ und „Böblingen Leonardo-da-Vinci-Platz“. Nicht mehr halten werden die Busse an den „Haltestellen Böblingen Talstraße“ und „Böblingen Calwer Straße“, wo Fahrgäste alternativ aber auf die Linien 731, 732, 743, 744, 763 und 766 ausweichen können.

Von Montag bis Freitag ab 20 Uhr sind die Busse wegen sehr schwacher Nachfrage nicht mehr im Einsatz. Fahrgäste können alternativ auf die Busse der Linie 701 umsteigen, die alle 30 Minuten fährt.

An Samstagen fährt die Linie 705 zwischen 7.30 und 19.30 Uhr alle 60 Minuten statt bislang alle 30 Minuten. Fahrgäste können auf die Busse der Linie 701 ausweichen, die alle 15-Minuten im Einsatz ist.

An Sonn- und Feiertagen sind die Busse nicht im Einsatz. Fahrgäste können stattdessen mit der Linie 701 fahren, die alle 30 Minuten im Einsatz ist.

Linie 706 (Böblingen ZOB – Goldberg – Sindelfingen Breuningerland – Viehweide)

Die Linie 706 hält als Ersatz für die Linie 720 an den Haltestellen „Böblingen Friedrich-List-Platz“, „Böblingen Stuttgarter Straße“ und „Böblingen Silberweg“ und nicht mehr wie sonst an der Haltestelle „Böblingen Kleiststraße“. Durch den neuen Linienverlauf sind die Busse länger unterwegs, dadurch ändern sich die Abfahrtszeiten um ein paar Minuten.

Linie 708 (Sindelfingen Eichholz – ZOB – Goldberg – Böblingen Thermalbad)

Die Linie 708 wird unter der Woche zwischen 9 und 20 Uhr als Ersatz für die Linie 720 während der Öffnungszeiten der Freizeitanlagen ab der Haltestelle „Goldberg“ über „Böblingen Silberweg“, „Böblingen Freibad“ und „Böblingen Thermalbad (Stuttgarter Straße)“ bis zur Haltestelle „Böblingen Thermalbad (Hexenbuckel)“ verlängert. Die Freizeit- und Sportanlagen am Goldberg können so aus Richtung Sindelfingen statt im 120-Minuten-Takt im 30-Minuten-Takt angebunden werden.

Linie 709 (Böblingen ZOB – Rauher Kapf)

Die Busse der Linie 709 halten künftig zwischen den Haltestellen „Böblingen ZOB“ und „Böblingen Hallenbad“ an den Haltestellen „Böblingen Reiterhof“, „Böblingen Breitensteiner Straße“, „Böblingen Diezenhaldenweg bzw. Böblingen Eugen-Bolz-Straße Ost“, „Böblingen Stettiner Straße“, „Böblingen Parkstr. (Landratsamt)“ und „Böblingen Karlstraße“. Bisher ist die Linie 709 über die Haltestellen „Böblingen Schönaicher Straße“, „Böblingen Klaffensteinstraße“, „Böblingen Elbenplatz bzw. Postplatz und „Böblingen Friedrich-List-Platz“ gefahren. Fahrgäste, die auf der Strecke unterwegs sind, können alternativ mit den Linien 723, 725, 760 und 761 fahren.

An Samstagen ist die Linie 709 nur im Stundentakt im Einsatz.

Linie 711 (Sindelfingen ZOB – Goldberg – Breuningerland)

Um Verspätungen auf der Linie 711 zu vermeiden, steuern die Busse der Linie 711 die Haltestelle „Sindelfingen DRK“ nicht mehr an. Die Busse der Linie 708 fahren die Haltestelle weiterhin an.

Linie 715 (Sindelfingen ZOB – Maichingen)

Die Linie 715 ist samstags künftig statt im 30-Minuten-Takt im 60-Minuten-Takt unterwegs. Die Busse nehmen ihren Betrieb künftig eine Stunde später auf.

Linie 718 (Dagersheim – Darmsheim – Maichingen)

Die Linie 718 hält in beiden Richtungen neu an der Haltestelle „Darmsheim Häslach“. So wird das Gewerbegebiet Häslach in Darmsheim besser angebunden.

An Schultagen profitieren Schüler des Gymnasium Unterrieden von einer zusätzlichen Fahrt nach der 6. Stunde. Die Busse der Linie 718 fahren um 13.06 Uhr von „Maichingen Gymnasium Unterrieden“ nach „Dagersheim Eichenpfädle“ ab.

Linie 720 (Böblingen ZOB – Thermalbad (Hexenbuckel))

Die Linie 720 ist vorübergehend bis Mitte September nicht mehr im Einsatz. Als Ersatz stehen Fahrgästen die Linien 706, 708 und 721 zur Verfügung.

Linie 721 (Böblingen Diezenhalde – ZOB – Kreiskrankenhaus)

Die Linie 721 wird unter der Woche zwischen 9 und 20 Uhr und an Samstagen von 9 bis 19 Uhr einmal in der Stunde über die Haltestelle „Kreiskrankenhaus“ bis „Böblingen Thermalbad (Hexenbuckel)“ verlängert. Sie ersetzt zum Teil die Linie 720.

Linie 728 (Böblingen Diezenhalde – ZOB – Hulb – Herrenberger Straße – ZOB)

Die Busse der Linie 728 sind nur noch zwischen Böblingen ZOB und Hulb West unterwegs, auf der Strecke zwischen ZOB und Diezenhalde ist die Linie nicht mehr im Einsatz. Alternativ können Fahrgäste mit den Bussen der Linien 701 und 721 fahren.

Die Linie 728 fährt künftig als Direktlinie von Böblingen ZOB über die Haltestellen „Böblingen Talstraße“, „Hanns-Klemm-Straße Ost“, „Otto-Lilienthal-Straße“, „Dornierstraße“, „Hulb“, „Hanns-Klemm-Straße West“ und neuen Haltestelle „Hulb West“ zur neuen Endhaltestelle „Schickardstraße“. Vorteil für Fahrgäste in die Hulb: Sie können direkt auf die Linie 728 am ZOB Böblingen umsteigen und sparen sich den Fußweg zur Haltestelle im Flugfeld. Die Haltestelle „Böblingen Leonardo-da-Vinci-Platz“ wird von der Linie 705 angefahren. Die Fahrt über die Herrenberger Straße übernimmt künftig die Linie 732, die auch auf einem neuen Linienweg unterwegs ist.

Montag bis Freitag ist die Linie 728 im 30-Minuten-Takt und an Samstagen im 60-Minuten-Takt im Einsatz.

Linie 731 (Böblingen ZOB – Dagersheim)

Wegen schwacher Nachfrage fährt die Linie 731 an Samstagen statt im 30-Minuten-Takt im 60-Minuten-Takt. Die Fahrt um 00.34 freitags und vor Sonn- und Feiertagen wird durch eine Fahrt der Linie 732 ersetzt.

Linie 731A (Schulverkehr Dagersheim – Böblingen)

Der Schulbus der Linie 731A, der um 7.15 Uhr von „Dagersheim Eichenpfädle“ abfährt, ist ab Ende Mai auf dem Linienweg der Linie 732 unterwegs.

Linie 732 (Böblingen ZOB – Herrenberger Straße – Dagersheim – Darmsheim – Häslach)

Neu bei der der Linie 732 ist, dass die Busse anstatt über die Hulb, über die Herrenberger Straße fahren und auf dieser Strecke die Linie 728 ersetzen. Anstatt der Haltestellen „Böblingen Calwer Straße“, „Böblingen Hanns-Klemm-Straße Ost“, „Böblingen Heinkelstraße“, „Hulb“, „Böblingen Dornierstraße“ und „Böblingen Junkersstraße“, fährt die Linie 732 künftig die Haltestellen „Böblingen Breslauer Straße“, „Böblingen Kremser Straße“, „Böblingen Herrenberger Straße“, „Böblingen Kreistierheim“ und „Böblingen Schickardstraße“ an.

Neu ist auch die verbesserte Anbindung von Darmsheim und Dagersheim. So steuern künftig alle Busse der Linie 732 das Gewerbegebiet Häslach an – Fahrgäste kommen so erstmals mit dem Bus in das Gewerbegebiet. Zusätzlich hält die Linie an den Haltestellen „Darmsheim Döffinger Straße“ und „Darmsheim Häslach“, an der Haltestelle „Darmsheim Alter Friedhof“ halten die Busse nicht mehr.

Um Mitarbeitern des Amazon-Warenlagers im Gewerbegebiet Häslach eine attraktive ÖPNV-Verbindung anzubieten, sind zwischen Darmsheim Häslach und Böblingen ZOB unter der Woche zusätzliche Busse im Einsatz – unter anderem um 00:32 Uhr, 1:32 Uhr, 9.02 Uhr, 13.02 Uhr von Böblingen ZOB und um 9.24 Uhr, 13.24 Uhr und 13.54 Uhr von Darmsheim Häslach. Auch an Sams-, Sonn- und Feiertagen sind zusätzliche Busse im Einsatz.

Neue Fahrpläne über die Fahrplanauskunft checken

Der VVS empfiehlt seinen Fahrgästen, ihre persönliche Verbindung vor der Fahrt über die VVS-Fahrplanauskunft über die Homepage oder App VVS Mobil zu prüfen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel