4.5 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartLokalesOstfildernAndreas Rommel wird neuer Erster Bürgermeister

Andreas Rommel wird neuer Erster Bürgermeister

LokalesOstfildernAndreas Rommel wird neuer Erster Bürgermeister

Der 37-Jährige setzt sich bei der Wahl im Gemeinderat knapp gegen Michael Bauer durch und wird die Nachfolge von Rainer Lechner antreten.

Ostfildern.| Andreas Rommel wird neuer Erster Bürgermeister der Stadt Ostfildern. Der Gemeinderat wählte den 37-Jährigen in der Sitzung im Stadthaus am Mittwochabend mit knapper Mehrheit. Der Kämmerer der Gemeinde Schwaikheim setzte sich mit 14 zu zwölf Stimmen gegen Michael Bauer durch, der bei der Stadt Wernau als Erster Beigeordneter tätig ist. Die Wahl war nötig geworden, da sich der derzeitige Erste Bürgermeister Rainer Lechner Ende März in den Ruhestand verabschiedet. Wann genau Andreas Rommel sein Büro im Nellinger Klosterhof beziehen und die achtjährige Amtszeit beginnen wird, ist noch offen.

Beide Bewerber hatten jeweils 15 Minuten Redezeit erhalten, um den Mitgliedern des Gemeinderats und den zahlreichen Gästen sich und ihre Vorstellungen zu präsentieren. „Ostfildern ist stark im Ganzen und individuell in jedem Stadtteil“, sagte Andreas Rommel, der sich in den vergangenen Monaten immer wieder Eindrücke vor Ort verschafft hatte. „Ostfildern hat mich überzeugt.“ Als Absolvent der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und nicht zuletzt aufgrund seiner Erfahrungen als Amtsleiter der Finanzverwaltung der Gemeinde Schwaikheim bezeichnete er sich selbst als absoluten Verwaltungsfachmann mit einer gehörigen Portion Resilienz, dem auch die Werte Verlässlichkeit und Respekt wichtig seien.

Die kommunale Familie und damit auch Ostfildern sieht der zweifache Familienvater vor großen Herausforderungen, die nachhaltiger Finanzen bedürfen. Ein ausgeglichener Haushalt sei die Basis dafür, wobei Investitionen weiterhin wichtig blieben. Diese gelte es überlegt zu priorisieren. „Wir müssen einen breiten Konsens schaffen, was möglich ist und was nicht“, sagte Andreas Rommel. Zu den großen Aufgaben zählte er auch die Themen Personal und Digitalisierung. Um künftig gutes Personal zu finden und zu halten, seien weitere zielführende Maßnahmen notwendig. Mit digitalen Fortschritten sollten Barrieren abgebaut, der Aufwand minimiert und die Bürgerfreundlichkeit erhöht werden. Zudem wolle er sich für zukunftsfeste Stadtwerke einsetzen. Mit seinem Auftritt überzeugte Andreas Rommel die Mehrheit des Gemeinderats und durfte sich, nachdem Oberbürgermeister Christof Bolay das knappe Ergebnis bekannt gegeben hatte, über zahlreiche Glückwünsche freuen.

Er wird damit die Nachfolge von Rainer Lechner antreten, der im vergangenen Sommer auf Ende März hin seine Versetzung in den Ruhestand beantragt hatte. Nach mehr als 45 Dienstjahren, davon 39 bei der Stadt Ostfildern, möchte der 64-Jährige künftig mehr Zeit im Familien- und Freundeskreis verbringen. Seit 2001 hatte Rainer Lechner als Bürgermeister die Entwicklung Ostfilderns mitgestaltet, ehe ihn der Gemeinderat 2010 zum Ersten Bürgermeister und 2018 für eine weitere Amtszeit wählte.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel