1 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartLokalesOstfildernArbeitskreis Pflege erhält 80.000 Euro

Arbeitskreis Pflege erhält 80.000 Euro

LokalesOstfildernArbeitskreis Pflege erhält 80.000 Euro

Das Sozialministerium prämiert das Projekt „Wir! Für eine zukunftsfähige Pflege in Ostfildern“, bei dem Einrichtungen und Dienste im Bereich Pflege in der Stadt an einem Strang ziehen.

Ostfildern.| Wie können Pflegekräfte im Beruf gehalten oder für den Wiedereinstieg gewonnen werden? Bei einem Ideenwettbewerb des Sozialministeriums Baden-Württemberg wurden kreative und konkrete Ideen prämiert, die zeigen, wie der Pflegeberuf attraktiver werden kann. Zu den 13 ausgezeichneten Projekten zählt auch die Kampagne „Wir! Für eine zukunftsfähige Pflege in Ostfildern“, für die der Arbeitskreis Pflege in Ostfildern das maximale Preisgeld in Höhe von 80.000 Euro erhielt.

„Der Wettbewerb ist für mich ein wichtiger Beitrag, um gute Ideen zu verbreiten, wie dem Personalmangel in der Pflege etwas entgegengesetzt werden kann“, sagte Sozial- und Gesundheitsminister Manfred Lucha bei der Preisverleihung am Donnerstag vergangener Woche im Stuttgarter Hospitalhof. Damit die pflegerische Versorgung in Ostfildern auch in den kommenden Jahren aufrechterhalten werden kann, hatten sich die Akteure des Arbeitskreises Pflege entschlossen, gemeinsam die „Initiative Pflege in Ostfildern“ für Berufe in der Pflegebranche zu starten. Mit der Kampagne „Wir! Für eine zukunftsfähige Pflege in Ostfildern“ sollen die Bedeutung, die Vorzüge und die Chancen unterschiedlicher Tätigkeiten herausgestellt werden. Denn Pflegekräfte sind ein wichtiger Pfeiler der Gesellschaft. In einer mehrteiligen Serie in der Stadtrundschau wurden Ende vergangenen Jahres Details rund um das Berufsfeld dargestellt.

An der „Initiative Pflege in Ostfildern“ beteiligen sich in Kooperation mit der kommunalen Altenhilfe der Stadt folgende Einrichtungen und Dienste: Nikolaus-Cusanus-Mobil, Medius-Klinik Ruit, Samariterstift Ostfildern, Samariterstift im Nachbarschaftshaus, Tagespflege Ostfildern, Krankenpflegeverein Ostfildern, Diakoniestation auf den Fildern, Pflegedienst Bal, Pflegedienst Regenbogen, Samariter-Mobil Ostfildern.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel