4.7 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 18

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 18

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 18

Quelle: ots

Filderstadt: Geldautomat angegangen (Zeugenaufruf)
Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen im Stadtteil Plattenhardt versucht einen Geldausgabeautomaten zu sprengen. Nach den bisherigen Ermittlungen haben die Täter gegen 02.35 Uhr zunächst mit roher Gewalt auf den Automaten eingewirkt um in das Automateninnere Gas einzuleiten. Zur weiteren Tatausführung bzw. Vollendung kam es nicht, so dass lediglich ein Sachschaden am Automaten entstanden war. Das Gebäude der Bankfiliale wurde nicht beschädigt, es konnte kein Diebesgut erlangt werden. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen und die Spurensicherung übernommen. Zeugen, die möglicherweise die Tat oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden. In diesem Zusammenhang werden auch Besitzer von Garagen, Scheunen oder sonstigen landwirtschaftlichen Gebäuden gesucht, die in den vergangenen Tagen Aufbrüche in diese Objekte feststellten. Möglicherweise wurden dort vor der Tat fremde Fahrzeuge untergestellt.

Esslingen: Mann aus Neckar gerettet
Ein 26 Jahre alter Mann konnte am Samstagabend im Bereich der Neckarinsel aus dem Neckarkanal gerettet werden. Gegen 22.00 Uhr meldeten Zeugen, die durch Hilfeschreie aufmerksam wurden, dass eine Person im Bereich des Freibads in den Neckar gefallen war. Der alkoholisierte Mann wurde in der Folge durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei aus dem Wasser gezogen und durch den Rettungsdienst leicht unterkühlt in ein Krankenhaus verbracht. Hinweise auf eine suizidale Absicht oder eine Beteiligung Dritter liegen nicht vor.

Filderstadt: Verletzter Pedelecfahrer nach Unfall mit Pkw
Auf dem Feldweg zwischen Sielmingen und Harthausen ist es am Samstagmittag gegen 12.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 64-jährige Fahrzeuglenkerin befuhr mit ihrem Renault verbotswidriger Weise den Feldweg in Richtung Harthausen. Hierbei übersah sie einen 86-jährigen Pedelecfahrer, welcher aus ihrer Sicht den Feldweg von rechts kreuzte. Aufgrund der Kollision zwischen den beiden Beteiligten stürzte der 86-jährige Mann über seinen Lenker zu Boden und verletzte sich hierbei schwer, weswegen er nachfolgend mit dem Rettungsdienst in eine Klinik verbracht wurde. Angehörige des Pedelecfahrers konnten verständigt werden, kamen vor Ort und nahmen das beschädigte Fahrzeug mit. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 5.500 Euro.

Filderstadt: Auseinandersetzung bei Hochzeitsfeier
Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ist es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Mietlokalität im Industriegebiet von Filderstadt Bonlanden gekommen. Gegen Mitternacht meldete ein Gast einer dort stattfindenden Hochzeit, dass andere Gäste aufeinander losgehen würden und dabei auch ein Messer im Spiel sein soll. Die Örtlichkeit wurde mit mehreren Polizeistreifen angefahren. Bei der Sachverhaltsaufklärung konnte in Erfahrung gebracht werden, dass es sich vor Ort um zwei getrennte Hochzeitsveranstaltungen handelte, bei welchen die Gäste im Laufe des Samstagabends mehrfach aneinandergerieten. Höhepunkt war dann ein eskalierender Streit zwischen Gästen im Alter von 19 bis 30 Jahren. Im Zuge der Auseinandersetzung wurden auch zwei Kinder im Alter von 8 und 13 Jahren leicht verletzt, eine medizinische Versorgung war nicht erforderlich. Ein 28-Jähriger wurde infolge oberflächlichen Verletzungen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt wurden gegen fünf Personen Strafverfahren eingeleitet, wer welchen Beitrag im Einzelnen geleistet hat ist Gegenstand der weiterführenden Ermittlungen des Polizeireviers Filderstadt.

Kirchheim unter Teck: Vermisste durch Polizeihubschrauber gefunden
Zum Glück unverletzt geblieben ist eine 91-jährige Frau, welche am Sonntagfrüh aus einem Seniorenzentrum in Kirchheim abgängig war. Die gesundheitlich eingeschränkte und orientierungslose Dame hatte das Wohnheim in den frühen Morgenstunden fußläufig verlassen. Nachdem den Pflegekräften das Fehlen der Seniorin aufgefallen war, wurden durch das Polizeirevier Kirchheim sofort intensive Suchmaßnahmen eingeleitet. Im weiteren Verlauf kam es auch zu einem Einsatz eines Polizeihubschraubers, welcher die Dame dann aufgrund der vorliegenden Beschreibung am Stadtrand aus der Luft identifizieren und eine Streife hinzuziehen konnte. Sie wurde nach mehreren Stunden des Umherirrens wohlbehalten gegen 09.45 Uhr ins Wohnheim zurückgebracht.

Kirchheim unter Teck: Jugendliche Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Samstagnacht ist es dem Polizeirevier Kirchheim gelungen zwei junge Einbrecher unmittelbar nach der Tat festzunehmen. Kurz nach 23.00 Uhr meldete eine Zeugin zwei Personen, die sich an einem Imbisswagen in der Hegelstraße zu schaffen machten. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die beiden zu Fuß in Richtung Liebigstraße. Die jungen Männer im Alter von 14 und 15 Jahren konnten jedoch bereits nach wenigen Metern widerstandslos festgenommen werden. Sie führten kein Diebesgut mit sich. Beim Versuch einen Getränkeautomaten aufzuhebeln, verursachten sie jedoch einen Sachschaden von rund 300 Euro. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Minderjährigen ihren Eltern überstellt.

Filderstadt: Verkehrsunfall mit 2 verletzten Fahrzeuglenkern und hohem Sachschaden
Am Freitag, 05.05.23 gegen 14.35 Uhr, ist es im Kreuzungsbereich der B27/K1224 zu einer Kollision zwischen einem Pkw Daimler Benz AMG und einem Pkw Toyota FJ Cruiser gekommen. Nach derzeitigen Ermittlungen fuhr ein 32-jähriger Daimler-Fahrer mit seinem Pkw, von Stuttgart kommend, an der Anschlussstelle Filderstadt-Bonlanden von der B 27 ab. An der folgenden Kreuzung wollte er diese geradeaus in Richtung Harthausen überqueren. Eigenen Angaben zufolge musste er dabei versehentlich auf die für Rechtsabbieger geltende Ampel geschaut haben und losgefahren sein. In der Folge kam es dann auf der Kreuzung zum Zusammenstoß mit dem laut Zeugenaussagen ordnungsgemäß auf der K 1224 aus Richtung Bonlanden bei Grünlicht fahrenden, 56-jährigen Toyota-Lenker, welcher aus Sicht des AMG-Fahrers von rechts kam. Durch die Kollision wurde der Daimler Benz um 180 Grad nach rechts gedreht und stieß mit dem Heck auf einen, auf der gegenüberliegenden Verkehrsinsel stehenden, Ampelmasten, welcher zum Teil aus dem Asphalt gerissen wurde. Zudem streifte er ein Verkehrszeichen. Durch den Zusammenstoß wurde der Toyota-Fahrer schwer verletzt und musste mit dem Krankenwagen ins Katharinenhospital Stuttgart verbracht werden. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt und erlitt Prellungen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand an den Pkw, der Lichtzeichenanlage und dem Verkehrszeichen ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 37.000 Euro. Die Feuerwehr Bonlanden war mit 10 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen zur Verkehrslenkung und zum Abbinden ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten vor Ort. Zudem mussten durch den Bauhof Filderstadt mehrere Öl-Warnschilder aufgestellt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Unfall mit schwerverletztem Radfahrer
Am Freitag, 05.05.23 gegen 13.00 Uhr, ist es im Einmündungsbereich Manosquer und Rohrer Straße zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Fahrrad gekommen. Nach derzeitigen Ermittlungen befuhr ein 51-jähriger Mann mit seinem VW Polo die Manosquer Straße in Richtung Rohrer Straße und wollte in diese nach rechts in Richtung Kreisverkehr Stuttgarter Straße / Bahnhofstraße einbiegen. Hierfür hielt er im Einmündungsbereich so an, dass er fast vollständig auf dem seinerseits, entlang der Rohrer Straße verlaufenden Radweg stand. Als er schließlich in die Rohrer Straße einfuhr und bereits anrollte, übersah er den von rechts auf dem Radweg ankommenden 16-jährigen Fahrradfahrer. Trotz eines Ausweichmanövers des Pkw-Lenkers nach rechts erfasste der Polo das Fahrrad, woraufhin dessen junger Fahrer auf die Motorhaube aufgeladen und schließlich nach vorne hin abgewiesen wurde. Der Radfahrer erlitt bei dem Unfall Prellungen an den Beinen und an der Hand und musste mit dem RTW in die Filderklinik verbracht werden, wo er stationär aufgenommen wurde. Der Polo-Fahrer blieb unverletzt. Am VW entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro und am Rad ein Schaden von ca. 500 Euro.

Denkendorf: Diebstahl von Kompletträdern (Zeugenaufruf)
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist es auf dem Hof eines Autohauses in der Marie-Curie-Straße zum Diebstahl von mehreren Kompletträdern gekommen. Zwei Fahrzeuge wurden dabei auf bloßen Steinen aufgebockt, um die Räder zu demontieren. Die Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird auf 17.000 Euro geschätzt. An einem weiteren Fahrzeug wurden entsprechende Vorbereitungen zur Demontage getroffen. Die Ermittlungen wurden vom Polizeiposten Neuhausen auf den Fildern übernommen. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 0711/70913 entgegengenommen.

Owen: Brand eines Bauwagens
Am frühen Samstagmorgen ist es auf einem Wiesengrundstück in der Verlängerung der Fabrikstraße gegen 02.45 Uhr zum Brand eines Bauwagens gekommen. Nachdem ein aufmerksamer Zeuge einen Feuerschein bemerkt und den Notruf abgesetzt hatte, konnte durch die alarmierten Einsatzkräfte vor Ort ein in Flammen stehender Bauwagen festgestellt werden. Personen befanden sich nicht vor Ort. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Owen gelöscht werden, welche mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann im Einsatz waren. Der Bauwagen wurde durch das Feuer stark beschädigt, ein Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Mögliche Ursachen für die Brandentstehung sind derzeit noch nicht bekannt. Die weiteren Ermittlungen wurden durch das Polizeirevier Kirchheim übernommen.

Esslingen: Riskant überholt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagvormittag auf der L1150 zwischen Baltmannsweiler und Esslingen ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Eine 22-Jährige war gegen 11.25 Uhr mit ihrer Kawasaki auf der Landesstraße von Esslingen in Richtung Baltmannsweiler unterwegs. Den bisherigen Ermittlungen zufolge überholte sie trotz Gegenverkehrs vor der Einmündung zur K1267 ein vorausfahrendes Fahrzeug, wobei sie seitlich auf der gesamten Fahrzeuglänge an einer ordnungsgemäß entgegenkommenden Mercedes E-Klasse eines 35-Jährigen entlang schrammte. Die Bikerin konnte sich auf ihrem Motorrad halten, brachte ihre Maschine aber erst mehrere hundert Meter weiter zum Stehen. Während der Mercedes-Fahrer unverletzt blieb, wurde die 22-Jährige so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Das Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 7.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei sucht nach Zeugen des Unfalls. Insbesondere wird der Fahrer es überholten Fahrzeugs als Zeuge gesucht. Dabei soll es sich um ein größeres, graues Auto, möglicherweise ein Wohnmobil gehandelt haben. Verkehrspolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-420.

Leinfelden-Echterdingen: Gasleitung beschädigt
Eine beschädigte Gasleitung hat am Freitagmittag zum Einsatz der Rettungskräfte im Banholzweg geführt. Gegen 11.45 Uhr war dort bei Baggerarbeiten die Leitung eines unterirdischen Gastanks derart beschädigt worden, das Gas austrat. Sofort rückten die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit zahlreichen Einsatzkräften aus. Der betroffene Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Sechs Personen wurden von der Feuerwehr und den Rettungsdienst aus ihren umliegenden Wohnungen evakuiert. Vertreter der Stadt und Mitarbeiter eines Energieversorgers kamen ebenfalls vor Ort. Diese dichteten das Leck provisorisch ab. Ein Helfer musste zwischenzeitlich aufgrund des eingeatmeten Gases vom Rettungsdienst betreut werden. Er konnte seine Arbeit anschließend fortsetzen. Weitere Verletzte waren bislang nicht zu verzeichnen. Bis auf die beschädigte Gasleitung war kein weiterer Sachschaden entstanden. Die Arbeiten an dem Gastank dauern zur Stunde weiterhin an.

Altbach: Brand einer Garage
Am Donnerstagabend, gegen 21 Uhr, sind die Einsatzkräfte zu einem Brand in die Badstraße ausgerückt. Den ersten Ermittlungen zufolge war dort aus bislang unbekannter Ursache ein Mülleimer in Brand geraten. Infolge der starken Hitzeentwicklung fing auch ein nahegelegener Holzverschlag an einer Garage Feuer. Der Brand konnte durch die hinzugerufene Feuerwehr rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere tausend Euro. Der Polizeiposten Plochingen hat mit der Unterstützung von Kriminaltechnikern die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wendlingen: Körperliche Auseinandersetzung nach Beinaheunfall
Zu einer körperlichen Auseinandersetzung ist es am Donnerstagabend auf der Kreuzung Bahnhofstraße / Stuttgarter Straße gekommen. Gegen 20:45 Uhr bog ein 52-Jähriger mit seinem Ford von der K1219 in die Bahnhofstraße ein. Dabei kam es beinahe zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer, der vermutlich das für ihn geltende Rotlicht der dortigen Ampel missachtet hatte. Als die 54-jährige Beifahrerin den 46-jährigen Fahrradfahrer zur Rede stellte, soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Zudem soll der Fahrradfahrer das Fahrzeug des 52-Jährigen beschädigt haben. Als der Radler in der Folge offenbar davonfahren wollte, musste er, unter anderem von der Besatzung eines zufällig vorbeifahrenden Rettungswagens, bis zum Eintreffen der Streifenwagenbesatzung festgehalten werden. Die 54-Jährige erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Eine sofortige ärztliche Versorgung war nicht notwendig. Der Sachschaden am Pkw wird auf etwa 50 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Wendlingen ermittelt unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung.

Esslingen: Mehrere Unfälle auf der B10
Zwei Verkehrsunfälle haben am Donnerstagmorgen zu einem erheblichen Rückstau auf der B10 geführt. Ein 36-Jähriger war kurz vor 7.30 Uhr mit einem Ford Transit auf der linken Spur der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Im Bereich der Anschlussstelle Esslingen-Zentrum fuhr er mit dem Fahrzeug auf den vor ihm verkehrsbedingt bremsenden Audi A1 einer 23-Jährigen auf. Ein hinter dem Ford fahrender, 32 Jahre alter Lenker eines Audi SQ5 versuchte daraufhin noch zu bremsen, konnte einen Zusammenstoß mit dem Ford aber nicht mehr verhindern. Im Zuge der beiden Unfälle wurde der Audi A1 noch auf die davor befindliche Mercedes E-Klasse eines 46-Jährigen geschoben. Der Mercedesfahrer und die 23-Jährige erlitten nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie sowie den 32 Jahre alten Audi-Lenker ins Krankenhaus. Letzterer konnte dies später unverletzt wieder verlassen. Alle vier Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 85.000 Euro. Aufgrund der durch den Unfall beschädigten Fahrbahn und auflaufender Betriebsmittel waren auch Feuerwehr, Straßenmeisterei und ein spezielles Reinigungsfahrzeug zur Unfallstelle ausgerückt. Die linke Spur der B10 musste bis zirka 11.30 Uhr gesperrt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Frontal in den Gegenverkehr
Deutlich zu schnell war ein 22-jähriger Motorradfahrer, der am Donnerstagmorgen auf der L1208 zwischen Steinenbronn und Musberg einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der junge Fahrer war gegen 9.20 Uhr mit seiner Suzuki auf der Landesstraße von Steinenbronn in Richtung Leinfelden-Echterdingen unterwegs. Weil er seine Geschwindigkeit nicht dem Fahrbahnverlauf angepasst hatte, kam er in der scharfen Rechtskurve vor der Seebruckenmühle zu weit nach links und auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 70 Jahre alte Fahrerin eines 1er BMW hatte keinerlei Chance mehr, um zu reagieren, sodass der Biker frontal in den BMW krachte. Während die Autofahrerin unverletzt blieb, wurde der 22-Jährige so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst in Krankenhaus gebracht werden musste. Sein Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt.

Aichtal: Heftig aufgefahren
Ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 30.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag an der Einmündung der Neckartailfinger Straße in die B312 ereignet hat. Ein 47-Jähriger war gegen 17.25 Uhr mit seinem Mercedes GLA auf der Neckartailfinger Straße unterwegs und wollte in die B312 einfahren. Dabei übersah er einen an der Einmündung verkehrsbedingt wartenden Seat Cupra eines 43-Jährigen und krachte diesem ins Heck. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurden der Seat-Fahrer und ein 63 Jahre alter Beifahrer leichtverletzt. Ein weiterer, 63 Jahre alter Mitfahrer im Seat wurde schwer verletzt. Alle drei wurden vom Rettungsdienst, der mit sechs Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort war, in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beiden Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Feuerwehr mit neun Fahrzeugen und 46 Feuerwehrleuten im Einsatz. Während der Unfallaufnahme kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße.

Esslingen: 53-Jährige bei Verkehrsunfall verletzt (Zeugenaufruf)
Nach einem Verkehrsunfall in der Nacht zum Donnerstag auf der Hindenburgstraße musste eine 53 Jahre alte Frau zur stationären Behandlung in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Zeugen entdeckten die mit ihrem Fahrrad am Boden liegende Frau gegen 22.50 Uhr und verständigten die Rettungskräfte. Der Rettungsdienst brachte die zunächst nicht ansprechbare 53-Jährige, die den ersten verkehrspolizeilichen Ermittlungen zufolge ohne Fremdeinwirkung gestürzt sein dürfte, in ein Krankenhaus. Ein dort durchgeführter Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von rund einer Promille. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen und bittet unter 0711/3990-420 um Zeugenhinweise.

Esslingen: Schadensträchtiger Verkehrsunfall auf der Adenauerbrücke
Ein Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der Esslinger Adenauerbrücke entstanden. Ein 75-Jähriger war gegen 15.40 Uhr mit einer Mercedes-Benz A-Klasse auf der Brücke von Sirnau herkommend in Richtung Oberesslingen unterwegs. Da er nach Stuttgart weiterfahren wollte, wechselte der Senior mit seinem Wagen nach links auf den Abbiegestreifen zur B 10. Hierbei kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden Lkw. Der Pkw wurde durch den Aufprall um 90 Grad gedreht und blieb quer vor dem Lastwagen stehen. Ersten Erkenntnissen nach waren die Insassen des Pkw unverletzt geblieben. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit.

Neckartailfingen: Radfahrer zusammengestoßen
Zur Kollision zweier Radfahrer ist es am Dienstagnachmittag in Neckartailfingen gekommen. Gegen 15.10 Uhr war ein 30 Jahre alter Mann mit einem Pedelec aus Richtung B 297 zur Alleenstraße hin unterwegs. Dabei geriet er in einer Linkskurve zu weit nach links, als er ersten Erkenntnissen zufolge kurzzeitig auf sein Smartphone schaute. In der Folge kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Radfahrer im Alter von 70 Jahren. Dabei wurden ersten Erkenntnissen zufolge der 30-Jährige leicht und der 70-Jährige schwer verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Der Gesamtschaden an den Zweirädern dürfte sich auf etwa 1.000 Euro belaufen.

Weilheim: Bei Sturz schwer verletzt
Nach derzeitigem Kenntnisstand schwere Verletzungen hat ein 50-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstagvormittag in der Zeller Straße erlitten. Der Handwerker war gegen 10.45 Uhr im Obergeschoss eines Gebäudes an einem bodentiefen Fenster tätig, als sich das Geländer aus dem Mauerwerk löste. Der 50-Jährige stürzte in der Folge mehrere Meter tief zu Boden. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Auch ein Rettungshubschrauber war angefordert worden.

Beuren: Unter Alkoholeinfluss von Fahrrad gestürzt
Ein erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stehender Radfahrer ist beim Sturz von seinem E-Bike am Montagabend schwer verletzt worden. Der 22-Jährige war gegen 18.20 Uhr in der Bachstraße unterwegs, als er auf der nassen Fahrbahn zu Fall kam. Beim Sturz auf den Asphalt zog sich der junge Mann so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden musste. Da der Radfahrer zu tief ins Glas geschaut hatte, ein Test ergab einen vorläufigen Wert von rund zwei Promille, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

Esslingen-Zell: Fahrzeugteile gestohlen (Zeugenaufruf)
Auf dem Gelände eines Autohauses in der Alleenstraße haben Diebe am Wochenende ihr Unwesen getrieben. Zwischen Samstag und Montagabend bauten sie an zahlreichen ausgestellten Neu- und Gebrauchtfahrzeugen Fahrzeugteile wie Nebelscheinwerfer und Radarsensoren aus und ließen sie mitgehen. Nach derzeitigem Stand trieben sie an mehr als 25 Autos ihr Unwesen und entwendeten die Teile in einem geschätzten Wert von etwa 25.000 Euro. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/310576810 um Hinweise.

Wendlingen: Bei Auffahrunfall verletzt
Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen hat sich am Montagvormittag in Wendlingen ereignet. Gegen 10.15 Uhr war ein 81 Jahre alter Mann mit einem Ford auf der Stuttgarter Straße unterwegs und fuhr im Bereich der Einmündung der Albstraße auf den Audi eines 74-Jährigen auf. Der Audi wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf einen weiteren Audi aufgeschoben, der von einem Mann im Alter von 63 Jahren gelenkt wurde. Der Unfallverursacher sowie der 74-Jährige wurden nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Ford, an dem das Airbag-System ausgelöst hatte, musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Kreis Esslingen: Ereignisse in der Nacht zum 1. Mai
Mit erhöhter Präsenz ist die Polizei im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen, der sich über die Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollernalb erstreckt, in der Nacht zum 1. Mai unterwegs gewesen. Es konnten vorwiegend die üblichen Maischerze bzw. Sachbeschädigungen, wie zum Beispiel Eier- und Böllerwürfe oder Zahnpasta-Schmierereien, registriert werden. Etliche Personengruppen wurden kontrolliert und eine Vielzahl an Gegenständen, wie beispielsweise Eier, Klopapier oder Rasierschaum, beschlagnahmt. Die verschiedenen Tanzveranstaltungen waren größtenteils gut besucht. Auf einem Maihock in Bissingen/Teck randalierte kurz nach Mitternacht ein deutlich alkoholisierter 18-Jähriger. Nachdem er das Gelände nicht verlassen wollte, musste er von den alarmierten Polizeibeamten in Gewahrsam genommen werden. Hiergegen wehrte er sich heftig und verletzte mehrere Beamte leicht. Er musste die restliche Nacht in einer Zelle ausgenüchtert werden.

Esslingen: Wohnungsbrand
Am Montagmorgen ist es gegen 09.30 Uhr zu einem Brand in einem zweistöckigen Mehrfamilienhaus in der Zeppelinstraße gekommen. In einer Wohnung kam es zum Brandausbruch und zur starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot von 16 Fahrzeugen und 106 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden von zwei Personen bewohnt, wobei ein 35-Jähriger mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen wurde. Ein leicht verletzter 38-jähriger Besucher wurde vom Rettungsdienst, der neben dem Hubschrauber mit sechs Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften an der Einsatzstelle war, vor Ort behandelt. Die betroffene Wohnung wurde unbewohnbar. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in niedriger sechsstelliger Höhe. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen wegen des Verdachtes der schweren Brandstiftung aufgenommen.

Nürtingen: Gartenhausaufbrüche (Zeugenaufruf)
Von Samstag auf Sonntag wurden über ein Dutzend Gartenhäuser in der Schrebergartensiedlung in der Talstraße bei Raidwangen aufgebrochen. Zwischen 21 Uhr und 14 Uhr beschädigte ein Unbekannter jeweils die verschiedenen Türschlösser und verschaffte sich so gewaltsam Zugang zu den Gartenhütten. Der Einbrecher entwendete unter anderem technische Kleingeräte, Werkzeugzubehör und einen Benzinkanister. Insgesamt liegt der entstandene Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Gartenhausbesitzer, die einen Einbruch noch nicht angezeigt haben, sind angehalten sich beim Polizeiposten Nürtingen-Roßdorf zu melden, dieser hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet zudem unter der Tel. 07022/9224-0 um Hinweise.

Leinfelden-Echterdingen: Betrunken in den Gegenverkehr gekracht und von der Unfallstelle entfernt
Deutlich alkoholisiert war ein Fahrzeugführer, der am Sonntagnachmittag in der Klingenstraße in Musberg einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der 53-Jährige fuhr gegen 13.55 Uhr beim Abbiegen an der Kreuzung Büsnauerstraße in den Gegenverkehr und beschädigte einen dort haltenden Pkw. Nach der Kollision entfernte sich der Unfallverursacher. Nur durch die Ansprache eines aufmerksamen Zeugen kehrte der Unfallflüchtige zur Unfallstelle zurück. Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf eine Alkoholisierung des Unfallfahrers. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von über drei Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Da der Alkoholisierte einen derart hohen Alkoholpegel aufwies und über keinerlei Kontaktpersonen verfügte, wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel