9.6 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 14

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 14

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 14

Quelle: ots

A8 Gem. Sindelfingen: Überschlag und Folgeunfall auf der Autobahn
Am frühen Sonntagmorgen gegen 05:30 Uhr kam es auf der Autobahn A8 auf Höhe des Parkplatzes Sommerhofen zu einem Verkehrsunfall. Hierbei befuhr ein 18-jähriger Lenker eines Pkw VW Polo die Strecke in Fahrtrichtung Karlsruhe, als er aufgrund Übermüdung zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam, nach einer dortigen Kollision mit der Betonleitwand gegenlenkte und dann letztendlich nach links gegen die Mittel-Betonleitwand prallte. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Fahrzeug und kam auf der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegend. Der Fahrer konnte sich mithilfe von Ersthelfern gerade noch rechtzeitig aus dem Pkw befreien, als es schließlich zu einer Folgekollision durch den nachfolgenden Pkw Renault Scenic eines 37-jährigen Fahrers kam. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Polo etwa 60 Meter weitergeschoben und kam wieder auf seinen Rädern zum Stehen. Der Fahrer des VW sowie der Fahrer des Renault und dessen 24-jährige Beifahrerin wurden jeweils mit leichten bis mittelschweren Verletzungen vom Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 30.000 Euro. Am Unfallort waren insgesamt drei Streifenfahrzeuge der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, drei Rettungswagen und die Feuerwehr Sindelfingen im Einsatz. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Da vor Ort ein großes Trümmerfeld entstanden ist, wurde die Autobahnmeisterei mit der weiteren Fahrbahnreinigung beauftragt. Die Richtungsfahrbahn war für die ersten Maßnahmen in Fahrtrichtung Karlsruhe für etwa 45 Minuten voll gesperrt.

Weil im Schönbuch: Brand eines Wohnhauses
Am Mittwoch (05.04.2023) kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Brand eines Wohnhauses im Landhausweg in Weil im Schönbuch. Aufgrund von Schweißarbeiten kam es beim Abdichten von Bitumenbahnen im Bereich des Flachdachs des Wohnhauses zu einem Funkenflug. Diese Funken setzten mutmaßlich eine Hornissenwabe unter dem Dach in Brand, der auch eine Holzdachlatte in Mitleidenschaft zog. Die Freiwillige Feuerwehr Weil im Schönbuch rückte mit fünf Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften aus und löschte das Feuer. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Gärtringen: Heckenbrand in der Grabenstraße
Zu einem Heckenbrand kam es am Mittwoch (05.04.2023) gegen 15:55 Uhr in der Grabenstraße in Gärtingen. Beim Vernichten von Unkraut, unter dem Einsatz eines Bunsenbrenners, geriet eine Thujacke auf einer Länge von rund zwei Metern in Brand. Durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Gärtringen, die mit einem Fahrzeug und sieben Wehrkäften ausrückte, sowie dem Eigentümer konnte der Brand schnell gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht näher beziffert werden, verletzt wurde niemand.

Magstadt: Alkoholisierter 48-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei
Aufgrund einer vorausgegangenen Beleidigung an einer Tankstelle im Bereich der Bundesstraße 464 in Magstadt sollte ein 48-jähriger Fahrer eines Audi am Donnerstagmorgen (06.04.2023) gegen 00:45 Uhr von einer Polizeistreife kontrolliert werden. Der 48-Jährige beschleunigte jedoch, vermutlich beim Erkennen des Streifenwagens, sein Fahrzeug und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Er flüchtete daraufhin auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Sindelfingen mit einer geschätzten Geschwindigkeit von über 200 km/h vor den nacheilenden Beamten. An der Anschlussstelle Maichingen fuhr der Audi-Lenker von der Bundesstraße 464 auf die Pforzheimer Straße in Richtung Döffingen ab. Auch hier beschleunigte er sein Fahrzeug derart stark, dass er innerhalb der Ortschaft mit rund 130 km/h unterwegs gewesen sein dürfte. Zudem schaltete der 48 -Jährige seine Beleuchtung am Fahrzeug aus. Zwischenzeitlich hatten mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie ein Polizeihubschrauber die Verfolgung des Audi aufgenommen. Im weiteren Verlauf führte der Audi-Fahrer in verschiedenen Kurven Vollbremsungen mit seinem Fahrzeug durch, um mutmaßlich ein Auffahren der nacheilenden Einsatzkräfte zu provozieren. Um eine Kollision zu vermeiden, musste eine Streifenwagenbesatzung ausweichen und kollidierte mit einem Bordstein. Hierdurch entstand am Dienstfahrzeug ein Sachschaden von rund 9.000 Euro, das Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer setzte zunächst seine Fahrt in Richtung Schafhausen, Weil der Stadt, Aidlingen bis in die Wiesenstalstraße nach Dagersheim fort. Hier verließen der 46-Jährige sowie dessen 31-jähriger Beifahrer den Audi und flüchteten zunächst zu Fuß in unbekannte Richtung. Durch den Polizeihubschrauber konnten die beiden Flüchtenden jedoch auf einem Baum und in einem Gebüsch sitzend lokalisiert und im Anschluss durch weitere Polizeibeamte vorläufig festgenommen werden. Im Rahmen der Festnahme beleidigte der 46-Jährige die eingesetzten Beamtinnen und Beamten. Da bei dem Fahrer Atemalkoholgeruch wahrgenommen wurde, führten die Beamten beim 46-Jährigen einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert rund 0,8 Promille. Er musste sich auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft in einem Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurden sein Führerschein, sein Fahrzeug sowie die beiden Mobiltelefone des Fahrers und des Beifahrers beschlagnahmt. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen, die derzeit noch andauern.

Herrenberg: Brennender Pkw in der Bahnhofstraße
Zu einem Fahrzeugbrand mit rund 20.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochabend (05.04.2023) gegen 19:30 Uhr auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße in Herrenberg. Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts kam es bei dem geparkten Fahrzeug im Motorraum zunächst zu einer Rauchentwicklung und im Anschluss zu einem offenen Feuer. Die freiwillige Feuerwehr Herrenberg rückte mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften aus. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.

Sindelfingen: Gemeinsame Kontrollaktion in Gaststätten – zahlreiche Verstöße festgestellt
Am Donnerstag (30.03.2023) fand eine gemeinsame Kontrollaktion des Polizeireviers Sindelfingen, der Stadtverwaltung Sindelfingen, dem Hauptzollamt Stuttgart, der Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes Böblingen sowie des Finanzamtes Reutlingen statt. Ins Visier genommen wurden 15 Gaststätten im Sindelfinger Stadtgebiet sowie den Stadtteilen Maichingen und Darmsheim. Bei den von 16 Uhr bis 22 Uhr durchgeführten Kontrollen konnten insgesamt über 60 Verstöße festgestellt werden. Darunter unter anderem 15 Zuwiderhandlungen gegen das Jugendschutzgesetz (fehlender Jugendschutzaushang), 23 Verstöße gegen die Verordnung für Arbeitsstätten (z.B. Fluchtweg nicht gekennzeichnet, Feuerlöscher ohne gültige Plakette), neun Verstöße gegen das Gaststättengesetz (Konzession nicht vorzeigbar) sowie acht Zuwiderhandlungen gegen das Eichgesetz (fehlende Eichstriche an Gläsern). Auffällig war, dass es keine Gaststätte gab, in welcher alle geltenden Vorschriften beachtet wurden. Insgesamt waren 27 Kontrollkräfte der unterschiedlichen Einrichtungen im Einsatz.

Sindelfingen: Großeinsatz in Realschule nach Amok-Alarm, der sich als Fehlalarm herausstellte
Am Dienstag (04.04.2023) gegen 14.40 Uhr löste in der Realschule am Klostergarten in Sindelfingen ein Amok-Alarm einen Großeinsatz der Polizei aus. Starke Kräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sperrten den Bereich um die Schule weiträumig ab. Zu diesem Zeitpunkt hatten noch mehrere Klassen, in denen sich mindestens 100 Schülerinnen und Schüler befanden, Unterricht. Die Lehrkräfte schlossen sich mit einem Großteil der Schülerinnen und Schülern in den Unterrichtsräumen ein. Bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt ergaben sich erste Hinweise, dass es sich um einen Fehlalarm handeln könnte. Einsatzkräfte durchsuchten im weiteren Verlauf das gesamte Gebäude sowie die Sporthalle. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte wurden nach und nach durch Polizeikräfte aus dem Schulgebäude und der Sporthalle zu einem Parkplatz in der Burghaldenstraße gebracht, wo sie betreut wurden und von ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten. Zeitgleich wurden die Stadtverwaltung Sindelfingen, die Feuerwehr Sindelfingen, der Leitende Notarzt, sowie die Integrierte Leitstelle Böblingen als Schnittstelle zum Rettungsdienst und Landratsamt Böblingen regelmäßig zum Sachstand informiert.
Es konnten keine Hinweise auf eine Straftat erlangt werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahrenlage. Mutmaßlich dürfte ein technischer Defekt im Bereich der Meldeanlange ursächlich für die Auslösung des Alarms gewesen sein. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.
Gegen 17.20 Uhr waren alle Einsatzmaßnahmen beendet.
Insgesamt waren rund 60 Polizeibeamtinnen und -beamte, sechs Kräfte des Rettungsdienstes und ein Leitender Notarzt sowie die Feuerwehr Sindelfingen mit dem Einsatzleitwagen, der mit zwei Personen besetzt war, eingesetzt.

Herrenberg-Oberjesingen: Zeugen zu Heckenbrand im Kinzigweg gesucht
Am Dienstag (04.04.2023) kam es kurz nach Mitternacht zu einem Heckenbrand im Kinzigweg in Oberjesingen. Mutmaßlich durch das Zünden eines Feuerwehrkskörpers fing eine Gartenhecke eines Wohnhauses Feuer. Ein Bewohner hatte im Vorfeld bereits Knallgeräusche von Böllern wahrgenommen. Beim Blick aus dem Fenster seines Wohnhauses stellte er eine schwarzgekleidete Person fest, die sich bereits zu Fuß aus dem Kinzigweg entfernte. Kurz danach entdeckte er den Brand an der Hecke. Die freiwillige Feuerwehr Oberjesingen rückte mit einem Fahrzeug und acht Einsatzkräften aus und löschte den Brand. Der enstatdenene Sachschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0 oder E-Mail [email protected], hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

A8 Magstadt: 55-Jähriger fährt auf Pannenfahrzeug auf – eine Person schwer verletzt
Eine schwer verletzte Person und ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montag gegen 21.00 Uhr auf der Bundesautobahn 8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost ereignete. Aus bislang unbekannter Ursache übersah ein 55 Jahre alter Ford-Lenker einen Transporter, der bei geringem Verkehrsaufkommen vermutlich aufgrund eines Motorschadens auf dem rechten Fahrstreifen liegen geblieben war. Der 36-jähriger Fahrer hatte zusätzlich zur regulären Beleuchtung auch bereits das Warnblinklicht eingeschaltet, als der Ford-Fahrer mutmaßlich nahezu ungebremst auffuhr. Er erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Transporters und dessen Beifahrer blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und den anschließenden Reinigungsarbeiten mussten die beiden rechten Fahrstreifen gesperrt werden. Kurz nach 23.00 Uhr konnte die Autobahn wieder frei gegeben werden.

Rutesheim: angebliche Spendensammler unterwegs
Das Polizeirevier Leonberg sucht Personen, die im Laufe des Montags (03.04.2023) insbesondere auf dem Parkplatz eines Discounters in der Dieselstraße in Rutesheim von zwei Männer aufgefordert wurden, Geld für Kinder mit Behinderungen zu spenden. Bei den Männern dürfte es sich um Betrüger handeln, die lediglich vorgaben, für den “Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder” zu sammeln. Die Tatverdächtigen führten Spendenlisten mit, die mit vermeintlichen Logos offizieller gemeinnütziger Organisationen versehen waren. Ein Zeuge alarmierte am Montag gegen 18.50 Uhr die Polizei, da ihm die beiden Männer auf dem Parkplatz aufgefallen waren. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leonberg kontrollierte die beiden 28- und 29-Jährigen. Sie wurden im weiteren Verlauf zum Polizeirevier Leonberg gebracht und nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen. Personen, die gespendet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07152 605-0 oder per E-Mail: [email protected] zu melden.

Sindelfingen: Streifenwagen mit Joghurtbechern beworfen
Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Sindelfingen war am Samstag (01.04.2023) gegen 02:10 Uhr in der Böblinger Straße in Sindelfingen Ziel eines Angriffs durch noch unbekannte Personen. Diese warfen vermutlich aus einem Gebäude heraus insgesamt vier volle Joghurtbecher gezielt in Richtung des geöffneten Beifahrerfensters des fahrenden Streifenwagens. Drei der Becher verfehlten den Streifenwagen. Der vierte Becher traf das Fahrzeug auf der Beifahrerseite, so dass sich Joghurt auf der B-Säule und den Seitenscheiben verteilte. Ein Teil des Joghurts gelangte zudem ins Fahrzeuginnere und traf die dort sitzende Polizeibeamtin. Durch den Wurf der Joghurtbecher wurde niemand verletzt, am Dienst-Kfz entstand kein Sachschaden. Nach dem Angriff wurde die Umgebung durch mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie Einsatzkräften der Polizeihundeführer abgesucht. Verdächtige Personen konnten dabei jedoch nicht festgestellt werden.

Herrenberg-Kayh: Rollende Kabeltrommel verursacht Sachschaden – Zeugen gesucht
Eine rund eine Tonne schwere Kabeltrommel mit einem Durchmesser von zweieinhalb Metern machte sich zwischen Samstag 14:00 Uhr und Sonntag 12:00 Uhr (01./02.04.2023) in der Grabenstraße in Herrenberg-Kayh selbstständig und rollte den leicht abschüssigen Hubertusweg entlang. Nach etwa 30 Metern rollte die Kabeltrommel über den Bordstein, durchbrach eine Thuja-Hecke und kam schließlich im Garten eines Wohnhauses zum Liegen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens am Grundstück ist noch nicht bekannt. Die Kabeltrommel war an ihrem Ablageort in der Grabenstraße mit einem Holzkeil gegen Wegrollen gesichert. Ob sie aufgrund ihres Gewichts und dem abschüssigen Gelände von selbst ins Rollen kam, oder ob zuvor jemand den Holzkeil entfernt hat, ist derzeit noch unklar. Aus diesem Grund hat das Polizeirevier Herrenberg die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die eventuell verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Nummer 07032 2708-0 oder per Mail an [email protected] zu melden.

Sindelfingen: Unfall in der Leonberger Straße fordert zwei Verletzte und hohen Sachschaden
Zwei Leichtverletzte sowie über 20.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag (02.04.2023) kurz vor 18:00 Uhr auf der Leonberger Straße in Sindelfingen ereignet hat. Ein 45-jähriger Hyundai-Fahrer war dort mit seiner 38-jährigen Frau und dem 7-jährigen Sohn in Fahrtrichtung Pfarrwiesenallee unterwegs. Ein 85-jähriger Lenker eines VW Golf fuhr auf der Straße “In der Halde” und wollte nach links auf die Leonberger Straße abbiegen. Dabei übersah er mutmaßlich den vorfahrtsberechtigten Hyundai, so dass es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Hyundai noch gegen ein Verkehrszeichen geschoben. Bei dem Unfall zogen sich die 38-jährige Beifahrerin und der 7-jährige Junge Mitfahrer leichte Verletzungen zu. Beide wurden zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Hyundai und dem VW Golf entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 21.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Verkehrsschild wird auf etwa 100 Euro geschätzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel