9.6 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 12

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 12

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 12

Quelle: ots

Leonberg Überleitung A8 auf A81: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am Samstagvormittag gegen 09.30 Uhr befuhr die 34-jährige Fahrerin eines VW Polo den rechten Fahrstreifen der Überleitung BAB 8 von München kommend auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn. Knapp vor ihr scherte der Fahrer eines Mercedes-Benz C 220 ein, wonach die Polofahrerin ihren Unmut darüber durch Gestikulieren kundtat. Dies missfiel dem Mercedes-Fahrer, der daraufhin eine Vollbremsung einleitete und die VW Fahrerin zu selbigem zwang. Hierbei ging das ABS an und die 34-Jährige musste auf den linken Fahrstreifen wechseln, um eine Kollision zu verhindern. Bis zum Engelbergtunnel versuchte der Lenker des Mercedes weiterhin die Fahrzeugführerin des VW bis zum Stillstand auszubremsen. Als dies zunächst erfolglos blieb, wechselte er wieder den Fahrstreifen, um sich unmittelbar vor den VW zu setzen und erneut eine Vollbremsung einzuleiten. Wieder bremste die 34-Jährige voll ab. Bis zur AS Zuffenhausen fuhr der Lenker des Mercedes vor ihr und verließ dort schließlich die BAB. Aufgrund der eingeleiteten Bremsmanöver klagte die 34-Jährige während der polizeilichen Aufnahme über Schmerzen im Bereich der linken Schulter sowie des linken Arms. Hinsichtlich der Fahrweise des Mercedes-Lenkers, der schwarzhaarig mit hellem Teint beschrieben wird, werden weitere Zeugen gesucht. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter 0711 6869-0 zu melden.

Stuttgart/Sindelfingen: Unerlaubt mit Blaulicht unterwegs – Zeugen und Geschädigte gesucht
Am Freitagmittag meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer gegen 15.20 Uhr der Polizei einen schwarzer VW Golf, der aus Richtung Stuttgart-Vaihingen kommend sehr rasant über die Autobahnen A831 und A81 bis zur Anschlussstelle Sindelfingen Ost fuhr. Hierbei soll er mehrfach ein nicht genehmigtes Blaulicht auf dem Armaturenbrett eingeschaltet und sich so freie Fahrt verschafft haben. Der 22-jährige Fahrer konnte im Stadtgebiet Sindelfingen durch eine Streife des hiesigen Polizeireviers festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Das Blaulicht, welches zum Kontrollzeitpunkt noch auf dem Armaturenbrett hinter der Windschutzscheibe angebracht war, wurde sichergestellt. Zeugen sowie Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Golf-Fahrers gefährdet oder genötigt wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen unter der Rufnummer 07031 6970 zu melden.

Sindelfingen: Drei Tatverdächtige wegen schwerem Bandendiebstahl in Haft
Akribische Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg führten am 20. März 2023 in enger Zusammenarbeit mit Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz zur Festnahme von zwei Männern im Alter von 23 und 31 Jahren sowie einer 28-jährigen Frau.
In der Nacht zum Montag, den 20. März 2023, konnten Kräfte des Mobilen Einsatzkommandos die drei Tatverdächtigen auf frischer Tat vorläufig festnehmen, als sie in der Fronäckerstraße in Sindelfingen im Begriff waren, Kompletträder von mehreren Fahrzeugen abzumontieren. Die Pkws stellten sie anschließend auf eigens hierfür mitgebrachten Steinen ab.
Am Montagnachmittag wurden die drei Tatverdächtigen, die polnische Staatsangehörige sind, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einer Haftrichterin beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Diese erließ Haftbefehle, setzte sie in Vollzug und wies die beiden Männer und die Frau in Justizvollzugsanstalten ein.
Seit August 2022 kam es zu fünf weiteren Taten, bei denen 78 Kompletträder im Wert von rund 110.000.- Euro von Pkws demontiert und entwendet wurden. Es handelte sich stets um hochwertige Fahrzeuge, die auf Parkplätzen und Betriebsflächen von Autohändlern im Bereich Sindelfingen, Böblingen und in einem Fall in Fellbach-Schmiden abgestellt waren. Ob die drei Tatverdächtigen auch mit diesen Taten in Verbindung gebracht werden können, bedarf weiterer Ermittlungen.

Herrenberg: Zeuge folgt Lkw nach Verkehrsunfallflucht
Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Donnerstag (23.03.023) gegen 15:15 Uhr in der Ohmstraße in Herrenberg. Ein 22-jähriger Lkw-Lenker fuhr zunächst von der Ohmstraße kommend auf ein dortiges Tankstellengelände ein. Bei der Einfahrt auf das Gelände blieb er mit dem Anhänger seines Gespanns an einem geparkten Mercedes hängen. Hierdurch wurde der Mercedes auf einen am Fahrbahnrand der Ohmstraße geparkten VW geschoben. Durch die Kollision kippte der Mercedes auf die Seite und blieb seitlich auf der Fahrbahn der Ohmstraße liegen. Der 22-Jährige Lkw-Lenker fuhr, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern, unvermittelt weiter. Ein Zeuge konnte den Verkehrsunfall beobachten und folgte dem Lkw. An einer roten Ampel informierte er den 22-jährigen Lkw-Lenker und gemeinsam kehrten sie zum Unfallort zurück. Alarmierte Beamte beschlagnahmten an der Unfallstelle auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart den Führerschein des 22-Jährigen und erhoben bei dem polnischen Staatsangehörigen eine Sicherheitsleistung. An dem Mercedes entstand ein Sachschaden von rund 60.000 Euro, an dem geparkten VW von rund 4.500 Euro. Am Lkw enstand ebenfalls ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Böblingen: Betrunkener Autofahrer flüchtet nach Verkehrsunfall und leistet Widerstand
Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeireviers Böblingen bekamen es am Donnerstag (23.03.2023) mit einem betrunkenen Autofahrer zu tun. Der 41-jährige Tatverdächtige war gegen 22:00 Uhr in der Breslauer Straße in Böblingen mit seinem Mercedes unterwegs und stieß beim Rückwärtsfahren gegen einen ordnungsgemäß geparkten VW. Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um den von ihm verursachten Sachschaden zu kümmern. Im Rahmen der Fahndung konnte der Mercedes gegen 22:30 Uhr in der Pontoiser Straße von einer Streifenwagenbesatzung angehalten und der Fahrer kontrolliert werden. Dabei wurden Anzeichen auf eine alkoholische Beeinflussung des 41-Jährige festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,4 Promille. Im Rahmen der Aufnahme des Sachverhalts reagierte der Tatverdächtige zunehmend ungehalten und wurde aggressiv, weshalb ihm Handschließen angelegt werden mussten. Dagegen leistete er körperlich Widerstand und trat nach einem der beteiligten Polizeibeamten. Der 41-jährige Mann wurde zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Dort trat er erneut nach einem Polizeibeamten, den er gezielt im Unterleib treffen wollte. Der Polizeibeamte konnte dem Tritt ausweichen und wurde nicht verletzt. Gegen den 41-Jährigen wird nun wegen der Verursachung des Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort sowie Widerstand gegen und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Sindelfingen: 41-Jährige leistet Widerstand gegen Polizei
Am Mittwoch (22.03.2023) kam es gegen 22:20 Uhr in der Käsbrünnlestraße in Sindelfingen zu einem Polizeieinsatz, nachdem eine 41-Jährige zunächst mittig auf der Fahrbahn spazierte und hierbei andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Gegenüber der hinzugerufenen Streifenwagenbesatzung verweigerte die Frau, die sich scheinbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, die Angaben ihrer Personalien und widersetzte sich jeglichen polizeilichen Anweisungen. Zudem beleidigte sie die eingesetzten Beamten lauthals. In der Folge wurde sie vorläufig festgenommen. Hierbei trat und spuckte die 41-Jährige in Richtung der Beamten. Eine hinzugerufene Rettungswagenbesatzung brachte die Frau aufgrund ihres Zustands in eine psychiatrische Einrichtung. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, die Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte dauern an.

Sindelfingen-Maichingen: Diebstahl von E-Bike
Bislang unbekannte Täter entwendeten zwischen Montag (20.03.2023) 22:00 Uhr und Dienstag (21.03.2023) 05:00 Uhr in der Rosa-Leibfried-Straße in Maichingen ein E-Bike. Das graue Zweirad der Marke “Centurion” vom Typ “Country Tour R960” war in einem Carport abgestellt und mit zwei Schlössern gesichert gewesen. Die Täter knackten mutmaßlich die Schlösser und entwendeten das rund 3.800 Euro teure E-Bike. Der Polizeiposten Machingen, Tel. 07031 20405-0 oder E-Mail an [email protected], sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

A8 Leonberg: Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen
Zwei Leichtverletzte, drei nicht mehr fahrbereite Pkw und ein Sachschaden von rund 20.000 Euro sind das Resultat eines Auffahrunfalls, der sich am Sonntag (19.03.2023) gegen 18:30 Uhr auf der Autobahn 8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart in Fahrtrichtung München ereignet hat. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte kamen dort die Fahrzeuge verkehrsbedingt zum Stehen. Ein 18-jähriger Peugeot-Lenker auf dem linken der drei Fahrstreifen erkannte dies zu spät und fuhr auf den vor ihm stehenden Opel Corsa eines 26-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel Corsa auf einen vor ihm befindlichen Opel Meriva eines 21-jährigen Autofahrers geschoben, der dadurch noch gegen den VW California eines 46-Jährigen prallte. Die beiden Opel-Fahrer zogen sich jeweils leichte Verletzungen zu, der 21-Jährige Lenker des Opel Meriva wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Peugeot des 18-Jährigen sowie beide Opel waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 20.000 Euro.

Sindelfingen: Streit löst größeren Polizeieinsatz aus
Am Montag (20.03.2023) kam es kurz vor 14:00 Uhr in einer städtischen Unterkunft in der Weiherstraße in Sindelfingen zum Streit zwischen zwei Bewohnerinnen, der in der Folge einen größeren Polizeieinsatz auslöste. Aus noch nicht abschließend geklärtem Grund gerieten dort im ersten Stock eine 65-jährige und eine 59-jährige Frau aneinander. Beide bewohnen gemeinsam eine der insgesamt rund zehn Wohnungen in der Unterkunft. Der zunächst verbale Streit eskalierte dahingehend, dass die 65-Jährige eine Schusswaffe zog, damit auf die 59-Jährige zielte und diese so bedrohte, woraufhin eine Zeugin die Polizei verständigte. Aufgrund der zunächst unklaren Lage umstellten die polizeilichen Einsatzkräfte das Gebäude, errichteten Absperrpunkte in der Umgebung und begannen, unbeteiligte Personen aus dem Sicherheitsbereich zu evakuieren. Dabei mussten unter anderem auch Gäste und Personal eines in der Nähe befindlichen Schnellrestaurants aus dem abgesperrten Bereich gebracht werden. Im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen konnte gegen 15:30 Uhr die 59-jährige Geschädigte körperlich unverletzt das Gebäude verlassen. Etwa 10 Minuten später verließ auch die Tatverdächtige das Zimmer, in dem sie sich mit ihrer Kontrahentin zuvor aufgehalten hatte. Dabei wurde sie von bereitstehenden Kräften eines Spezialeinsatzkommandos widerstandslos und unverletzt festgenommen. Bei einer Durchsuchung des Zimmers konnte die von der Tatverdächtigen verwendete Schusswaffe aufgefunden und beschlagnahmt werden. Es handelte sich dabei um eine Softair-Waffe, die auf den ersten Blick kaum von einer echten Waffe zu unterscheiden ist. Die 65-Jährige, die sich mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde vorläufig festgenommen. Über den weiteren Gang des Verfahrens entscheidet die zuständige Staatsanwaltschaft Stuttgart im Laufe der weiteren Ermittlungen. Gegen 16:00 Uhr konnte der Polizeieinsatz somit abgeschlossen und die Absperrungen aufgehoben werden. Im Einsatz waren über ein Dutzend Streifenwagenbesatzungen unterschiedlicher Organisationseinheiten des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sowie Unterstützungskräfte des Landeskriminalamts Stuttgart und eines Spezialeinsatzkommandos des Polizeipräsidiums Einsatz.

Böblingen: Unbekannte beschießen parkendes Fahrzeug mit Schleuder – Zeugen gesucht
Zwischen Donnerstag, 16.03.2023, 19:30 Uhr und Samstag, 18.09.2023, 12:50 Uhr beschädigten unbekannte Personen einen in der Ernst-Reuter-Straße in Böblingen geparkten Skoda, indem eine Metallkugel mutmaßlich mit einer Schleuder gegen die Fahrerseite des Pkw geschossen wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro. Das verwendete Geschoss wurde sichergestellt. Das Polizeirevier Böblingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bitte mögliche Zeugen, sich unter Tel. 07031 13-2500 oder [email protected] zu melden.

Sindelfingen: Vandalismus auf Schulgelände
Noch unbekannte Personen trieben mutmaßlich am Sonntagnacht (19.03.2023) ihr Unwesen auf dem Gelände eines Schulzentrums in der Böblinger Straße in Sindelfingen. Dort wurden mehrere Mülleimer sowie ein Schild beschädigt. Ferner wurde eine Fensterscheibe mit einer Bierflasche beworfen, so dass auch dort eine Beschädigung entstand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 bis 3.000 Euro. Nachbarn hatten zwischen 02:30 Uhr und 03:00 Uhr Lärm aus Richtung Schulgelände gehört. Ob dies mit den Sachbeschädigungen zusammenhing ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Sindelfingen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel