11.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 18

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 18

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 18

Quelle: ots

Böblingen: Verkehrsunfall beim Abbiegen
Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von etwa 23.000 Euro kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag kurz nach Mitternacht an der Kreuzung K 1077/B 464. Eine 18-Jährige fuhr in ihrem Nissan auf der K 1077 von Ehningen kommend in Richtung Böblingen und war im Begriff an der sogenannten Tierheimkreuzung nach links in die Schickardstraße einzubiegen. Hierbei übersah sie mutmaßlich einen entgegenkommenden 70-Jährigen VW-Lenker, wodurch es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Weil im Schönbuch: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Fahrrad
Am Samstag gegen 18:30 Uhr kam es in der Tübinger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Rennrad. Der 34-jährige Fahrer eines Smart befuhr die Tübinger Straße ortsauswärts. Als er eine Wendemöglichkeit am Ortsende zum Wenden nutzen wollte, übersah er einen 19-jährigen Rennradfahrer und stieß frontal mit ihm zusammen. Der Rennradfahrer kam etwa 15 Meter weiter schwer verletzt zum Liegen. Der schwer verletzte Fahrradfahrer kam mit einem Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz. Der Gesamtschaden des Verkehrsunfalls beläuft sich auf circa 10.200 Euro.

Böblingen: Zeugen nach Körperverletzung gesucht
Das Polizeirevier Böblingen sucht Zeugen eines Vorfalls, zu dem es am Mittwochabend (03.05.2023) in der Talstraße in Böblingen kam. Drei junge Männer, zwei 18-Jährige und ein 17-Jähriger, waren gegen 21.00 Uhr zu Fuß in der Talstraße unterwegs und wollten diese an einer Fußgängerampel in Richtung Bahnhof überqueren. Plötzlich wurden die drei zunächst verbal von einer noch unbekannten Person angegangen. Kurz darauf schlug dieser einen der 18-Jährigen und den 17-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Als der zweite 18-Jährige den Unbekannten an der Flucht hindern wollte, schlug er auch diesen und flüchtete anschließend.
Alle drei Geschädigten wurden leicht verletzt. Der Täter soll zwischen 16 und 19 Jahre alt und etwa 170-175 cm groß sein. Er sei schlank, habe ein südländisches Aussehen und soll mit einem roten Pullover bekleidet gewesen sein. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Böblingen in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Defekte Solarthermie-Anlage sorgt für Großeinsatz
Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen rückte am Donnerstag (05.05.2023) mit neun Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften in den Murkenbachweg in Böblingen aus, nachdem gegen 12.45 Uhr Rauch aus einem Wohnhaus gemeldet worden war und man zunächst von einem Dachstuhlbrand ausging. Es konnte jedoch schnell festgestellt werden, dass der Rauch von einem mutmaßlich defekten Solarmodul ausging und kein Brand vorlag. Aus der auf dem Dach des Wohnhauses montierten Solarthermie-Anlage war vermutlich Wasserdampf ausgetreten. Die Anlage wurde von der Feuerwehr außer Betrieb gesetzt.

Weil der Stadt-Merklingen: stark alkoholisierte PKW-Lenkerin begeht morgendliche Unfallflucht
Mit einem Atemalkoholgehalt von mehr als zwei Promille war eine 34 Jahre alte Porsche-Fahrerin am Donnerstag (04.05.2023) gegen 07.50 Uhr in der Hauptstraße in Merklingen in eine Unfallflucht verwickelt. Die Frau befuhr die Hauptstraße aus Weil der Stadt kommend. Nachdem sie durch den Kreisverkehr gefahren war, wollte sie der Hauptstraße weiter folgen und fuhr aus. Hierbei kam sie nach links von der Fahrbahn auf die nach dem Kreisverkehr folgende Verkehrsinsel ab und prallte dort gegen ein Verkehrszeichen. Ein 63 Jahre alter Zeuge nahm hierauf die Verfolgung der Frau auf, die im Anschluss an den Unfall mit ihrem Fahrzeug die Flucht ergriff. Der Zeuge konnte sie in der Vordere Straße zum Anhalten bewegen. Die hinzugerufene Polizei nahm die Unfallflucht auf und bemerkte hierbei Atemalkoholgeruch bei der Frau. Nach einem Atemalkoholtest musste sich die Frau einer Blutentnahme unterziehen. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere Tausend Euro belaufen.

Herrenberg: Jugendschutzkontrollen mit Testkäufen von Alkohol und Tabakwaren
Polizeibeamte des Polizeireviers Herrenberg führten am Donnerstag (04.05.2023) zwischen 11:30 Uhr und 14:30 Uhr Jugendschutzkontrollen durch, im Rahmen derer eine 17-jährige Testkäuferin versuchte, in den jeweiligen Geschäften hochprozentigen Alkohol oder Tabakwaren zu kaufen. In sechs von insgesamt elf überprüften Abgabestellen im Stadtgebiet Herrenberg sowie im Stadtteil Gültstein erhielt die 17-jährige Jugendliche brantweinhaltige Getränke (vier Fälle) oder Zigaretten (zwei Fälle) ausgehändigt. In fünf der sechs Geschäften wurde dabei vom Verkaufspersonal keinerlei Alterskontrolle durchgeführt, obwohl zumindest teilweise die jeweiligen Kassensysteme auf das erforderliche Mindestalter zum Kauf der Produkte hinwiesen. In einem Fall wurde zwar der Ausweis verlangt und auch eingesehen, anschließend aber trotzdem die Ware ausgehändigt. Die betroffenen Verkäuferinnen und Verkäufer gelangen nun wegen einem Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz zur Anzeige.

Böblingen: Brand in Keller eines Einfamilienhauses
Am Donnerstag (04.05.2023) kam es gegen 12:05 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Feldbergstraße in Böblingen. Aus bislang noch unbekannter Ursache kam es im Kellergeschoss des Gebäudes zu einer Brandentwicklung. Ein 81-jähriger Bewohner versuchte zusammen mit seiner 80-jährigen Ehefrau den Brand zu löschen, was ihnen jedoch nur zu Teilen gelangen. Drei Handwerker, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite Bauarbeiten durchführten, wurden auf die Rauchentwicklung und die Hilferufe der Seniorin aufmerksam. Gemeinsamen retten sie die beiden Bewohner aus dem Wohnhaus und brachten sie ins Freie. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen rückte mit sieben Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an die Brandörtlichkeit aus und löschte den noch bestehenden Schwelbrand. Zudem belüfteten sie das Wohnhaus aufgrund der starken Rauchentwicklung. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Die drei Handwerker als auch die beiden Bewohner des Wohnhauses erlitten leichte Verletzungen. Die beiden Senioren wurden vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an. Während der Löscharbeiten wurden die Feldbergstraße und die Achalmstraße für den Verkehr gesperrt, es kam zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen.

B464 Renningen: 17-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde eine 17 Jahre alte Motorradfahrerin am Donnerstag (04.05.2023) vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 10.15 Uhr auf der Bundesstraße 464 bei Renningen in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Die Jugendliche war in Richtung Sindelfingen unterwegs, als sie aus noch ungeklärten Gründen mutmaßlich die Kontrolle über ihr Motorrad verlor und in den Grünstreifen geriet. Nach etwa 30 Metern Fahrt im Grünstreifen stürzte sie schließlich. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Landung des Rettungshubschraubers musste die B464 kurzzeitig voll gesperrt werden.

Sindelfingen: Unbekannte greifen 55-Jährigen an
Das Polizeirevier Sindelfingen sucht Zeugen, die am Dienstag (02.05.2023) gegen 18.50 Uhr eine Körperverletzung in der Goldmühlestraße in Sindelfingen beobachtet haben. Nach derzeitiger Ermittlungen befand sich ein 55 Jahre alter Mann auf einem Fußweg zwischen zwei Mehrfamilienhäuser gegenüber der Nüssstraße, als sich von hinten zwei noch unbekannte Personen annäherten und ihn unvermittelt angriffen. Der 55-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. In der Zwischenzeit flüchteten die Unbekannten den Fußweg entlang in Richtung der Stralsunder Straße. Das Opfer musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Unbekannten sollen zwischen 15 und 16 Jahren alt sein und jeweils Jeans und schwarze Oberbekleidung getragen haben. Einer hatte darüber hinaus weiße Schuhe an. Beide haben dunkle kurze Haare. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07031 697-0 oder per E-Mail: [email protected] entgegen.

Schönaich: schwerer Unfall in der Waldenbucher Straße
Eine schwer verletzte Frau und ein Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro sind das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Dienstag (02.05.2023) gegen 13.45 Uhr in der Waldenbucher Straße zwischen Schönaich und Waldenbuch ereignete. Eine 62 Jahre alte Mercedes-Fahrerin wollte im Verlauf einer Linkskurve einen vorausfahrenden 63-jährigen LKW-Lenker überholen. Mutmaßlich übersah sie hierbei einen entgegenkommenden 59 Jahre alten VW-Fahrer. Zwar gelang es der 62-Jährigen eine Kollision mit dem Entgegenkommenden zu verhindern, stattdessen streifte sie jedoch beim Wiedereinscheren die Front des LKW. Die Frau verlor im weiteren Verlauf die Kontrolle über den Mercedes, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und der PKW überschlug sich letztlich mehrfach im angrenzenden Grünstreifen. Die 62-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Sie musste durch die Freiwillige Feuerwehr Schönaich, die mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort war, aus ihrem Fahrzeug geholt werden. Die Frau wurde anschließend durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die Landesstraße 1185 (Waldenbucher Straße) zwischen Waldenbuch und dem Abzweig in Richtung Weil im Schönbuch-Neuweiler bis kurz nach 16.00 Uhr gesperrt werden .

A81 Böblingen: schwerer Unfall an der Anschlussstelle Böblingen-Hulb – 52-jähriger tödlich verletzt
Während durch Kräfte der Straßenmeisterei Herrenberg sowie einem 52-jährigen Mitarbeiter einer beauftragten Firma gegen 10.40 Uhr der Asphalt im Bereich der Anschlussstelle Böblingen-Hulb auf Schäden überprüft wurde, kam es am Dienstag (02.05.2023) zu einem tödlichen Unfall.
Um die Arbeiten abzusichern, kam zunächst im Bereich der Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen ein sogenannter Vorwarner zum Einsatz. Auf Höhe der Anschlussstelle Böblingen/Hulb befand sich auf dem rechten Fahrstreifen ein LKW der Autobahnmeisterei mit Warnanhänger, an dem ein gelbes Blinklicht auf die Sperrung der rechten Spur und ein Pfeil auf den Spurwechsel hinwiesen. In diesem LKW saß ein 34 Jahre alter Fahrer. Vor dem LKW stand ein ebenfalls zur Autobahnmeisterei gehörender Ford. Der 52-Jährige und ein 26-jähriger Mitarbeiter der Autobahnmeisterei führten die Überprüfungen des Asphalts durch und hielten sich etwa 50 Meter vor dem LKW der Autobahnmeisterei auf dem rechten Fahrstreifen auf.
Mutmaßlich übersah ein 28 Jahre alter Tank-Sattelzuglenker, der etwa 25 Tonnen Estrich geladen hatte, den Warnanhänger und fuhr nach derzeitiger Ermittlungen nahezu ungebremst auf den Anhänger und den LKW sowie den Ford auf. Der PKW wurde in der Folge nach links abgewiesen. Der LKW der Straßenmeisterei erfasste im weiteren Verlauf die beiden Männer. Der 52-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Die beiden 26- und 34-jährigen Mitarbeiter der Autobahnmeisterei sowie der Sattelzuglenker, der mutmaßlich nicht angeschnallt war, erlitten schwere Verletzungen.
Die drei schwer verletzten Männer mussten alle in Krankenhäuser gebracht werden. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Sachverständiger beauftragt, der noch am Dienstagmittag die Unfallstelle begutachtete. Der 28-jährige Sattelzuglenker musste sich einer Blutentnahme unterziehen, da der Verdacht besteht, er könnte unter dem Einfluss von Alkohol gefahren sein. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Da er keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde darüber hinaus eine Sicherheitsleistung von 2.000 Euro erhoben. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Die beteiligten Fahrzeuge mussten alle abgeschleppt werden.
Die Freiwilligen Feuerwehren Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg und Dagersheim befanden sich mit sechs Fahrzeugen und über 20 Einsatzkräften vor Ort.

Jettingen: Unfallflucht mit 9.000 Euro Sachschaden
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte am Montag (01.05.2023) zwischen 01.00 Uhr und 12.00 Uhr einen auf einem Parkplatz an der Einmündung Kohlplatte und Etzwiesenstraße in Jettingen geparkten VW. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 9.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Der VW wurde derart stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07032 2708-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Herrenberg in Verbindung zu setzen.

Sindelfingen: Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte in der Nacht zum Dienstag (02.05.2023) gegen 01.45 Uhr einen in der Grünäckerstraße in Sindelfingen geparkten Mercedes. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 7.500 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte mutmaßlich über die Konrad-Adenauer-Straße in Richtung Glaspalast davon. Bei dem gesuchten Fahrzeug könnte es sich um einen gelben Pkw gehandelt haben, der nun vermutlich im Frontbereich nicht unerhebliche Beschädigungen aufweist. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 697-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Sindelfingen in Verbindung zu setzen.

Renningen-Malmsheim: Sachbeschädigung
In den frühen Morgenstunden des 1. Mai sägten unbekannte Täter gegen 01:50 Uhr den Maibaum am Waldhornplatz um. Durch die drei eingesetzten Polizeistreifen konnte er von der Fahrbahn entfernt werden. Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern blieben erfolglos.

Magstadt: Sachbeschädigung
In der Nacht auf den 1. Mai sägten bislang unbekannte Täter gegen 03:45 Uhr den Maibaum auf dem Marktplatz um. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Die Feuerwehr Magstadt war mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann zur Bergung des Baums im Einsatz. Die anschließende Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel