5.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...

Monstertruck-Show in Böblingen

Eine der spektakulärsten und aufregendsten Familien-Entertainmentshows kommt...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 08

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 08

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 08

Quelle: ots

A81 Gemarkung Leonberg: Auffahrunfall mit fünf Beteiligten
Zwei Leichtverletzte und 28.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Auffahrunfalls am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 am Autobahndreieck Leonberg. Eine 35-jährige Lenkerin eines Volvos befuhr auf der Überleitung von München kommend die linke Spur in Richtung Würzburg. Vor ihr fuhren ein 20-Jähriger mit seinem Audi, ein 24-Jähriger mit seinem Opel, ein 56-Jähriger mit seinem Audi und eine 31-Jährige mit ihrem Audi. Aus bislang unbekannter Ursache erkannte die 35-Jährige die vor ihr bis zum Stillstand abbremsenden Fahrzeuge nicht rechtzeitig und fuhr dem Audi hinten auf, so dass dieser noch die vor ihm stehenden Fahrzeuge aufeinander schob. Der 20-Jährige und die 25-jährige Mitfahrerin im Opel wurden leicht verletzt und vor Ort in einem Rettungswagen behandelt. Der Volvo, der Audi des 20-Jährigen und der Opel des 24-Jährigen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

A81 Herrenberg: Auffälliger Fahrzeugführer mit aggressiver Fahrweise – Polizei sucht Zeugen und Geschädigte
Am Freitag gegen 18:00 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer einen blauen VW Touran mit Hamburger Kennzeichen, welcher auf der Bundesautobahn 81, ab der Autobahnanschlussstelle Herrenberg in Fahrtrichtung Stuttgart, wiederholt dicht auf andere Fahrzeuge auffuhr und die Lichthupe betätigte bis diese den Fahrstreifen wechselten. Des Weiteren überholte der VW Touran mehrere Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen. Der Mitteiler verlor das Fahrzeug auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Hildrizhausen aus den Augen. Bei der eingeleiteten Fahndung durch die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg konnte der blaue VW Touran mit dem HH-Kennzeichen auf der Autobahn nicht mehr festgestellt werden. Zeugen und Betroffene der aggressiven Fahrweise werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter Tel. 0711 6869-0 oder per Mail [email protected] zu melden.

A8 und A81 Leonberg: Hochzeitskorso blockiert die Autobahn – Polizei sucht Zeugen und Geschädigte
In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01.00 Uhr befuhren etwa 20 – 30 Fahrzeuge die Bundesautobahn 8 vom Autobahnkreuz Stuttgart kommend über das Autobahndreieck Leonberg weiter auf der A 81 Richtung Heilbronn. Im Verlauf dieser Strecke fuhr die Fahrzeugkolonne mit Warnblinker quer über alle Fahrstreifen, so dass andere Verkehrsteilnehmer nicht überholen konnten. Zudem bremste die Fahrzeugkolonne den Verkehr auf eine Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h herab. Durch mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizeipräsidien Ludwigsburg und Heilbronn konnte ein Teil der Fahrzeugkolonne auf der Tank- und Rastanlage Wunnenstein kontrolliert und die Daten erhoben werden. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich um einen auf der Rückfahrt befindlichen Hochzeitskorso handelt. Zur Verfolgung und Ahndung der durch den Hochzeitskorso begangenen Verstöße bittet die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg Zeugen und Geschädigte sich unter Tel.: 0711 6869-0 oder per Mail stuttgart-[email protected] zu melden.

Sindelfingen-Maichingen: Mehrere Diebstähle von Toyota-Katalysatoren
In der Nacht zum Dienstag trennten bislang unbekannte Personen in der Rosa-Leibfried-Straße in Sindelfingen-Maichingen den Katalysator eines unter einem Carport geparkten silbernen Toyota Prius ab und entwendeten diesen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.
Im Zeitraum zwischen Freitag, 17.02.2022 und Dienstag, 21.02.2022 wurden in Sindelfingen und Sindelfingen-Maichingen (Sommerhofenstraße, Pfarrwiesenallee, Grünäckerstraße) weitere Diebstähle von Toyota-Katalysatoren bekannt. Ein Tatzusammenhang kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können sowie mögliche weitere Geschädigte, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0 oder E-Mail: [email protected], zu melden.

Herrenberg: Lkw streift Pkw und fährt davon
Am Donnerstag gegen 13:30 Uhr kam es in der Horber Straße in Herrenberg, an der Kreuzung zur Hindenburgstraße und der Nagolder Straße, zu einer Verkehrsunfallflucht mit einem hinterlassenen Sachschaden von rund 2.500 Euro. Eine 53-jährige VW-Lenkerin stand links neben einem bislang unbekannten Lkw-Lenker an einer roten Lichtzeichenanlage. Als der Lkw bei Grün losfuhr, streifte er mit der hinteren linken Fahrzeugseite die rechte Vorderseite des VW und fuhr anschließend weiter. Der Lkw soll eine orangene Plane gehabt haben. Der Fahrer wurde auf etwa 40 bis 45 Jahre geschätzt, soll eine Brille und ein kariertes Hemd getragen haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0 oder E-Mail: [email protected], zu melden.

Böblingen: Zeugen zu Körperverletzung am Elbenplatz gesucht
Zu einer Körperverletzung, die sich am Rosenmontag zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr am Elbenplatz in Böblingen ereignete, sucht die Polizei noch Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter schlug im Rahmen von Faschingsfeierlichkeiten an einem Schirmzelt auf dem Elbenplatz einem 26-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Das Opfer erlitt durch den Schlag leichte Verletzungen. Der Täter war zur Tatzeit nicht kostümiert, trug ein rotbraunes Shirt, hatte schwarze kurze Haare und soll zwischen 40 bis 50 Jahre alt gewesen sein. Das Polizeirevier Böblingen hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen sich unter Tel: 07031 1313-0 oder E-Mail [email protected] zu melden.

Sindelfingen: Fahrzeugkatalysator an Toyota entwendet
Zwischen Montag 06:30 Uhr und Mittwoch 12:00 Uhr wurde in der Pfarrwiesenallee in Sindelfingen durch eine bislang unbekannte Person ein Fahrzeugkatalysator an einem Toyota Prius herausgetrennt und entwendet. Das Fahrzeug war im Bereich zwischen der Eltinger Straße und der Straße “Obere Vorstadt” geparkt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0 oder E-Mail: [email protected], entgegen.

Leonberg: Aufmerksame Bankmitarbeiterin vereitelt Betrug
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin erkannte am Mittwochnachmittag einen Betrugsversuch und verhinderte durch ihr Eingreifen den Eintritt eines Schadens. Zuvor hatte eine Seniorin einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten erhalten, der ihr suggerierte, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Nun müsse eine Kaution bezahlt werden. Die Dame begab sich hierauf zu einer Bankfiliale in Leonberg und wollte 20.000 Euro abheben. Die Bankmitarbeiterin hatte Bedenken und informierte die Polizei. Eine Geldübergabe an die unbekannten Betrüger konnte somit verhindert werden.

Herrenberg: 51-Jähriger am Bahnhof angegriffen – Zeugen gesucht
Ein 51 Jahre alter Mann soll am Dienstagabend am Bahnhof in Herrenberg von zwei jungen Männern angegriffen und niedergeschlagen worden sein. Der 51-Jährige hatte sich gegen 21.05 Uhr auf Gleis 3 aufgehalten, als er von den beiden angepöbelt worden sein soll. Im weiteren Verlauf sollen sie Zigaretten von dem Geschädigten gefordert und ihn anschließend niedergeschlagen haben. Als der 51-Jährige benommen am Boden lag, soll einer der beiden den Geldbeutel des wehrlosen Mannes aus dessen Hosentasche gestohlen haben. Anschließend stiegen beide in die S-Bahn S1 in Richtung Kirchheim/Teck ein. Beim Eintreffen der zwischenzeitlich verständigten Polizei, verließ jedoch einer der beiden die Bahn nochmals, um den Geldbeutel in Richtung des nach wie vor am Boden liegenden Mannes zu werfen. Hierbei konnte der 25 Jahre alte Mann vorläufig festgenommen werden, widersetzte sich den polizeilichen Maßnahmen jedoch vehement und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. Durch einen Schlag mit dem Ellbogen wurde ein 28-jähriger Polizist leicht verletzt. Durch Zeugenhinweise konnte auch der zweite Tatverdächtige, ein 20-Jähriger, der sich in der S-Bahn aufhielt, vorläufig festgenommen werden. Die beiden sollen in Begleitung einer dritten Person gewesen sein, die sich jedoch nicht aktiv an den Tathandlungen beteiligte und vor Eintreffen der Polizei in unbekannte Richtung flüchtete. Er soll ein südländisches Erscheinungsbild gehabt und eine weiß-rote Jacke getragen haben.
Mehrere Zeugen sollen versucht haben, die Auseinandersetzung zwischen den Männern zu schlichten. Dabei sollen die beiden Tatverdächtigen die Zeugen bedroht und auch leicht verletzt haben. Die genauen Umstände hierzu sind noch Gegenstand der Ermittlungen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Ermittlungen zu dem Tatgeschehen dauern noch an. Zeugen, die hierzu sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07032 2708-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Herrenberg in Verbindung zu setzen.

Sindelfingen: 81-Jährige beklaut
Am Dienstag gegen 14:00 Uhr kam es in einem Lebensmittelmarkt in der Leonberger Straße in Sindelfingen zu einem Geldbeuteldiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Bereich der Obststände den Geldbeutel einer 81-Jährigen aus deren Einkaufskorb. Im Geldbeutel befanden sich neben persönlichen Dokumenten und Bankkarten eine zweistellige Summe Bargeld. Der Mann soll jüngeren Alters, sportlich, schlank und etwa 170 cm groß gewesen sowie mit einer dunkelblauen Windjacke mit Kapuze und so einer dunkelblauen Jogginghose bekleidet gewesen sein. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0 oder E-Mail: [email protected], zu melden.

Sindelfingen: Pkws zerkratzt und Reifen zerstochen
Am Dienstag (21.02.2023) zwischen 19:45 Uhr und 22:30 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Person einen grauen Mercedes B-Klasse mit Calwer Kennzeichen (CW-). Der Pkw stand auf einem Parkplatz einer Sportanlage in der Hohenzollernstraße in Sindelfingen. Am Mercedes wurden die Fahrertür zerkratzt und der linke Vorderreifen aufgestochen. Der Sachschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt. Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 15.02.2023 und Dienstag, 21.02.2023 kam es in einer Tiefgarage in der Straße “Am Feger” in Sindelfingen ebenfalls zu einer Sachbeschädigung an einem grauen Citroen C4 mit Böblinger Kennzeichen (BB-). Auch in diesem Fall wurde das Fahrzeug zerkratzt, alle vier Reifen zerstochen und ein Sachschaden von mehreren hundert Euro hinterlassen. Ob zwischen den Fällen ein Tatzusammenhang besteht, ist bislang nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0 oder E-Mail: [email protected], zu melden.

Böblingen: Zeugen nach Unfallflucht auf Panzerstraße gesucht
Am Dienstag kam es gegen 06:50 Uhr auf der Kreisstraße 1057 (K 1057 / Panzerstraße) nach einem Überholvorgang zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Pkw-Lenker befuhr die K 1057 von Schönaich kommend in Richtung Böblingen und überholte ein vor ihm fahrendes Fahrzeug, vermutlich ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Ein ihm entgegenkommendes Fahrzeug musste eine Vollbremsung einleiten und nach rechts in den Grünstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Ein hinter diesem Fahrzeug fahrender 56-jähriger Opel-Lenker und ein ihm folgender 32-jähriger Mercedes Sprinter-Fahrer, leiteten ebenfalls Gefahrenbremsungen ein. In der Folge prallte der Sprinter gegen das Heck des Opel. Der Überholende sowie der Fahrzeuglenker, der ausweichen musste, fuhren anschließend weiter. Der 32-Jährige und der 56-Jährige zogen sich leichte Verletzungen zu. An dem Mercedes Sprinter und dem Opel entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können und insbesondere die noch unbekannten unfallbeteiligten Personen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500 oder E-Mail: [email protected], zu melden.

Holzgerlingen: Unbekannte lagern Bauschutt auf Firmenlagerplatz ab

Foto: PP Ludwigsburg

Zwischen Samstag, 11. Februar, und Donnerstag, 16. Februar, hinterließen bislang unbekannte Täter auf dem Lagerplatz eines Unternehmens in der Schönaicher Straße in Holzgerlingen, im Bereich der Tennisanlage, etwa acht Kubikmeter Bauschutt. Im Schutt befanden sich Bruchstücke von Gussasphaltestrich, Bitumenbahnen und Gipskartonplatten. Der Gussasphaltestrich ist potentiell krebserregend. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen wegen unerlaubtem Umgang mit Abfällen aufgenommen. Die fachgerechte Entsorgung des Bauschutts dürfte rund 1.500 Euro kosten. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zur Herkunft des Abfalls geben können, und bittet diese, sich unter Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail: [email protected], zu melden.

Böblingen: Rosenmontagsumzug – strahlender Sonnenschein, 18.000 Besucher und einige polizeiliche Einsätze
Etwa 18.000 Besucher erfreute am Rosenmontag das bunte Treiben in der Böblinger Innenstadt. Bei strahlendem Sonnenschein zogen rund 1.200 Narren und Närrinnen durch die Straßen. Vermutlich gerade aufgrund des Top-Wetters hatte auch die Polizei einiges zu tun. Ein 15-jähriger Jugendlicher und ein 18-Jähriger sollten gegen 14.30 Uhr auf der Alba-Brücke einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass sie gegen ein Aufenthaltsverbot des Ordnungsamts der Stadt Böblingen verstießen. Hierauf wehrten sich die beiden gegen die Kontrollierenden, so dass dem Älteren Handschließen angelegt werden musste. Der Jüngere versuchte hierauf seinem Begleiter zur Hilfe zu eilen und musste zu Boden gebracht werden. Im Streifenwagen trat der 18-Jährige plötzlich um sich, worauf ein Beamter Pfefferspray gegen ihn einsetzte. Darüber hinaus begann auch die Mutter des Jugendlichen auf einen Polizisten einzuschlagen. Der 15- und der 18-Jährige wurden im weiteren Verlauf zum Polizeirevier gebracht. Gegen alle drei Tatverdächtige wird wegen tätlichen Angriffs bzw. Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Zwei Personen mussten Platzverweise erteilt werden. Beide kamen dem jedoch nicht nach und konnten kurze Zeit später wieder vor Ort angetroffen werden. Sie müssen nun mit Ordnungswidrigkeitenanzeigen rechnen. Darüber hinaus beleidigte einer der beiden einen Beamten, worauf er nun mit einer Strafanzeige rechnen muss. Gegen 18.00 Uhr wurde ein 63 Jahre alter Mann von einem bislang Unbekannten am Elbenplatz nach hinten gestoßen und anschließend ins Gesicht geschlagen und am Unteren See gerieten ein 23- und ein 20-Jähriger aneinander und gingen aufeinander los. Einem 15 Jahre alten Umzugsbesucher soll eine hästragende Person während des Umzugs die Bauchtasche entrissen haben. Auch hierzu wurden Ermittlungen eingeleitet. Außerdem wird in drei Fällen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt ermittelt.
Inbesondere sucht die Polizei zu einer Auseinandersetzung in der Klaffensteinstraße noch Zeugen. Kurz nach 15.00 Uhr war es wohl zu Streitigkeiten unter mehreren Personen gekommen. Ein Tatverdächtiger soll auch eine Flasche geworfen haben. Das Polizeirevier Böblingen bittet um Hinweise unter Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail: [email protected].
Insgesamt waren rund 70 Polizeibeamtinnen und -beamte am Rosenmontag im Einsatz.

A8 Sindelfingen: “Trucker-Safety-Week” – hohe Beanstandungsquote bei Kontrollaktionen
Im Zeitraum vom 13.02.2023 bis 19.02.2023 fand die sogenannte “Trucker-Safety-Week” statt. Hierbei handelt es sich um eine europaweite Kontrollaktion, bei der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte eine Woche lang den gewerblichen Güter- und Personenverkehr unter die Lupe nehmen.
Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg beteiligte sich mit täglichen Kontrollaktionen an der “Trucker-Safety-Week”. Neben zwei größeren Schwerpunkkontrollen an den Rastanlagen “Denkendorf” und “Sindelfinger Wald” standen weitere fünf Kontrollstellen in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg sowie mehrere mobile Kontrollen auf den Bundesautobahnen 8 und 81 an. An den großen Kontrollstellen waren auch der Zoll, die Bundespolizei, das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) sowie die Sonderagentur für Abfall vertreten. Bei den Kontrollen wurden Schwerpunkte wie Ladungssicherung, Maße und Gewichte, Vorschriften nach dem Gefahrgut- und Abfallrecht sowie Sozialvorschriften gesetzt.
Insgesamt wurden 310 Fahrzeuge kontrolliert und 238 Dokumente, größtenteils Führerscheine und Fahrzeugpapiere, auf ihre Echtheit überprüft. Dabei ergab sich im Endergebnis eine hohe Beanstandungsquote.
23 Personen hatten sich nicht an die geltenden Lenk- und Ruhezeiten gehalten, des Weiteren war bei sieben Fahrzeugen die Überprüfung mittels Kontrollgerät nicht gewährleistet. Fünf Fahrerinnen und Fahrer führten ihre Fahrzeuge ohne die dafür erforderliche Fahrerlaubnis. Vier kontrollierte Fahrerinnen und Fahrer waren mutmaßlich unter Drogeneinfluss unterwegs, in drei Fällen wurden Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt. Eine Person konnte für ihre Erwerbstätigkeit keine Erlaubnis vorweisen. Zudem wurde in elf Fällen verbotenerweise ein Mobiltelefon während der Fahrt benutzt, 30 Mal war der Sicherheitsgurt nicht oder nicht ordnungsgemäß angelegt.
Beanstandet werden mussten unter anderem auch 48 Verstöße gegen die Ladungssicherung. 15 Fahrzeuge waren überladen und zwei weitere Fahrzeuge verstießen gegen die zulässige Gesamthöhe. In 42 Fällen mussten die Beamtinnen und Beamten die Weiterfahrt bis zur Behebung der festgestellten Mängel untersagen. In elf Fällen waren notwendige Sicherheitsüberprüfungen und Untersuchungen bereits überfällig.

Ehningen: Verkehrsunfall mit rund 32.000 Euro Sachschaden
Zu einem Verkehrsunfall ist es am Montag gegen 17:30 Uhr in der Hildrizhauser Straße in Ehningen gekommen. Eine 57-jährige Fahrerin eines VW Golf wollte nach rechts in die Schlossstraße abbiegen und bremste hierzu ihr Fahrzeug herunter, um den kreuzenden Fahrzeugverkehr durchzulassen. Auch eine 32-jährige Lenkerin eines dahinter befindlichen VW Beetle bremste daraufhin ihr Fahrzeug ab. Mutmaßlich aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah ein dahinterfahrender 18-jähriger Fahrer eines weiteren VW Golf jedoch die beiden verkehrsbedingt abgebremsten Fahrzeuge und fuhr auf den VW Beetle. Durch den Kollision wurden der Beetle auf den Golf aufgeschoben. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 32.000 Euro. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Alle Beteiligten erlitten durch den Verkehrsunfall leichte Verletzungen.

Sindelfingen/Weil der Stadt: 21-Jähriger Mercedes-Lenker liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei
Rund 25 Minuten lang und über etwa 35 Kilometer versuchte ein 21 Jahre alter Mercedes-Fahrer am frühen Samstagmorgen, kurz nach 05.00 Uhr, der Polizei davon zu fahren. Letztlich gab er jedoch auf und ließ sich in der Malmsheimer Straße in Weil der Stadt widerstandslos vorläufig festnehmen. Aus noch unbekanntem Grund hatte der Mann, der im Bereich der Bundesautobahn 831 im Rahmen einer stationär eingerichteten polizeilichen Kontrollstelle einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte, plötzlich wieder Gas gegeben. Er fuhr über die BAB 831 davon und dann weiter auf der BAB 81 in Richtung Singen. Mehrere Streifenwagenbesatzungen nahmen die Verfolgung auf, die, nachdem der 21-Jährige an der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost die Autobahn verlassen hatte, durch Sindelfingen und seine Stadtteile führte. Hierbei war der Mercedes-Lenker ungeachtet der örtlichen Gegebenheiten nahezu ununterbrochen mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. In mindestens einem Fall überfuhr er außerdem eine rote Ampel. Schließlich flüchtete der Mercedes-Fahrer auf der Landesstraße 1182 in Richtung Weil der Stadt. Nachdem er den Darmsheimer Tunnel passiert hatte, überholte er in einer Rechtskurve einen vorausfahrenden PKW, obwohl ihm ein Sattelzug entgegenkam. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall. In Weil der Stadt stoppte der 21-Jährige kurz vor einer Sperre, die von Einsatzkräften der Polizei mittels des Streifenwagens und eines sogenannten Stop Stick eingerichtet worden war. Der junge Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Einen freiwilligen Atemalkohol- und Drogentest lehnte er ab. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail: [email protected], bittet Personen, die durch die Fahrweise des Mercedes-Lenkers gefährdet wurden, sich zu melden. Insbesondere werden die Verkehrsteilnehmenden, die auf der L 1182 durch das Überholmanöver in Gefahr gebracht wurden, gebeten, sich zu melden.

Herrenberg: Polizei sucht Unfallörtlichkeit
Am Samstag bemerkten Zeugen gegen 23.55 Uhr in der Stuttgarter Straße in Herrenberg einen Opel Corsa, der beim Fahren merkwürdige Geräusche von sich gab. Im weiteren Verlauf erkannten die Zeugen, dass ein Reifen des Fahrzeugs platt war. Einer der Zeugen, ein Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens, stellte daraufhin sein Firmenfahrzeug als Blockade auf der Straße ab. Der Fahrer des Opel war somit gezwungen, anzuhalten. Der 52-Jährige parkte seinen Opel hierauf am Fahrbahnrand ab. Doch anstatt den Aufforderungen nachzukommen, vor Ort auf die alarmierte Polizei zu warten, begab er sich zu Fuß in ein nahegelegenes Gasthaus. Der 52-Jährige verließ die Wirtschaft in dem Moment, in dem die Einsatzkräfte der Polizei sie betreten wollten. Bei genauerer Inaugenscheinnahme des Opel stellten die Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Herrenberg fest, dass sich im Frontbereich diverse Schäden befanden. Diese schienen frisch zu sein und ließen auf einen oder mehrere Unfälle kurz vor der Feststellung schließen. Eine Nachschau noch in der Nacht führten nicht zu Lokalisierung einer Unfallörtlichkeit. Beim 52-Jährigen nahmen die Polizisten und Polizistinnen Atemalkoholgeruch und einen schwankenden Gang war, was zu einer Blutentnahme führte. Außerdem wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt. Der Opel wurde abgeschleppt und sichergestellt. Wie hoch der Sachschaden ist, konnte noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Herrnberg, Tel. 07032 2708-0 oder E-Mail: [email protected], bittet Zeugen, die Hinweise zu der oder den Unfallörtlichkeiten geben können, sich zu melden.

A81 Sindelfingen: Falschfahrer durch Unfall gestoppt
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03.35 Uhr, alarmierten mehrere Verkehrsteilnehmende die Polizei, da ihnen zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Ost und Böblingen-Sindelfingen ein Falschfahrer begegnet war. Ein Toyota-Fahrer war auf der Richtungsfahrbahn nach Singen in die entgegengesetzte Richtung, also nach Stuttgart, unterwegs. Nach einer Strecke von rund zwei Kilometern verunfallte der 23 Jahre alte Fahrer alleinbeteiligt in einem Baustellenbereich. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Im Zuge der Unfallaufnahme vor Ort, während der die Autobahn gesperrt werden musste, bemerkten die Einsatzkräfte der Polizei Alkoholgeruch bei dem jungen Fahrer. Ein Atemalkoholtest verlief positiv, so dass sich der 23-Jährige einer Blutentnahme unterziehen musste. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Toyota, der nicht mehr fahrbereit war, musste abgeschleppt werden. Der genaue Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail: [email protected], sucht insbesondere Verkehrsteilnehmende, die durch den Falschfahrer gefährdet oder gar geschädigt wurden.

Böblingen: Unbekannte versucht Taxifahrer zu bestehlen und beschädigt Taxi
Eine bislang unbekannte Frau war am Samstag mit einem ebenfalls noch unbekannten Begleiter unterwegs und ließ sich gegen 19.00 Uhr von einem Taxi zu einem Nachtclub in der Calwer Straße in Böblingen fahren. Dort angekommen, wollte der 71 Jahre alte Taxifahrer die Fahrtkosten abkassieren. Als er hierfür einen Geldbeutel in die Hand nahm, versuchte die Unbekannte, die auf dem Beifahrersitz saß, ihm den Geldbeutel zu entreißen und forderte die Herausgabe von Bargeld. Als dies misslang, verließen sie und ihr Begleiter das Taxi. Im weiteren Verlauf trat die Frau gegen das Taxi, bei welchem es sich um einen VW handelte, und ging in Richtung des Nachtclubs davon. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Die unbekannte Täterin soll etwa 160 cm groß und schlank gewesen sein. Sie hatte kurze schwarze Haaren, trug eine dunkle kurze Jacke und einen weißen Kapuzenpullover sowie schwarze Schuhe und eine Hose mit Flecktarnmuster. Zu dem Begleiter, der hinten im Taxi Platz genommen hatte, sind bislang keine weiteren Details bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 13-2500 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Böblingen in Verbindung zu setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel