9.1 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 05

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 05

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 05

Quelle: ots

Böblingen: Verkehrsunfall bei McDonald`s
In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 00:00 Uhr, versuchte ein 22-jähriger KIA-Fahrer auf dem Parkplatz des McDonald`s rückwärts einzuparken. Dabei kollidierte der KIA-Fahrer mit einem geparkten VW eines 49-Jährigen. Der 22-jährige KIA-Fahrer flüchtete daraufhin mit seinem Fahrzeug von der Unfallörtlichkeit. Nach weiteren Ermittlungen sowie Zeugenaussagen, konnte der Aufenthaltsort des 22-Jährigen in Erfahrung gebracht werden. Da Anzeichen dafür gegeben waren, dass der 22-Jährige zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Höhe des Sachschadens konnte bislang noch nicht genau beziffert werden.

Nufringen: Raub unter Einsatz von Pfefferspray
Bereits am vergangenen Freitag, 27.01.2023, kam es in Nufringen zu einem Raub, bei dem ein 26-Jähriger von dem noch unbekannten Tatverdächtigen mit Pfefferspray verletzt worden war. Der 26-Jährige hatte ein iPhone 14 über eine Online-Verkaufsplattform zum Kauf angeboten. Ein noch nicht näher bekannter Mann täuschte Kaufinteresse vor und kam gegen 21:20 Uhr nach Nufringen, um sich im Ruhesteinweg mit dem 26-Jährigen zu treffen. Noch an der Haustür besprühte der Unbekannte sein Opfer unvermittelt mit Pfefferspray, riss ihm das Handy aus der Hand und flüchtete zu Fuß in Richtung Bahnhof. Der 26-jährige Geschädigte nahm die Verfolgung des Unbekannten auf, wobei er von dem Täter erneut mit Pfefferspray besprüht wurde und daraufhin die Verfolgung abbrach. Er wurde durch den Pfeffersprayeinsatz leicht verletzt, konnte aber nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus wieder entlassen werden. Das Raubgut hat einen Wert von rund 1.000 Euro. Bei dem unbekannten Räuber soll es sich um einen etwa 25 Jahre alten und 180 – 185 cm großen Mann von schlanker Statur gehandelt haben, der komplett in Schwarz gekleidet war. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg führt die Ermittlungen und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 0800 1100225 entgegen.

Sindelfingen: 87-Jähriger fällt Betrügern zum Opfer
Am Dienstag wurde ein 87-Jähriger aus Sindelfingen Opfer von Betrügern, nachdem diese am Nachmittag telefonisch Kontakt zu dem Senior aufgenommen und sich als dessen Tochter ausgegeben hatten. Durch geschickte Gesprächsführung machten die Betrüger dem Mann glaubhaft, dass seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine Kautionszahlung leisten müsse. Im weiteren Verlauf lotsten die Täter den 87-Jährigen in die Stuttgarter Innenstadt, wo er einem unbekannten Abholer Münzen und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro als angebliche Kaution übergab. Erst zu Hause fiel dem 87-Jährigen der Betrug auf, woraufhin er die Polizei informierte.

Sindelfingen: 87-Jähriger fällt Betrügern zum Opfer
Am Dienstag wurde ein 87-Jähriger aus Sindelfingen Opfer von Betrügern, nachdem diese am Nachmittag telefonisch Kontakt zu dem Senior aufgenommen und sich als dessen Tochter ausgegeben hatten. Durch geschickte Gesprächsführung machten die Betrüger dem Mann glaubhaft, dass seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine Kautionszahlung leisten müsse. Im weiteren Verlauf lotsten die Täter den 87-Jährigen in die Stuttgarter Innenstadt, wo er einem unbekannten Abholer Münzen und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro als angebliche Kaution übergab. Erst zu Hause fiel dem 87-Jährigen der Betrug auf, woraufhin er die Polizei informierte.

Gärtringen: 64-Jähriger wird Opfer von WhatsApp-Betrügern
Mehrere tausend Euro überwies ein 64-Jähriger aus Gärtringen an Betrüger, die am Dienstagnachmittag über WhatsApp Kontakt zu dem Mann aufnahmen und sich als seine Tochter ausgaben. Durch geschickte Gesprächsführung machten sie dem 64-Jährigen glaubhaft, dass seine Tochter in finanziellen Nöten stecke und dringend Geld benötige. Daraufhin verfügte er zeitversetzt zwei Zahlungen auf ein ihm unbekanntes Bankkonto. Erst im Nachhinein flog der Betrug auf und wurde zur Anzeige gebracht.

Leonberg: Zeugen nach Unfallflucht mit hohem Sachschaden gesucht
Am Dienstag kam es zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr im Fockentalweg in Leonberg, auf dem Parkplatz eines Berufsschulzentrums, zu einer Verkehrsunfallflucht. Vermutlich beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Ein- oder Ausparken einen rückwärts in einer Parklücke stehenden Audi Q7 im rechten Frontbereich. Der hinterlassene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, zu melden.

Böblingen: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Café in Haft
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat Ermittlungen aufgenommen, nachdem es am frühen Dienstagmorgen (31. Januar 2023) zu einem Einbruch in ein Café in der Poststraße in Böblingen gekommen war, der um kurz nach Mitternacht durch ein Sicherheitsunternehmen gemeldet wurde. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde das Objekt durchsucht. Hierbei konnten zwei männliche Personen angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die beiden Männer verschafften sich zuvor vermutlich über ein Fenster auf der Gebäuderückseite gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten. Mutmaßlich war noch eine dritte Person an der Tat beteiligt, die den Abtransport von Diebesgut sicherstellen sollte. Etwaiges Diebesgut und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind Gegenstand der fortdauernden Ermittlungen.
Die beiden 29- und 34-jährigen kosovarischen Tatverdächtigen, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden am Dienstagnachmittag (31. Januar 2023) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle wegen versuchten schweren Bandendiebstahls, setzte diese in Vollzug und wies die Männer in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Herrenberg-Oberjesingen: Unfall mit Personenschaden
Eine leicht verletzte Person und 27.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Spätnachmittag kurz vor 16:30 Uhr in der Calwer Straße. Ein 74-jähriger Lenker eines BMW’s befuhr die Bundesstraße 296 von Deckenpfronn kommend nach Oberjesingen. Auf Höhe Gebäude Nr. 4 der Calwer Straße kollidierte der 74-Jährige aus bislang unbekannter Ursache mit einem geparkten VW Polo. Durch den Aufprall überschlug sich der BMW und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 74-Jährige, welcher sich selbst aus dem Pkw befreien konnte, wurde leicht verletzt und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Neben den beiden Fahrzeugen wurde auch eine Hauswand beschädigt. Neben dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Herrenberg im Einsatz. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg war mit zwei Streifenbesatzungen vor Ort.

Böblingen: Reifen mehrerer Fahrzeuge zerstochen
Zwischen Montag 23:00 Uhr und Dienstag 00:10 Uhr wurden in Böblingen im Bereich der Steinbeisstraße, der Bebenhäuser Straße, der Berliner Straße und dem Mönchweg Fahrzeugreifen mehrerer am Fahrbahnrand geparkter Pkw zerstochen. Der Sachschaden wird derzeit auf mehrere hundert Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können sowie mögliche weitere Geschädigte, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, zu melden.

Leonberg-Eltingen: Unfall zwischen Fußgängerin und PKW-Lenker
Leichte Verletzungen erlitt eine 19 Jahre alte Fußgängerin, die am Montag gegen 07.45 Uhr in der Benzstraße in Eltingen in einen Unfall verwickelt wurde. Ein 29 Jahre alter Audi-Lenker befuhr die Benzstraße und hielt an der Einmündung zur Poststraße an. Die junge Frau befand sich rechts von ihm auf dem Gehweg und wollte die Benzstraße queren. Als die 19-Jährige auf die Straße trat, fuhr der 29-Jährige, der die Fußgängerin vermutlich übersehen hatte, ebenfalls los und es kam zu einem Zusammenstoß. Am PKW entstand kein Sachschaden.

Leonberg-Gebersheim: Spülmaschine gerät in Brand
Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Montag gegen 14:50 Uhr in der Schafstraße in Leonberg-Gebersheim, nachdem eine Spülmaschine in einem Wohnhaus Feuer gefangen hatte. Vermutlich geriet das Gerät aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Personen wurden nicht verletzt und das Haus blieb weiterhin bewohnbar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 150 Euro.

Leonberg: Brand in städtischer Unterkunft
In der Nacht auf Dienstag meldeten Bewohner einer Sozial- und Flüchtlingsunterkunft “In der Au” gegen 00:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Haus. Durch die erste eintreffende Streife des Polizeireviers Leonberg konnte entsprechend des Notrufs starker Rauch festgestellt werden, der aus den Fenstern des Wohnhauses quoll. Im Rahmen des ersten Angriffs konnten durch die Beamte 12 Personen aus den Fenstern des Erdgeschosses gerettet werden, darunter mehrere Kinder. Durch Kräfte der Feuerwehr wurden unter anderem mittels Drehleiter weitere 5 Personen aus dem 1. Obergeschoss gerettet, die das Gebäude nicht mehr über das Treppenhaus verlassen konnten. Alle evakuierten Bewohner wurden durch den Rettungsdienst untersucht, konnten aber unverletzt wieder entlassen werden. Im Verlauf der ersten Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Brand im Untergeschoss ausgebrochen war und dadurch starker Rauch in die oberen Etagen zog. Das Feuer konnte durch starke Kräfte der Feuerwehr unter Atemschutz bekämpft und kurz vor 02:00 Uhr letztlich gelöscht werden. Da der betroffene Gebäudeteil nicht mehr bewohnbar war, mussten die 17 Bewohner anderweitig untergebracht werden, was durch die Stadtverwaltung Leonberg unter der Leitung von Oberbürgermeister Cohn, welcher vor Ort kam, unkompliziert organisiert wurde. Bei dem Brand waren starke Einsatzkräfte der Feuerwehren Leonberg, Rutesheim, Herrenberg, Sindelfingen und Gärtringen eingesetzt, zudem waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes und das technische Hilfswerk mit einem Fahrzeug im Einsatz. Seitens des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren vier Streifen des Polizeireviers Leonberg und eine Besatzung des Kriminaldauerdienstes Leonberg vor Ort. Wie es zum Ausbruch des Brandes kam, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die mit Unterstützung der Kriminaltechnik geführt werden. Die erste Schätzung des Sachschadens beläuft auf 250.000 Euro.

Aidlingen: Unfallflucht mit rund 18.000 Euro Sachschaden – Zeugen gesucht
Ein Sachschaden von rund 18.000 Euro waren die Folgen einer Verkehrsunfallflucht, die sich zwischen Sonntag 22:00 Uhr und Montag 05:00 Uhr in der Uhlandstraße in Aidlingen ereignete. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte einen dort am rechten Fahrbahnrand geparkten grauen Opel Adam und fuhr anschließend davon. Der Opel wies starke Beschädigungen an der linken Seite des Fahrzeughecks auf. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, zu melden.

Weissach-Flacht: 42-Jährige alkoholisiert und ohne Führerschein am Steuer
Am Sonntagmorgen gegen 00:30 Uhr wurde eine 42-jährige VW-Lenkerin in der Leonberger Straße in Weissach-Flacht einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei der Fahrzeugführerin deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Weiterhin machte sie einen verwirrten Eindruck und konnte den Anweisungen der Beamten nur schwer folgen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille, was für die Frau eine Blutentnahme zur Folge hatte. Zudem stellte sich heraus, dass die 42-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Bei dem 25-jährigen Beifahrer des VW wurden im Zuge der Verkehrskontrolle kleine Mengen Betäubungsmittel sichergestellt. Die 42-Jährige hat nun mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis und der 25-Jährige mit einer Strafanzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln zu rechnen.

Weil im Schönbuch: Wohnwagen entwendet
Zwischen Sonntag 12:00 Uhr und Montag 11:00 Uhr wurde in der Arthur-Hecker-Straße in Weil im Schönbuch ein Wohnwagen des Herstellers Hobby mit Böblinger Kenntzeichen (BB-) entwendet. Das Fahrzeug im Wert von rund 18.000 Euro stand auf einem Parkplatz gegenüber eines dort ansässigen größeren Unternehmens und war mit einem Anhängerkupplungsschloss gesichert. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, zu melden.

Sindelfingen-Maichingen: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter bewarfen am Samstagabend gegen 21:25 Uhr im Bereich der Schwenninger Straße in Maichingen einen fahrenden Linienbus mit einem Stein. Der zirka vier Zentimeter große Stein durchschlug mittig des Busses eine Fensterscheibe auf der Fahrerseite. Hierdurch entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich keine Fahrgäste im Bus, verletzt wurde niemand. Das Polizeirevier Sindelfingen hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 07031 697-0 Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Weil der Stadt: Fahrzeugscheibe eingeschlagen
Am Sonntag zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr wurde durch eine bislang unbekannte Person in der Brastraße in Weil der Stadt die Heckscheibe eines Fahrzeugs eingeschlagen. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein Leichtkraftfahrzeug des Herstellers Aixam mit Versicherungskennzeichen. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, entgegen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel