2.2 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 14

Polizei-Report Stuttgart | Woche 14

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 14

Quelle: ots

Stuttgart: Gemeinsame Einsatzmaßnahmen im Rahmen der Ermittlungskooperation
Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW) und das Polizeipräsidium (PP) Stuttgart führten am Osterwochenende umfangreiche Präsenz- und Kontrollmaßnahmen in Stuttgart durch.
In einer gemeinsamen Kontroll- und Durchsuchungsaktion haben Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte in der Nacht von Samstag auf Sonntag, dem 9. April 2023 in der Stuttgarter Innenstadt und in Zuffenhausen erneut Personenkontrollen sowie Razzien in mehreren Gaststätten durchgeführt. Hierbei waren mehrere hundert Polizeikräfte eingebunden, unter anderem auch das PP Einsatz und das PP Ulm.
“Die präventiv ausgerichteten Kontrollmaßnahmen dienten in erster Linie der Feststellung der Identität der anwesenden Personen und dem Auffinden verbotener Gegenstände. Zahlreiche der kontrollierten Personen sind in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Gewaltdelikten bereits in Erscheinung getreten. Bei den Kontrollen konnten wir wiederholt Waffen und verbotene Gegenstände aus dem Verkehr ziehen”, so der einsatzleitende Kriminaldirektor Swen Eckloff vom PP Stuttgart.
Bei diesen Maßnahmen kontrollierten die Beamtinnen und Beamten über 100 Personen. Dabei wurden unter anderem Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt. Verbotene beziehungsweise gefährliche Gegenstände wie ein Schlagring und zwei Einhandmesser konnten aufgefunden und sichergestellt werden. Auch der Einsatz von Rauschgiftspürhunden führte zum Erfolg und zur Beschlagnahme von mehreren Einheiten Betäubungsmittel. Entsprechende Verfahren wurden durch das PP Stuttgart eingeleitet.
Mit der aktuellen Ermittlungskooperation und der Ermittlungsgruppe arbeiten die Polizeipräsidien Reutlingen, Stuttgart und Ulm sowie das LKA BW mit Hochdruck daran, die jüngsten Ereignisse im Zusammenhang mit Schussabgaben im öffentlichen Raum aufzuklären. “Bereits die ersten Festnahmen haben gezeigt, dass die Bündelung der vorhandenen Ermittlungs- und Auswertungserkenntnisse der richtige Weg war und dieser wird durch die gemeinsamen, präsidiumsübergreifenden Einsatzmaßnahmen komplettiert”, so LKA Pressesprecher David Fritsch. Nach der Schussabgabe auf den 34-jährigen Besitzer einer Gaststätte in Plochingen in den Morgenstunden des 2. April 2023 wurden zwei Tatverdächtige festgenommen.

Stuttgart-West: Zimmerbrand
Ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe ist die Folge eines Zimmerbrandes der sich Sonntagnacht (09.04.2023) in der Vogelsangstraße ereignet hat. Eine Mitbewohnerin nahm gegen 02.25 Uhr eine starke Rauchentwicklung wahr. Durch die verständigte Feuerwehr, welche die Wohnungstüre gewaltsam öffnen musste, konnte der Brand in einem frühen Stadion gelöscht und ein 63-jähriger Bewohner gerettet werden. Dieser wurde mit einer schweren Rauchgasintoxikation zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine Evakuierung der übrigen Hausbewohner war zu keinem Zeitpunkt erforderlich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Stuttgart-Mitte: Zimmerbrand
Im 1. OG eines Gebäudes an der Klopstockstraße ist am Karfreitag (07.04.2023) gegen 22.00 Uhr ein Brand ausgebrochen. Der 30-jährige Bewohner löschte vermutlich eine Zigarette unsachgemäß und verließ unmittelbar danach seine Wohnung. In der Folge entzündete sich das Stoffsofa. Durch die von einer aufmerksamen Nachbarin verständigte Feuerwehr konnte der Brand in einem frühen Stadium gelöscht werden. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 1.000 Euro.

Stuttgart-Mitte: Auffällige Fahrweise – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Karfreitag (07.04.2023) auf der Heilbronner Straße Höhe Krailenshaldenstraße zwei Fahrzeuglenker im Alter von 20 und 24 Jahren kontrolliert, die zuvor durch ihr Fahrverhalten einer Zivilstreife aufgefallen waren. Die Beamten wurden gegen 01.55 Uhr bereits auf der Theodor-Heuss-Straße von einem weißen Mercedes mit Waiblinger Kennzeichen, einem schwarzen BMW sowie einem grünen Seat, jeweils mit Heilbronner Kennzeichen, mit überhöhter Geschwindigkeit überholt. An der Kreuzung Arnulf-Klett-Platz ließen sich der Mercedes sowie der BMW, die sich jeweils parallel zueinander auf zwei Fahrstreifen befanden, zunächst im fließenden Verkehr zurückfallen. Als der dahinter befindliche Seatfahrer die Lichthupe betätigte, beschleunigten beide Fahrzeuglenker stark, um sich offenbar ein Wettrennen zu liefern. Dabei überholten sie auf der Heilbronner Straße stadtauswärts teilweise durch gefährliche Fahrmanöver mehrere Autos. Auf Höhe der Wolframstraße verlangsamten alle drei Fahrzeuge erneut ihre Geschwindigkeit, um dann wieder stark zu beschleunigen und zum fließenden Verkehr wieder aufzuschließen. Am Pragsattel bog der Seat nach links in Richtung Feuerbach ab, die beiden anderen Fahrzeugführer konnten in der Folge kontrolliert werden. Zeugen sowie Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer +4971189904100 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Untertürkheim: Mädchen beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs verletzt – Zeugen gesucht
Ein zwölf Jahre altes Mädchen ist am Mittwoch (05.04.2023) beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs in der Fellbacher Straße im Bereich des Bodowegs verletzt worden. Zwei Mädchen wollten gegen 16.15 Uhr den Fußgängerüberweg bei Grün überqueren. Als die Ampel auf Rot schaltete, hörten die beiden ein aufheulendes Fahrzeug. Das 12-jährige Mädchen zog daraufhin ihre jüngere Schwester von der Fahrbahn und stürzte dabei selbst. Alarmierte Rettungskräfte brachten die leicht verletzte 12-Jährige in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug, ein grauer Jeep mit Stuttgarter Kennzeichen, fuhr im Anschluss ohne anzuhalten weiter in Richtung Danielweg. Am Steuer soll ein Mann und auf dem Beifahrersitz eine Frau gesessen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Unfall mit Stadtbahn – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagvormittag (06.04.2023) im Rotweg ereignet hat. Ein 55 Jahre alter Mann war gegen 11.00 Uhr mit seinem Citroen von der Mönchfeldstraße aus kommend im Rotweg unterwegs und bog anschließend nach rechts in die Böckinger Straße ab. Hierbei stieß er mit einer Stadtbahn der Linie U7 zusammen, die in Richtung Ostfildern unterwegs war. Die 56 Jahre alte Stadtbahnfahrerin, die Fahrgäste sowie der Autofahrer blieben unverletzt. Bei dem Unfall entstand ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden von über 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es bis etwa 12.30 Uhr zu einer Beeinträchtigung des Stadtbahnverkehrs. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart-Mühlhausen: Mit Fuß zwischen Stadtbahn und Bahnsteig geraten – 31-Jähriger schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch (05.04.2023) ist an der Stadtbahnhaltestelle Wagrainäcker ein 31 Jahre alter Pedelec-Fahrer schwer verletzt worden. Der 31-Jährige stieg gegen 21.45 Uhr aus der Stadtbahn, die in Richtung Münster unterwegs war. Als er neben der wieder anfahrenden Stadtbahn auf sein Pedelec aufstieg und losfuhr, stürzte er und geriet dabei mit seinem Fuß zwischen die Bahn und den Bahnsteig. Rettungskräfte brachten den schwer verletzten Mann in ein Krankenhaus. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Stuttgart/Ludwigsburg: Bandendiebstahl aufgedeckt – Drei mutmaßliche Mitglieder in Haft
Polizeibeamte haben am Dienstag (04.04.2023) zwei Wohnungen in Möglingen durchsucht und drei Männer im Alter von 22, 28 und 31 Jahren festgenommen.
Den Tatverdächtigen wird vorgeworfen, sich seit März 2022 zur Begehung von Fahrrad-, Pedelec-, sowie E-Scooter-Diebstählen und Baustelleneinbrüchen zusammengeschlossen und das Diebesgut in Rumänien weiterverkauft zu haben. Durch umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart sowie des Polizeipräsidiums Stuttgart, bei denen auch das Polizeipräsidium Ludwigsburg sowie das Polizeipräsidium Aalen und die rumänische Polizei beteiligt waren, gelang es, der Bande bislang 24 Taten in Stuttgart sowie im Landkreis Ludwigsburg und dem Rems-Murr-Kreis nachzuweisen. Im Zuge der Durchsuchungen stellten die Beamten umfangreiche Beweismittel sicher, die nun ausgewertet werden müssen. Der Gesamtschaden liegt derzeitigen Schätzungen zufolge bei mehreren Zehntausend Euro. Die drei 22, 28 und 31 Jahre alten rumänischen Staatsangehörigen wurden im Laufe des Dienstags der zuständigen Haftrichterin vorgeführt, die die bereits erlassenen Haftbefehle bestätigte und in Vollzug setzte. Die Ermittlungen dauern an.

Stuttgart-Süd: Zehnjähriger vor ein fahrendes Auto gefallen – Zeugen gesucht
Bei einem Gerangel mit einem bislang unbekannten Fußgänger ist am Montagnachmittag (03.04.2023) in der Böheimstraße ein zehnjähriger Fahrradfahrer vor ein fahrendes Auto auf die Fahrbahn gefallen. Der Junge war gegen 16.00 Uhr mit seinem Rad auf dem Gehweg in Richtung Marienplatz unterwegs, als ihm dort der Unbekannte entgegenkam, der ihn offenbar am Weiterfahren hindern wollte. In der Folge kam es zu einem Gerangel, bei dem der Zehnjährige auf die Fahrbahn vor ein heranfahrendes Auto fiel. Der Autofahrer musste daraufhin eine Gefahrenbremsung durchführten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der unbekannte Mann stieg anschließend in einen Linienbus. Rettungskräfte brachten den leicht verletzten Jungen vorsorglich in ein Krankenhaus. Der Mann soll 185 Zentimeter groß, eine schlanke bis normale Figur gehabt haben und etwa 50 Jahre alt gewesen sein. Er hatte ein leichtes Doppelkinn, trug eine Brille, hatte ein gepflegtes Äußeres sowie schütteres braunes Haar sowie einen Schmollmund. Bekleidet war er mit einer blauen Softshelljacke sowie einer Jeanshose. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189904100 an die Verkehrspolizei zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Mutmaßlicher Ladendieb verletzt Detektiv
Polizeibeamte haben am Montagnachmittag (03.04.2023) einen 38 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, aus einem Drogeriemarkt an der Badstraße Parfüm gestohlen und sich anschließend gegen das Festhalten durch den 32 Jahre alten Ladendetektiv gewehrt zu haben. Der 38-Jährige betrat gegen 14.00 Uhr das Geschäft und nahm zwei Parfüms im Wert von rund 40 Euro aus dem Regal. Anschließend soll er den Drogeriemarkt ohne Bezahlung der Ware wieder verlassen haben. Der Detektiv bemerkte den Diebstahl und verfolgte den Mann. Als er ihn am Bahnsteig im Bereich des Wilhelmsplatzes einholte und festhielt, kam es in der Folge zu einem Gerangel, bei dem der 32-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen schließlich fest. Der 38 Jahre alte polizeibekannte deutsche Staatsangehörige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft im Laufe des Dienstags (04.04.2023) einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Degerloch: Mutmaßlicher Rauschgifthändler in Haft
Polizeibeamte haben am Montagabend (03.04.2023) einen 20 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, mit Rauschgift gehandelt zu haben. Die Polizisten kontrollierten den 20-Jährigen gegen 18.00 Uhr am Santiago-de-Chile Platz, als er plötzlich in Richtung der Straße Auf dem Haigst davongerannt und auf seiner Flucht eine Feinwaage in einen Vorgarten geworfen haben soll. Die Polizisten verfolgten den Mann und nahmen ihn fest. Bei der Durchsuchung fanden sie anschließend mehrere Verkaufseinheiten Marihuana, eine Kleinstmenge Amphetamin sowie zehn Ecstasy Tabletten und mehrere Hundert Euro Bargeld bei ihm. Im Rahmen der richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung beschlagnahmten sie weitere geringe Mengen an Marihuana und Haschisch. Der 20-jährige deutsche Staatsangehörige wurde im Laufe des Dienstags (04.04.2023) einer zuständigen Richterin vorgeführt, die den Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Stuttgart-West: 29 Autos beschädigt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (02.04.2023) mehrere Autos in der Reinsburgstraße beschädigt. Die Täter zerkratzten nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagnachmittag, 29 entlang des Straßenrands geparkte Fahrzeuge. Der Schaden wird auf über Zehntausend Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903300 an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu wenden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel