5.9 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 09

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 09

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 09

Quelle: ots

Gäufelden-Öschelbronn: Fußgängerin auf Zebrastreifen durch Unfall leicht verletzt
Am Samstag überquerte eine 35-jährige Fußgängerin gegen 18.45 Uhr den beleuchteten Fußgängerüberweg in der Stuttgarter Straße. Ein in Richtung Mötzingen fahrender 62-jähriger Lenker eines VW Golf erkannte die Fußgängerin nach bisherigen Erkenntnissen zu spät. Er konnte zwar sein Fahrzeug noch zum Stillstand abbremsen, aber einen leichten Zusammenstoß mit der Fußgängerin nicht mehr verhindern. Die 35-Jährige wurde durch die Kollision auf dem Zebrastreifen zu Boden geschleudert und leicht am Knie verletzt. Sie wurde durch den angeforderten Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert. Es entstand kein Sachschaden.

Böblingen: Unfall mit drei Verletzten
Am Donnerstag ist es gegen 16:20 Uhr in der Hanns-Klemm-Straße in Böblingen zu einem Unfall gekommen. Die 20-jährige Fahrerin eines Opel wollte von einem Parkplatz am Fahrbahnrand aus nach links in die Hanns-Klemm-Straße einbiegen. Hierzu musste sie die an den Parkplatz angrenzenden beiden Abbiegespuren zunächst überqueren. Sie durchfuhr eine Lücke zwischen Fahrzeugen, die sich auf der Rechtsabbiegespur stauten. Dabei übersah sie vermutlich einen auf der Linksabbiegespur fahrenden 20-Jährigen mit einem BMW und stieß mit diesem zusammen. Durch den Aufprall wurde der BMW nach links abgelenkt, schleuderte über die Gegenspur und den Bürgersteig und stieß mit einer Mauer im Bereich einer Hofeinfahrt zusammen. Beide Beteiligte, sowie die 60-jährige Beifahrerin im Opel wurden leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 11.000 Euro.

Sindelfingen: Frau in Unfall mit Totalschaden verwickelt
Vermutlich weil sie die Beschleunigung ihres gemieteten E-Autos unterschätzte, war eine 26-Jährige in Sindelfingen am Freitag in einen Unfall verwickelt. Gegen 09:40 Uhr fuhr sie aus einem Parkhaus heraus in Richtung der Käsbrünnlestraße. Im Kurvenbereich kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß in der angrenzenden Grünfläche gegen eine Straßenlaterne. Der Schaden an der Laterne wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Der PKW selbst musste abgeschleppt werden, an ihm entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 35.000 Euro.

Magstadt: Maschinen und Werkzeug aus Mercedes gestohlen
Mit Maschinen und Werkzeug im Wert von etwa 15.000 Euro machten sich noch unbekannte Täter davon, nachdem sie zwischen Donnerstag 16.00 Uhr und Freitag 07.00 Uhr aus einem Mercedes Vito, der in der Erbachstraße in Magstadt stand, eingedrungen waren. Vermutlich gelangten die Täter über eine der hinteren Flügeltüren, die sie gewaltsam öffneten, ins Innere des PKW. Bei dem PKW handelt es sich um ein Firmenfahrzeug. Der hinterlassene Sachschaden dürfte sich auf rund 1.000 Euro belaufen. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 07031 20405-0 oder per E-Mail: [email protected] zu melden.

Böblingen: Auffahrunfall fordert zwei Verletzte und hohen Sachschaden – Zeugen gesucht
Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 25.000 Euro sind das Ergebnis eines Auffahrunfalls, der sich am Donnerstag gegen 17:15 Uhr in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen ereignete. Nach bisherigem Ermittlungsstand hielt eine 32-jährige Autofahrerin mit ihrem Opel auf der Wolfgang-Brumme-Allee an der Kreuzung zur Konrad-Zuse-Straße an, da die Ampel Rotlicht zeigte. Dies übersah mutmaßlich der 22-jährige Lenker eines Ford Transit und fuhr nahezu ungebremst auf den stehenden Opel auf. Die 32-jährige Ford-Lenkerin, der 22-jährige Fahrer des Kleintransporters sowie dessen 19-jähriger Mitfahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die beiden Insassen des Ford mussten vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. An dem Ford Transit entstand ein Schaden von circa 5.000 Euro, der Sachschaden an dem Opel beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Durch die bis gegen 19:00 Uhr andauernde Unfallaufnahme bildete sich im Feierabendverkehr ein deutlicher Rückstau. Das Polizeirevier Böblingen sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Status der Ampelschaltung zur Unfallzeit machen können. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 07031 13-2500 oder [email protected] entgegengenommen.

Mötzingen: Betrunkener pöbelt Passanten an
Gleich mehrere Zeugen meldeten am Mittwoch kurz vor 16:00 Uhr, dass in der Bondorfer Straße in Mötzingen Passanten von einem betrunkenen Mann angeschrien und angepöbelt wurden. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Herrenberg stellte einen 28-jährigen Mann fest, der augenscheinlich stark betrunken war, über den Rathausplatz torkelte und immer wieder gegen einen an der Bushaltestelle stehenden Bus klopfte. Der Mann, der sich kaum selbstständig auf den Beinen halten konnte, schrie herum und pöbelte auch noch im Beisein der Polizeistreife Passanten an, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde. Ein Atemalkoholtest konnte aufgrund seines Zustandes nicht durchgeführt werden. Nach ärztlicher Feststellung seiner Haftfähigkeit und richterlicher Bestätigung wurde der Mann zur Ausnüchterung in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Herrenberg untergebracht.

Leonberg: Autofahrer durch Flaschenwurf verletzt
Leicht am Kopf verletzt wurde der 45-jährige Fahrer eines Kleintransporters, nachdem er am Donnerstag gegen 14:30 Uhr in der Rutesheimer Straße in Leonberg von einem Busfahrer mit einer Flasche beworfen worden war. Der 45-Jährige mit seinem Kleintransporter und ein 53-jähriger Fahrer eines Reisebusses waren auf der Rutesheimer Straße in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs und mussten auf gleicher Höhe anhalten, da die beiden Fahrzeuge aufgrund einer Verengung nicht aneinander vorbeifahren konnten. Zwischen den beiden Männern entwickelte sich ein verbaler Streit, in dessen Verlauf der 53-jährige Busfahrer seinem Kontrahenten durch die geöffnete Seitenscheibe eine Plastikflasche an den Kopf warf. Anschließend fuhr der 53-Jährige davon. Der 45-Jährige zog sich leichte Verletzungen am Kopf zu und musste vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden. Aufgrund einer vorliegenden Beschreibung des Busses sowie der Person des Fahrers konnte dieser von einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leonberg in der Brennerstraße angehalten und kontrolliert werden. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Jettingen: Betrunkene Autofahrerin kollidiert mit Straßenlampe
Ein 31-jähriger Zeuge verständigte am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr telefonisch die Polizei, da er zunächst einen lauten Knall gehört und anschließend gesehen hatte, dass eine Frau in der Herrenberger Straße in Jettingen mit ihrem Auto gegen eine Straßenlaterne gefahren war. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Herrenberg konnte kurz darauf die 36-jährige Unfallfahrerin mit ihrem stark beschädigten Pkw Alfa an der Unfallstelle antreffen. Nachdem die Frau angab, von ihrem Handy abgelenkt gewesen zu sein und außerdem während der Fahrt eine Dose eines alkoholhaltigen Mischgetränks getrunken zu haben, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 1,6 Promille. Die 36-Jährige, die bei dem Unfall nicht verletzt wurde, musste die Streifenwagenbesatzung daher zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Sachschaden am Alfa Romeo beläuft sich auf rund 8.000 Euro, der Schaden an der Straßenbeleuchtung wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Sindelfingen: Betrunkener Autofahrer gestoppt
Eine aufmerksame 20-jährige Autofahrerin war am Donnerstag gegen 23:15 auf der Autobahn 81 zwischen Stuttgart und Sindelfingen unterwegs und meldete sich telefonisch bei der Polizei, da vor ihr ein VW auffällig in Schlangenlinien fuhr. Die 20-Jährige folgte dem VW, der die Autobahn an der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost verlies und die Fahrt über die Mahdentalstraße fortsetzte. Der VW fuhr weiter über die Schwertstraße und die Eschenbrünnlestraße zurück auf die Mahndentalstraße, wo er schließlich von einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Sindelfingen gestoppt werden konnte. Es stellte sich heraus, dass am Steuer ein 38-jähriger Mann saß, bei dem ein Atemalkoholtest eine Atemalkoholkonzentration von über zwei Promille ergab. Ferner konnten die Beamten ermitteln, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der Zeugin zufolge fuhr der VW-Lenker durchgehend in Schlangenlinien, hielt mehrmals mitten auf der Fahrbahn an und fuhr bei einem Abbiegevorgang über einen Bordstein. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder Sachschäden kam es glücklicherweise offenbar nicht. Der 38-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen, zur Verhinderung der Weiterfahrt wurde sein Autoschlüssel beschlagnahmt. Gegen den Fahrer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Gäufelden: 55-jähriger Radfahrer schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde ein 55 Jahre alter Radfahrer am Mittwochabend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 20.30 Uhr auf der Kreisstraße 1031 (Sindlinger Straße) bei Gäufelden-Nebringen den bisherigen Erkenntnissen zufolge alleinbeteiligt gestützt war. Mutmaßlich hatte der 55-Jährige aufgrund von Alkoholeinfluss die Kontrolle über sein Rad verloren und kam auf der Fahrbahn zu Fall. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer fanden den Mann und verständigten den Rettungsdienst. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 3,2 Promille.

Sindelfingen: 55-Jährige wird Opfer von Betrügern
Bislang unbekannte Täter kontaktierten eine 55 Jahre alte Sindelfingerin am Dienstagmittag auf ihrem Festnetztelefon und gaben sich zunächst als deren scheinbar völlig aufgelöste Tochter aus. Anschließend übernahm ein angeblicher Staatsanwalt die Gesprächsführung und machte der Geschädigten glaubhaft, dass ihrer Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um eine Inhaftierung der Tochter zu Verhinderung, sei eine Kaution in Höhe von 200.000 Euro fällig. Durch geschickte Gesprächsführung brachte der unbekannte Täter die 55-Jährige schließlich dazu, gegen 14.00 Uhr einem ihr unbekannten Mann mehrere Tausend Euro sowie Goldschmuck in einer Stofftasche zu übergeben. Der Geldabholer flüchtete anschließend zu Fuß im Wohngebiet “Goldberg”. Es soll sich hierbei um einen 30 bis 40 Jahre alten Mann gehandelt haben. Dieser sei etwa 180 cm groß, von kräftiger Statur und trug eine Tarnjacke sowie eine Jogginghose. Erst, als die 55-Jährige kurz darauf ihre echte Tochter anrief, fiel der Betrug auf und sie erstattete Anzeige bei der Polizei. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected].

Böblingen: Kleidercontainer und Mülleimer in Brand gesetzt
Bislang unbekannte Täter setzen am Mittwochmorgen gegen 01:20 Uhr einen in der Eugen-Bolz-Straße aufgestellten Altkleidercontainer sowie einen Mülleimer in Brand. Den Brand des Mülleimers konnte eine alamierte Streife des Polizeireviers Böblingen noch mit einem Feuerlöscher löschen. Ein Kleidercontainer, der einige Meter entfernt aufgestellt war, stand jedoch bereits vollständig in Flammen. Diese schlugen im weiteren Verlauf auf einen zweiten Container über. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen rückte mit zwei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften aus und löschte das Feuer. Die entstandene Schadenshöhe am Mülleimer sowie den beiden Altkleidercontainern ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Das Polizeirevier Böblingen bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 07031 1313-0 oder per E-Mail unter [email protected] zu melden.

Grafenau-Dätzingen: Flügeltore in See geworfen
Zwischen Montag 17.30 Uhr und Dienstag 09.30 Uhr trieben noch unbekannte Täter im Schlosspark in Dätzingen ihr Unwesen. Zunächst wurde die Tore des Spielplatzes durch die Täter aus den Angeln gehoben. Anschließend warfen die Unbekannten beide Flügeltore in den See im Alten Schlosspark. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Maichingen, Tel. 07031 13-20405-0 oder E-Mail: [email protected], bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

Waldenbuch: 40-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde ein 40 Jahre alter Fahrer eines Kleinkraftrads am Montag von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, nachdem er gegen 14.40 Uhr in Waldenbuch in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war der 40-Jährige auf der Straße “Glashütter Täle” aus Richtung Bahnhofstraße kommend unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. An dem Kleinkraftrad entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.

Leonberg: 54-Jährige fährt auf geparkten Pkw
Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr eine 54 Jahre alte VW-Lenkerin am Montag gegen 14.25 Uhr gegen einen am Fahrbahnrand der Mollenbachstraße in Leonberg geparkten Mitsubishi. Durch die Wucht der Kollision wurde der Mitsubishi wiederum auf einen davor abgestellten Mercedes geschoben. In dem Mitsubishi befand sich zum Unfallzeitpunkt eine 42 Jahre alte Frau, die durch den Unfall leicht verletzt wurde. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt rund 8.000 Euro geschätzt.

A8 Rutesheim: Vollsperrung nach Verkehrsunfall
Die Bundesautobahn 8 musste am Montagnachmittag infolge eines Verkehrsunfalls zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Rutesheim kurzzeitig voll gesperrt werden. Ein 36 Jahre alter Sattelzug-Lenker fuhr gegen 14.15 Uhr auf dem rechten der drei Fahrstreifen in Richtung München. Als er zum Überholen auf den mittleren Fahrstreifen ausscherte, übersah er mutmaßlich einen dort mit einem Audi fahrenden 73-Jährigen und touchierte diesen. Der 73-Jährige versuchte in der Folge nach links auszuweichen. Hierbei kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden VW eines ebenfalls 73-Jährigen. Der Audi überschlug sich hierauf und der VW drehte sich mehrfach bevor beide Fahrzeuge zum Stehen kamen. Sowohl die beiden 73-Jährigen als auch ein 42 Jahre alter Beifahrer in dem Audi wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 75.000 Euro geschätzt. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Leonberg und Rutesheim mit acht Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften sowie die Autobahnmeisterei Ludwigsburg im Einsatz. Gegen 16.15 Uhr konnten alle Fahrstreifen wieder frei gegeben werden.

Schönaich: Unbekannter stiehlt FahrzeugteileZwischen Samstagabend und Montagmorgen trieb ein noch unbekannter Täter auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhandels in der Dornierstraße in Schönaich sein Unwesen. Der Dieb schlug mit einem Feuerlöscher die Scheibe eines dort abgestellten Mercedes ein und entfernte anschließend diverse Teile des Fahrzeugs. Unter anderem handelt es sich hierbei um die Räder, die Seitenschweller und die Rücksitzbank. Zwei weitere abgestellte Mercedes wurden beschädigt, indem der Täter die Sterne abriss. Alle Teile ließ der Dieb anschließend mitgehen. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 9.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Schönaich unter Tel: 07031 67700-0 oder per E-Mail: [email protected] zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel